News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen und Gräser (Gelesen 7386 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Rosen und Gräser
Hab den Link auch wieder gelöscht
, nachdem ich selber bei Gaismayr gesehen hab, daß es gerne trockenen steinigen Boden mag. Hab ja schon mal gelesen, daß die Kombi Rosen und Gräser heikel sein kann, weil die Bodenansprüche unterschiedlich sein können.
Moin,Moin!!Ich habe zwischen meinen Rosen 'Stipa'-sorten, Diamantgras ( welches ich sehr schön finde) und ein Zebragras, beim Zebragras muss man aber immer mal wieder was abstecken. Kleinere hab ich auch noch, aber die sind immer mal so in den Einkaufswagen gehüpft, das ich da nicht mal weiß um was es sich handelt...Vom Zebra kann (muß
) ich wieder was abgeben....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Penny Lane
Dieses Gras wächst aber zu üppig und wird schnell sehr umfangreichetwas zu hoch (1,2-1,5m) vielleicht, aber farblich könnte ich mir das zu der edenrose auch gut vorstellen: ein akkord in weiß-rosa und gelb-grün
In der neuen 'Rosen Faszination' werden einige schöne Gräser vorgestellt, unter anderem auch das Diamantgrass.....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, musste ja lachen als ich den namen las ;Dsind aber einige wunderschöne sorten dabei...kannte diese gruppe noch gar nicht...da würde so einiges sich gut neben rosensträuchern machen, no??Panicum
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
juttchen
Ein sehr schönes Gras zu riesen ist Achnatherum (Diamantgras). Die Sorte Lemperg hatsilberweiße Blüten. Sieht im Herbst wunderschön aus und hält sich zur Rosenblütenzeit dezent zurück. Wächst auch nicht so rasant.Ein anderer Kandidat wäre Calamagrostis "Overdam". Sieht das ganze Jahr sehr dekorativ aus (weiß-grüner Blattaustrieb, straff aufrechter Wuchs).Sehr schön auch die Rutenhirse mit ihren Sorten. Wächst aber eher nicht horstartig.Mein letztes Angebot
Molinia (Pfeifengras) mit kompaktem Wuchs, eher horstbildend (ca. 30 cm hoch), Blüte im Herbst (70 cm)Wenn du allerdings ein "Rückgrat" für das ganze Jahr suchst, wäre Calamagrostis und Achnatherum am ehesten geeignet, da beide Gräser auch ohne Blüten diese Aufgabe erfüllen können (die Rutenhirse natürlich auch, bleibt aber niedriger).Alle Gräser habe ich in meinem Garten (schwerer Lehmboden) und sie gedeihen prächtig 
-
freiburgbalkon
Herrlich finde ich Miscanthus sinensis gracillimus, von den Bodenansprüchen her gings wohl auch, wird Dir halt wahrscheinlich zu groß werden...
-
juttchen
Ja, das ist auch sehr schön, wird auch nicht soooo wahnsinnig hoch, kann aber in einigen Jahren ungemein üppig werden (blüht sehr, sehr selten), wächst auch relativ langsam, je nachStandort. Eine schöne Sorte aus dieser Gruppe ist "kleine Fontäne". Sieht wunderhübsch aus, auch die Größe passt und wächst wiklich sehr langsam, vor allem,wenn der Boden trockener ist 
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Zur Edenrose paßt dieses Gras gut, ist niedriger als das Micanthus sinesis Gracillimus und grau weiß gestreift. Ich mag es sehr. Ich habe es zur Loveley Grenn dazu gepflanzt.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Davor sieht man auch noch ein kleines Lampenputzergras. Wie das hintere Gras heißt weiß ich leider nicht. Es ist eine Micanthus-Sorte. LG Elis.Auf dem Bild sieht man die Rose besser.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Blau, nicht allzu hoch, nicht wuchernd, schön anzusehen: Helictotrichon sempervirens
Obwohl als trockenheitsliebend beschrieben, wächst es bei mir in ziemlich lehmigem Boden seit ein paar Jahren ganz problemlos.
- Penny Lane
Warum musstest Du lachengrins, musste ja lachen als ich den namen lasPanicum
- Penny Lane
Hallo Michaela,ist das eine neue Gartenzeitschrift?Gruß PennyIn der neuen 'Rosen Faszination' werden einige schöne Gräser vorgestellt, unter anderem auch das Diamantgrass.....Gruss Michaela