News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhapsody in Blue als Hochstamm?? (Gelesen 5003 mal)
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Rhapsody in Blue als Hochstamm??
Oder ein PHM

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Danke für deine wunderschöne HP - eine Augenweide, man könnte stundenlang Bilder ansehen.Ich suche eine Kaskadenstamm-Rose in lila, ist diese Shocking Blue auch für meine Gegend geeignet? Standort Vollsonne. Alternativ Rose-Marie Viaud o.ä. Vorschläge???Gruß KarinAber nein, das ist der tollste Hochstamm überhaupt- das ist Shocking Blue , mein duftender bis Weihnachten blühender Liebling!
-
Eine Kaskade wird sie nicht. Und sie steht hier bei mir am wärmsten Standort, also eher: nein...Veilchenblau scheint auch nette Kaskaden zu machen. Und der Vorschlag "Werner von Blon" - warum nicht mal probieren? Ich kenne sie (noch) nicht.
Es wird immer wieder Frühling
Hi!genau das dürfte hier das Problem sein. Sieht der straffe Wuchs von RiB schon seltsam genug im Beet aus, dürfte sie auf Hochstamm in etwa so aussehen, wie die barocken Damen mit ihren Turmfrisuren (und mit eingebauter Seeschlachtszeneriewährend ich mich in dem zusammenhang immer wieder gerne an den bericht erinnere, dass es bobby james auf hochstamm gibt ::)die rhapsody in blue haben meine eltern auch...dort wächst sie straff aufrecht und strauchig...ich kann sie mir auch nicht so recht als ideale hochstammrose vorstellen

"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
Ist zwar nur ein bißchen lila manchmal, aber die englischen hängen doch, und das ist doch bei Hochstamm gewünscht: Charles Rennie Mackintosh, haha, hier hat sich schon jemand das gleiche gedacht (Antwort Nr. 18).Hier entdecke ich übrigens grade einen Rose-Marie-Viaud-Kaskadenstamm.Ja und was sehe, ich, die sind in Karlsruhe-Rüppur, und haben sogar Paul Ricard... fieberhaftweiterstöberhinfahreninerwägungzieh....
-
Wie wär's mit Veilchenblau? Die gibt auf jeden Fall eine Kaskade ab.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wird die nicht eigentlich auch etwas zu üppig??????????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, und sie ist nur einmalblühend, deshalb hatte ich die Baby Faraux genannt.Soll ein Sämling oder Sport von Veilchenblau sein.Gruß,sub_rosawird die nicht eigentlich auch etwas zu üppig??????????
Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein
-
Wahrscheinlich schon. Nichtsdestotrotz wird sie als Kaskade verkauft.wird die nicht eigentlich auch etwas zu üppig??????????
- rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten
omygod, Sonnenschein, ich habe gerade auf Deiner homepage gestöbert und die Augen erst etwa zwei Stunden später völlig entrückt wieder vom Bildschirm abwenden können - riesiges Kompliment, was für eine wunderschöne Seite! Habe mich sofort und haltlos in die Jacqueline du Pre verliebt.Und draussen schneit es <langsam wieder im jetzt ankomm>
Meinst du Baby Faurax?Die gefällt mir ausnehmend gut, nur ob es die als Hochstamm gibt???Servus KarinJa, und sie ist nur einmalblühend, deshalb hatte ich die Baby Faraux genannt.Soll ein Sämling oder Sport von Veilchenblau sein.Gruß,sub_rosawird die nicht eigentlich auch etwas zu üppig??????????
-
Die Veilchenblau - und mir muß ja nun wirklich als Besitzerin eines 12-Meter-Exemplars niemand etwas über ihre Wüchsigkeit erzählen
- kann groß werden. Aber sie ist dabei nicht so grob und ihre Zweige neigen sich geziert und sie kann elegant überhängen. Dat kann die Rhapsody nicht so wirklich
.Ich habe schon einige wunderschöne Veilchenblau-Kaskaden gesehen! Sie kann das!Baby Faurax ist wirklich eine nette Rose, aber man möchte doch auch nicht ständig versucht sein, zum Hochstamm zu laufen und hilfsbereit auszurufen: was machst Du süße Kleine denn so ganz allein hier so weit oben?? Komm da runter, das ist doch viel zu gefährlich für Dich!!OT: danke für das Lob für meine HP. :DUnd die Jacqueline ist deshalb als Herzensbrecherin so extrem erfolgreich, weil sie so absolut unschuldig daherkommt. Da ist man einfach nicht rechtzeitig gewappnet
.

Es wird immer wieder Frühling
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
wie groß wird denn die Jaqueline? Könnte man sie als größere Bewetrose (bis 80 cm) bändigen, oder ist sie eher eine Strauchrose? Ich hätte sie sooooo gerne, aber fürchte sie ist für den Platz zu groß
ciao,cyra

Grüße, cyra
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich liebäugel auch schon mit der jaqueline (jakkeliene dü präääää;D)irisfool stellt in ihrem neuen beet diese rose in einem beet beeten mit lavender pinoccio gegenüber, wenn ich mich recht entsinne...das sieht bestimmt einfach nur toll aus.... 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hi!Ja, ich meine Baby F.Meinst du Baby Faurax?Die gefällt mir ausnehmend gut, nur ob es die als Hochstamm gibt???Servus KarinJa, und sie ist nur einmalblühend, deshalb hatte ich die Baby Faraux genannt.Soll ein Sämling oder Sport von Veilchenblau sein.Gruß,sub_rosa

Ludwig Wittgenstein
Ludwig Wittgenstein