News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? März 2008 (Gelesen 26110 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? März 2008
NormandinDie Kartoffel sind roh, in der Füllung hat es Gemüse, getrocknete Tomaten, Frischkäse dieser Art, Eier und etwas Reibkäse, die Kartoffeln brauche etwa 50 Minuten im 180° heissen Ofenwegen dem Ei bräunt die Füllung relativ rasch, darum gebe ich die Kartoffeln mit Alufolie abgedeckt in den Ofen und decke sie erst ca. 15 Minuten vor dem servieren abvor dem füllen die Kartoffeln mit Butter oder etwas Öl einreiben, sonst werden sie beim backen hässlich grau
Super, vielen lieben Dank, das werde ich Anfang April nachkochen

heute eine variante von dem hier.verfeinert mit wurstresten und kapern-aepfeln. dazu radieschen:
- Dateianhänge
-
- eier_wurst_kapernsalat.JPG (66.65 KiB) 119 mal betrachtet
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gerade gabs schweinemedaillons mit currysoße, kurkumareis, gebratener ananas und banane

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Und bei uns Aellas zweifach gegartes Schwein. Habe das Gericht aber sehr abgeändert und zwar zum Gemüse Kartoffeln, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und kein Reis dazu. Das Fleisch ist wirklich sehr knusprig, aber trotzdem, dass viel Fett ausbrät ist halt doch noch einiges drin. Meine Tochter hat sich geweigert, dieses "knorpelige, fettige Zeug" zu essen
. Ihr habe ich Hähnchenbrust gebraten.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei uns gab es Haferflockenwaffeln und Apfelkompott.
Liebe Grüße Elke
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wo bekommt man Kapernäpfel, tomatengarten, im Feinkostladen, Richtung französisch? Sind die auch so eingelegt, wie die Kapernknospen?Bei uns heute gebratene Hähnchenbrust mit ebenfalls gebratenen Fenchelscheiben und einer Orangen-Senf-Saure Sahne-Sauce, dazu Kartoffeln. Ging ratz-fatz und war super lecker, empfehlenswert, muss ich unbedingt nochmal machen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
knusper, die bekommst eigentlich in jedem supermarkt. stehen meisst bei den "italienischen" oder eben ausländischen sachen. da wo die oliven und getrockneten tomaten etc stehen. ich mag kapernäpfel auch sehr gern!natura, schade, daß es deine tochter nicht mag...aber klar, schweinebauch bleibt eben schweinebauchWo bekommt man Kapernäpfel, tomatengarten, im Feinkostladen, Richtung französisch? Sind die auch so eingelegt, wie die Kapernknospen?Bei uns heute gebratene Hähnchenbrust mit ebenfalls gebratenen Fenchelscheiben und einer Orangen-Senf-Saure Sahne-Sauce, dazu Kartoffeln. Ging ratz-fatz und war super lecker, empfehlenswert, muss ich unbedingt nochmal machen!

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich kenne Kapernäpfel nur aus Büchern, bewußt gesehen hab´ ich die noch nie.....Muss doch mal näher hinschauen, wenn ich mal in den richtigen Supermarkt komme, ich Landei.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
ach was, die gibts bei dir sicherlich auch. auf jeden fall hat real, edeka und rewe kapernäpfel im sortiment. bei allen dreien hab ich sie schonmal gekauft.Ich kenne Kapernäpfel nur aus Büchern, bewußt gesehen hab´ ich die noch nie.....Muss doch mal näher hinschauen, wenn ich mal in den richtigen Supermarkt komme, ich Landei.
Knusperhäuschen, die hast du bestimmt auch schon gesehen und dir eben nicht bewußt gemacht.Was sind überhaupt Kapernäpfel? Hier ist dazu ein schöner link Der Gartenküche stehen die schönen Kapernpflanzen sehr gut an.Ich kenne Kapernäpfel nur aus Büchern, bewußt gesehen hab´ ich die noch nie.....Muss doch mal näher hinschauen, wenn ich mal in den richtigen Supermarkt komme, ich Landei.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
im moment bin ich wohl in experimentierlaune:1.)gestern gab es bulgursalat:bulgur gut gewaschen und in kräftiger brühe mit fein geschnittenen stangenbohnen gekocht, in einer pfanne in reichlich kräftigen olivenöl speckwürfel, zwiebeln und cherrytomaten gedünstet...pfanne ausgestellt und über das gemisch getrocknete pfefferminze gegeben, nicht zu wenig, aber fein zerrieben...eine hauch honig, peffer, salz und thymian dazu und mit dem bulgur vermengt...schmeckte gestern warm sehr gut...heute der rest kalt genauso2.) in der brühe, die ich gestern aufgefangen habe, habe ich reis gekocht und mit reichlich rouille-würzmischung aus dem le provencal gewürzt, ein halber becher sahne dazu und zum schluss reichlich getrocknete zitronenmelisse mit der hand fein zerrieben darunter gemischt, 2 spritzer wourcester-sauce: fertig...und thön tharf mit zitroniger note
übrigens muss ich unbedingt einmal ausprobieren, was letzhin im kölner stadtanzeiger als gericht von einem der superköche deutschlands angegeben war: zanderfilet auf einer sauce mit violettem senf...praktischerweise wurde eben dieser senf- es handelt sich dabei um einen senf aus traubenmost- ins le provencal geliefert
muttern hat sich direkt 2 senfgläser mitgenommen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Danke. 8)Nur Speckwürfel und die W-Sosse lass ich weg, weil da Fleisch drin ist, im letzteren Fall in Form von püriertem Sardellenmuskel. :PIch plane heute abend einen Zucchiniauflauf, weils grad so gute Z. gibt aus Italien. Beim frischem Basilikum, der unbedingt rein muss, sündige ich. Der ist zwar erhältlich, sein Kauf im heutigen Zeitpunkt aber keineswegs ökologisch.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
zucchini esse ich mittlerweile am liebsten auf alexandrinische art...habe mal etwas mit der altrömischen küche experimentiert...dazu kleine käse-mehlkugeln, die im backofen auf einem lorbeerblatt goldgelb gebacken werden:köstlichapicius, glaube ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
nochmal bezugnehmend auf das gestrige gericht. ich muss aella recht geben - man bekommt sie ( die kapernaepfel ) in fast jedem laden, der solche sachen wie eingelegt oliven etc. fuehrt (bei mir war es mar*tkauf).heute gibt es doenerfleisch mit letscho. die bilder habe ich schon gemacht. jetzt werde ich es mal essen