News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kräuterverwendung (Gelesen 4942 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Solanin
Mach das Beste draus!

Re:Kräuterverwendung

Solanin » Antwort #15 am:

mit der kräuterspirale ist es wohl wie mit allen dingen, alles da wo es hingehört. wir haben mittlerweile auch die kräuter im garten verteilt.in einem schaugarten finde ich eine kräuterspirale aber nicht schlecht. sie ist auch gartendekoration und lehrmittel.
Gruß Solanin
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #16 am:

@nomadin: ich würde sagen, daß alle getrockneten kräuter wärme und feuchtigkeit brauchen, um sich wieder zu entfalten und würzkraft zu entwickeln... aber nicht alles, was mit frischen kräutern geht, geht auch mit ihrer getrockneten variante. wer macht schon caprese mit trockenem basilikum, gell?!ein simples rezept für die verwendung von frischem majoran (geht nicht mit getrocknetem!) ist grüner kartoffelbrei: einfach einen bund majoran klein- und in die butter einarbeiten, die an den kartoffelbrei kommt und dann untermischen. sieht super aus und ist zum reinlegen lecker, äh, schmackhaft. :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #17 am:

MMh, das klingt gut. Werdsch' gleich morgen testen- sofern der Majoran nicht erfroren ist, hab noch garnicht nachgesehen.
Viele Grüße von
RosaRot
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #18 am:

freut mich! aber vorsicht: suchtgefahr! ::)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #19 am:

Ich ahne das schon bei der reinen Vorstellung... ::)Im Moment gibt's hier gerade eine Vertilgungaktion süchtig machender Bärlauchbutter... :P
Viele Grüße von
RosaRot
Eva

Eva » Antwort #20 am:

es gefiel mir so, weil die Blättchen panaschiert sind.
Koste diesen Thymian mal. Oft ist der Panaschierte ein Zitronenthymian, dann hast Du doch eine sinnvolle Ergänzung zum vorhandenen Thymian 8).
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #21 am:

und zitronenthymian (stengelweise) paßt prima zu lamm. in der pfanne mitbraten bei koteletts oder filet, oder in die bratform werfen beim schmurgeln von anderen teilen im backofen. (ich finde, dieser leicht erdige geschmack von lamm kann immer gut etwas säure bzw. frische vertragen.)och, ick hab hunger! ::)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #22 am:

ganze Kräuterstengel, verwende ich gerne mit Fisch.Die klassische Kombination aus Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Estragon, Oregano und Salbei. Mein eh. Vermieter kam nach dem Angeln gerne mit Schere und Töpfchen zu mir, damit ich ihm einige dieser Kräuter schneide.Der Fisch wurde dann auf das Kräuterbett mit Öl oder Butter in Alufolie gewickelt un gegart oder gegrillt. Lecker. Irgendwann hatte er dann die geniale Idee, die Kräuterstengel zu fritieren und das eiche dann abzukauen. Tolle Idee :D und sehr lecker.Die 6 Kräuter können aber auch gehackt und an alle verschiedenen Tomatensaucen gegeben werden.Ich freu mich schon auf die Kräuterernte.... ;)LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Nomadin

Nomadin » Antwort #23 am:

Und ich freu mich schon auf's Kräuteranbauen - ob nun mit Spirale oder ohne! 8) Ob der panaschierte ein Zitronenthymian ist werde ich heut oder morgen mal erschnuffeln - und das mit dem frischen Majoran wird auf jeden Fall ausprobiert, das klingt lecker :) P.S. stimmt, getrockneter Basilikum ist einfach nur örks :P
Antworten