News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Steine aus Gipssteinbruch? (Gelesen 4338 mal)
Moderator: Nina
Re:Steine aus Gipssteinbruch?
Kann jemand mal eine Aufnahme von so einem Gipsstein hier einstellen. Ich kann mir das Material schlecht vorstellen.
Fars mach ich, dauert aber etwas. Ich wollte eh gerade einen Gang durch den Garten machen um mir die Frostschäden zu betrachten.
Liebe Grüsse Crispa
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei mir ist alles zugeschneit.Aber hier (ganz unten unter fränkische Gipsgesteine) gibts Bilder:Geologie Frankenedit: in Thüringen kann man auch solch schöne Gipse finden:Marienglas,aber die sind viel zu schön für den Garten
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Die Gipssteine werden den Pflanzen nicht schaden.In kalkhaltige Böden, die man "ansäuern" möchte, kann man Schwefelblüte einbringen, die im Boden oxidiert wird, mit dem Kalk zu Kohlendioxid und Calciumsulfat reagiert und so Kalk beseitigt. Die gewünschte Absenkung des pH-Werts funktioniert aus anderen Gründen meist nicht so wie gewünscht, aber der im Boden entstehende, fein verteilte Gips ist unschädlich.
Gipssteine natürlicher Herkunft sind wohl unbedenklich, deren Ursprungsort ist schließlich - bei uns - keine Wüste.Nebenbei: Es gibt nicht nur Dihydrat als Gestein, sondern auch Anhydrid, für die Düngewirkung ists egal.Handelsgips kann SEHR verschiedener Herkunft sein, gemahlener Gipsstein, gefällter Gips aus der Chemieindustrie, Gips aus Rauchgasentschwefelungsanlagen, gebrannter Gibs verschiedenster Qualitäten, mit oder ohne Zusätze, ...Auch gebrannter Gips ist im Boden kein Unglück, man bringt ja nicht dicke Schichten auf, sondern streut und verteilt. Und beim Aushärten wirds kein "Beton", sondern eben Gipsstein, der, vor allem fein verteilt, recht gut löslich ist.Und: Fein gemahlener Schwefel ist keine Schwefelblüte...
verschiedenes Gipsgestein wie es zur Zeit auf einer Ballustrade liegt. Das etwas Durchscheinende ist sogenanntes Marienglas.
Liebe Grüsse Crispa
Letzeres hat auch niemand behauptet, oder?Nebenbei: Es heißt "Anhydrit".Nebenbei: Es gibt nicht nur Dihydrat als Gestein, sondern auch Anhydrid, für die Düngewirkung ists egal.Und: Fein gemahlener Schwefel ist keine Schwefelblüte...
Ist Marienglas witterungsbeständig oder zerbröselt das relativ rasch, wenn es Wind und Wetter ausgesetzt ist?Crispa hat geschrieben:Das etwas Durchscheinende ist sogenanntes Marienglas.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das, was im Gartenbau als "Schwefelblüte" verkauft wird, ist meines Wissens schon simpler, gemahlener Schwefel.Nur im pharmazeutischen Bereich wird im allgemeinen "echte" Schwefelblüte verwendet, d.h. durch Sublimation gereinigter Schwefel.Ist auch egal, Schwefel ist´s allemal....Und: Fein gemahlener Schwefel ist keine Schwefelblüte...
Viele Grüße aus der Rureifel
@ bristlecone Marienglas zerbröselt nicht su stark wie das weiße oder rosa Gipsgestein. Es läßt sich mit dem Messer Spalten.Es sind im übrigen Fundstücke aus Thüringen aus dem Jahr 2006
Liebe Grüsse Crispa
@ bristlecone Die Verwitterungserscheinungen kann man bei den Bildern am besten an den Steinkanten sehen. Beim Marienglas sind die Flächen glatt und glänzend während bei dem weiß- und rosafarbigen die Fläche feinporig rau ist.
Liebe Grüsse Crispa
Ei wohl:"Staubfein gemahlener Schwefel (Schwefelblüte)""Elementarer Schwefel (Schwefelblüte)"http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?type=duenger&id=677Letzeres hat auch niemand behauptet, oder?Nebenbei: Es gibt nicht nur Dihydrat als Gestein, sondern auch Anhydrid, für die Düngewirkung ists egal.Und: Fein gemahlener Schwefel ist keine Schwefelblüte...