News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten-Hitparade (Gelesen 67173 mal)
Re:Tomaten-Hitparade
Hi Susanne, danke für den Tipp
kann aber leider nicht viel dazu sagen....Ich habe die schwarze Tomate vom Markt nicht selbst gesehen, hab den Samen geschenkt bekommen.Man hat mir nur gesagt es könnte vom Aussehen her eine Tschernomor gewesen sein.Ich muss wohl die Entwicklung abwarten, werd mir aber Black Seaman als Mögliche notieren!Lieber Gruß, Bine

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Danke für die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt um dieses Liste aufzustellen, ich weiß das wirklich zu würdigen. Wenn ich aber die einzelnen Beiträge durchsehe, ist es bei einigen Tomaten-Sorten nur eine gute Bewertung geworden, weil sie bei Einigen in der Liste der Sorten aufgeführt waren, weil die sie mal anbauen / ausprobieren wollen.Also ein Mischmasch aus "hab ich noch nicht gehabt, baue ich dieses Jahr mal an" , "gefällt mir optisch, probiere ich mal aus" und "hab ich gehabt und so bewertet" gibt ja eine etwas merkwürdige Aussage zu einer Tomatensorte - allerhöchstens eine Bewertung nach Beliebtheitsgrad ohne richtige Bewertung von Anbau-/Testergebnissen ! Für mich also keine richtige TOP TEN - Liste für Tomatensorten !! Denn was sagt es über die Qualität einer Sorte aus, wenn ich sie erst mal ausprobieren möchte ??Eine reine Hitliste für die Empfehlung von Tomatensorten ist das für mich persönlich leider wirklich nicht geworden, was ich sehr schade finde ! Welche Sorten es gibt, findet man ja an vielen anderen Stellen im Internet und welche Sorten man ausprobieren will, ist auch interessant - aber erst nach der Ernte, wenn man weiß ob man die Sorte wirklich noch einmal anbauen würde - jedenfalls meiner Meinung nach.Meine Meinung ist, daß eine wirkliche Empfehlungsliste von "ausprobierten" Sorten, die man immer wieder anbauen würde, für mich eine höchst interessante Hit-Liste wäre, die mich dazu anregen könnte Sorten auszuprobieren, die bei Anderen gut war ! Wobei festgestellte Resistenzen, reicher und schmeckender Ertrag und Geschmacks-Favoriten natürlich wichtige Kriterien sein können, eine Sorte gut zu bewerten.Das Endergebnis dieser Hitliste ist für mich persönlich leider nicht sehr aussagefähig. Zur Sicherheit noch einmal: ich möchte nicht die viele Arbeit beim Erstellen der Liste abqualifizieren, die Liste ist super gemacht und hat bestimmt viele Stunden Arbeit gekostet. Ich hätte mir nur inhaltlich etwas mehr gewünscht, das in Richting echte Empfehlung geht !auswertung der tomatenhitparade 32er liste
wir haben alle viele Wünsche, nur leider gehen nicht alle in Erfüllung.Was hindert dich daran es besser zu machen?Das Ausgangsmaterial steht ja auch dir zu Verfügung, es dürfte doch keine Schwierigkeiten bereiten nur die Bewertungen in eine Liste zu übernehmen, die deinen Kriterien entsprechen.Ich bin schon sehr gespannt darauf.Gruß WernerIch hätte mir nur inhaltlich etwas mehr gewünscht, das in Richting echte Empfehlung geht !
ja, ich rauch jetzt wieder!
Das Endergebnis dieser Hitliste ist für mich persönlich leider nicht sehr aussagefähig.auswertung der tomatenhitparade 32er liste

Hallo Werner,Dein gutgemeinter Tip (???) kommt leider zu spät, natürlich erstelle ich mir meine eigenen Listen mit Informationen. Das machen bestimmt viele Andere auch !Ich dachte, daß man hier auch mal seine eigene Meinung äußern dürfte, habe ich das vielleicht falsch interpretiert ?wir haben alle viele Wünsche, nur leider gehen nicht alle in Erfüllung.Was hindert dich daran es besser zu machen?Das Ausgangsmaterial steht ja auch dir zu Verfügung, es dürfte doch keine Schwierigkeiten bereiten nur die Bewertungen in eine Liste zu übernehmen, die deinen Kriterien entsprechen.Ich bin schon sehr gespannt darauf.Gruß WernerIch hätte mir nur inhaltlich etwas mehr gewünscht, das in Richting echte Empfehlung geht !

Hallo Werner,nach etlichen Internet-Recherchen, Erfahrungen im Bekanntenkreis, Austausch von Erfahrungen mit Tomatenanbauern aus Foren etc. habe ich eine Liste zusammengetragen, die schmackhafte und empfehlenswerte Sorten - nach Erfahrungsbewertungen und Geschmacksbewertungen - aufführt.Hier die Aufstellung, der Sorten in alphabethischer Order:ABC Potatoe LeafAunt Ruby German GreenBianca CherryBig Orange No StripesBlack CherryBlack EtiopianCarnicaGreen GrapesJohannisbeer gelbMandarinOrangene FlascheSafariSolotoya Kaplja (Goldtröpfchen )Stump of the WorldSüße von der KrimTeardropsTschernomorWildtomateIch stelle meine Liste gern allen Lesern des Forums zur VerfügungWas hindert dich daran es besser zu machen?Das Ausgangsmaterial steht ja auch dir zu Verfügung, es dürfte doch keine Schwierigkeiten bereiten nur die Bewertungen in eine Liste zu übernehmen, die deinen Kriterien entsprechen.Ich bin schon sehr gespannt darauf.Gruß Werner

Wenn man die o.a. Sorten noch erweitern möchte, dann kämen noch folgende (nachfolgende) Sorten hinzu :BesserIldyMariannas PeaceMexikanische HonigtomateOld German GreenOliroseStupiceSungold SelectDamit ist dann die Liste mit meinen Favoriten (incl. der gesammelten Bewertungen von Anderen) komplett
!P.S.: Wie gesagt bewertet nach gesammelten Erfahrungen von mir und Anderen !

@fairy: ich denke, der hinweis von werner war ganz ehrlich gemeint. wenn er auch etwas (naja, sagen wir mal
) ueberzieht. deine kritik kann ich uberigens in weiten teilen nachvollziehen. ich stand der sache erst auch eher skeptisch gegenueber.bloss irgendwann habe ich mir gesagt "es ist doch schoen, wenn wir uns darueber mal austauschen". und: "vor allem ist das keine so ueberaus wissenschaftliche und buerokratische sache, weil man in einem forum die leute mit ihren vielen meinungen, rangehens-weisen und aussagen nicht konform schalten kann."ich habe sywa bei der aufarbeit geholfen. und ich finde es schoen, dass und wie er sich so in die sache reingehangen hat. dankeschoen nochmal.es war und ist nicht der sinn der ganzen hitparade gewesen, irgendwelche sorten-empfehlungen zu geben.das ist meiner meinung von anderen leuten zu stark herein-interpretiert worden. btw: ich sitze jedes jahr vor zig hunderten sorten, von denen ich saatgut bekommen koennte. und dann ist es immer schwer genug, sich zu entscheiden.also geh doch die sache mal locker an. und: kritik ist hier immer willkommen. kriegst auch auch ein
ausser der reihe.

Hallo tomatengarten,das tue ich auch@fairy: also geh doch die sache mal locker an. und: kritik ist hier immer willkommen. kriegst auch auch einausser der reihe.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die Anzahl der Punkte, die eine Sorte erreicht hat durch die Anzahl der einzelnen Nennungen zu teilen, dann wahrt man die Rangfolge in den Nennungen. Wenn die hier ermittelte Hit-Liste so überarbeitet wird und die Wertung (Punkte geteilt durch Nennungen) rechnet, dann kommen ganz andere Ergebnisse heraus:Falls es jemanden interessiert hier die Ergebnisse nach "Wertung" :Sorte - Platz nach Bewertung -------------------------------------------Australische Rosen - 1Azoychka - 1Broad Ripple Yellow Currant - 1Honduras -Bauerntomate - 1Kasachstan Riese - 1Kumato (Absaat) - 1Sungold Absaaten (Select etc.) - 1Tschernomor - 1 Ozarowski - 2Solotaja Kaplja - 3Sungold F1 - 3Lila Sari - 4Berner Rose - 5Black Russian/Noire de Russe - 6Tigerella - 7Black Cherry - 8Pendulina - 9Teardrops - 10Andenhorn - 11Black from Thula - 11Gelbe Dattelwein - 11Purple Russian - 11Andrewia - 12Green Grape - 12Carnica - 13Idyll - 13Goldene Königin - 14Black Pear - 15Black Plum - 15Himbeerrose - 15Lilac - 15Reif Red Heart - 15Small Egg - 15Stupice - 15Tschio Tschio San - 15Rote Dattelwein - 16Isis Candy - 17Mexikanische Honigtomate - 18Black Seaman - 19Ildy - 19Isundrodnoje - 19Kellogg's Breakfast - 20Green Zebra - 21Cherokee Purple - 22Paul Robeson - 23Wintertomate - 23Marianna's Peace - 24Ochsenherz - 24Black Zebra - 25Johannisbeertomaten / Spoon - 26Die Liste ist optisch nicht so schön geworden, bekomme es leider nicht besser hin - sorry
Danke für Deine sicherlich konstruktiv gemeinte Kritik, aber Deine Punkte-durch-Nennungen-Liste macht doch wirklich keinen Sinn.Vielleicht verstehe ich das aber auch nicht. Du wirst es mir aber sicherlich erklären. Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Mach ich gern:wenn z.B. die Sungold Absaaten bei 3 Nennungen 30 Punkte hat, dann hat die Tomate bei 3 Leuten den ersten Platz (also 10 Punkte) belegt. Wenn Black Cherry bei 16 Nennungen 119 Punkte erreicht hat, dann hat sie mit durchschnittlich 7,345 Punkten eben nur Platz 3 - 4 gehabt ! Wäre sie bei allen Nennungen auf dem ersten Platz gewesen, hätte sie ja 160 Punkte haben müssen !Egal, wie oft sie geannt wurde, sie war eben nicht immer an der ersten Stelle !P.S.: so ist das mit Statistiken, man kann alles von einer anderen Seite betrachten !Danke für Deine sicherlich konstruktiv gemeinte Kritik, aber Deine Punkte-durch-Nennungen-Liste macht doch wirklich keinen Sinn.Vielleicht verstehe ich das aber auch nicht. Du wirst es mir aber sicherlich erklären. Alles Gutesywa
zu der johannisbeertomaten-geschichte haette ich aber doch noch ein frage:ich kenne mindestens 5 + x sorten: johannisbeertomate rot, johannisbeertomate gelb, groseille rouge, groseille jaune, spoon ... (bisher angebaut)world`s smallest, tomberry rot, tomberry gelb, tess land race, ... ... (in 2008)welche ist eigentlich gemeint? ganz lieb fragende gruesse.