News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

junger Rhabarber will schon blühen (Gelesen 4084 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Landfrau

junger Rhabarber will schon blühen

Landfrau »

Guten Tag, voriges Jahr pflanzten wir im April mehrere junge Rhabarber in sehr guten Boden. Vor wenigen Tagen sah ich, dass die Pflanzen bereits einige junge Blätter haben und schon Blütenknospen schieben. - Ist es jahreszeitlich nicht zu früh? Ich hatte noch nie Rhabarber, meine aber, dass der eigentlich noch nicht Blüten schieben dürfte.- Ist es für die jungen Pflanzen in Ordnung, Blüten zu machen oder empfiehlt es sich, die Blüten auszubrechen, um mehr Kraft in die Entwicklung der Pflanze zu lenken? Bei jungen Obstbäumen bricht man ja auch oft die Blüten anfangs aus.Danke an die Rhabarbererfahrenen für gute Hinweise!Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Crispa †
Re:junger Rhabarber will schon blühen

Crispa † » Antwort #1 am:

Blüten rausbrechen ist üblich und wohl auch besser.Sind es wirklich Blüten??????Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es schon Blüten sind. Beobachte noch mal ein wenig. Bei mir scheinen die jungen Blätter erfroren zu sein. Ich hatte sie aber auch nicht abgedeckt.
Liebe Grüsse Crispa
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Wieder ein Hinweis aus der bösen Ecke. Für den Gartencenterbereich gibt es Rhabarberpflanzen aus Sämlingen. Ich hatte mir selber welche davon gepflanzt und sie schleunigst wieder entsorgt. Ich möchte Kompott kochen und keine Blumen ernten. Wo stammen Deine Pflanzen her? Teilpflanzen aus Nachbars Garten sind meist in Ordnung.Alles was derzeit in kleinen Töpfen und zum Superpreis angeboten wird ist mit äußerster Vorsicht zu betrachten. Besser sind die alten Sorten wie Holsteiner Blut oder Vierländer Blut. Die sollten bessere Gartenmärkte beschaffen können.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Landfrau

Landfrau » Antwort #3 am:

Ja, es sind Blüten. habe einige Knospen vorsichtig angekratzt, darunter waren die typischen "krümeligen" Blütenstände im Embryozustand zu sehen. Auch sehen die Blütenknospen eingepackt in ihrer Hülle anders aus als die Blattknospen Ja, es ist Holsteiner Blut (über einen Internetanbieter) und ein sortenunbekannter roter Rhabarber, von einer Gärtnerei via Großmarkt im 12erpack beschafft. Nochmal zurück: Blüten ausbrechen zur Schonung der Pflanze oder nicht???danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
minor

minor » Antwort #4 am:

Ja, die Blüten immer ausbrechen.Es kann ruhig ein Stück Stiel sthen bleiben.Hauptsache die bildet keine Samen aus. Das nimmt die Kraft.Wir wollen ja Stiele ernten.Die ersten sind bei mir trotz Schnee und Frost schon bald erntereif.Foto von letzter Woche:Bildlg - Heike
frankste

frankste » Antwort #5 am:

... auch bei älteren und etablierten Pflanzen sollte man generell die Blüten ausbrechen - gibt der Pflanze Energie für sinnvolleres. Ansonsten ist fast zu vermuten, dass Du irgend einen Sämling erwischt hast - so früh sollten eigentlich "vernünftige" Sorten keine Blüten ausbilden. Da Du schreibst, dass Du unterschiedliche Quellen hattest: Sind es alle Pflanzen, die bereits Blüten schieben oder nur die einer Quelle? Dann verkauft eben jene Quelle evtl. etwas anderes als angegeben. Soll ja schon vorgekommen sein.
Antworten