News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vergessliches Huhn. Also, für 3 Pflänzchen habe ich noch keine adäquate Kiste gefunden. Die sind einfach zu sperrig, besonders die Fuchsie. Entweder, sie bleiben hier - oder ich gucke morgen noch einmal nach einer anderen Kiste. War von dir der Rosmarin, Hortulanus? Ist er winterhart? Ich hätte mir mal an jedes Pflänzchen ein Namensschild des lieben Spenders machen sollen, ich Hirsel. Sowas kann ich mir nicht alles merken. Ach so, was unbedingt für die Herbstpflanzung spricht ist, dass ich die ganzen wurzelnackten Gaben spätestens morgen in die Erde bringen muss. Da kann ich nicht bis zum Frühjahr warten. ;)LG Silvia
Da ich immer Pflanzen erwerbe, ohne mir Gedanken zu machen, wo sie denn hin sollen, ist der Herbst die Zeit, wo ich die meisten von diesen in den Boden bringe. Ich kaufe nur wenige Pflanzen ganz gezielt (außer Taglilien natürlich ), dann aber im Frühjahr, weil ich den Winter über genug Zeit hatte, Pläne zu machen. Und weil ich es im Frühjahr nicht mehr aushalten kann in Berlin ohne Garten und dann immer in die Gärtnereien und Pflanzencenter laufe.Teure Pflanzen kaufe ich lieber im Frühjahr. Zu oft haben Pflanzen den nächsten Winter nicht überlebt, und da will ich sie wenigstens einen Sommer lang sehen.Natürlich setze ich Madonnenlilien im August und Blumenzwiebeln überwiegend im Herbst. Staudenpäonien kommen ebenfalls im August/September in den Boden. Strauchpäonien pflanze ich lieber im Frühjahr (um) usw. usw
Also, für 3 Pflänzchen habe ich noch keine adäquate Kiste gefunden. Die sind einfach zu sperrig, besonders die Fuchsie. Entweder, sie bleiben hier - oder ich gucke morgen noch einmal nach einer anderen Kiste.
Nein, will ich bestimmt nicht . Ich gebe mir ja alle Mühe, was zu finden. Aber du weißt doch, wer den Schaden hat ... Knorbs, deine Knöllchen sollte ich doch in den Töpfen lassen bis zum Frühjahr und erst dann pflanzen, stimmt das?LG Silvia
Abgesehen von den frostempfindlichen Ausnahmen pflanzen wir sowohl im Herbst als auch im Frühjahr. Manchmal wird der Pflanztermin aber auch einfach dadurch bestimmt, wann wir ein heiß ersehntes Beutestück endlich auftreiben können .LGChristiane
@silviaknöllchen...in töpfen..hilf mir auf die sprünge? ist das jetzt was kleines...lose knöllchen, dann gladiolus species, oder die großen arisaema speciosum knollen? um die zeit weiß ich nix mehr .gladiolus... rein in den boden...sind winterhart. a. speciosum...ari-thread lesen 8)oder meinst du fritillaria camschatcensis? die bringt kein göttinger frost um...ob im topf oder ausgepflanzt...rein in den boden! humos, halbschattig, darf feucht sein.norbert