News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garrya elliptica (Gelesen 8665 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Johannes Boysen

Garrya elliptica

Johannes Boysen »

Hallo,wer kennt Garrya eleptica?Wo kann man solche Pflanze bekommen, wer hat Erfahrungen damit?Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
Johannes Boysen
bristlecone

Re:Garrya elliptica

bristlecone » Antwort #1 am:

Ja, kenne ich, vor allem aus England.Im botanischen Freiburg steht auch ein schönes, mehrere Meter hohes Exemplar, das regelmäßig blüht. Dieses Jahr wird die Blüte wohl erfroren sein.An der schleswig-holsteinischen Westküste könnte es einen Versuch wert sein. Voraussetzungen wären ein sehr geschützter Platz und möglichst viel Wärme im Sommer, damit der Strauch gut ausreift, vielleicht vor einer Südwestmauer.Wenn er in Wintern vom Frost geschädigt wird, ohne gleich einzugehen, aber das Laub braun wird und die Blüten erfrieren, dürfte die Schönheit dahin sein.Ich denke, der Grund, dass er bei uns kaum zu finden ist, ist die frühe Blüte, die allzu leicht dem Frost zum Opfer fällt.Du bekommst ihn hier bei Wilken , schau mal unten auf diese Seite!
Johannes Boysen

Johannes Boysen » Antwort #2 am:

Danke, mal sehen, was mein Kunde sagt - da ist es kaum geschützt, wo die Pflanze hin soll da kommt die Nordseeluft ungebremst ran, die ist da nur 4 Km von entfernt.Viele Grüße aus dem schönen NordfrieslandJohannes Boysen
Johannes Boysen
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Solange der Nordwest milde Luft bringt...Noch etwas: Nach Angaben in englischen Büchern verträgt Garrya insbesondere im Winter keine nassen Böden. Also nix für die Marschkleie, eher was für die Geest.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

Hallo Johannes,Ich habe eine Garrya elliptica "James Roof" vor 5 Jahren an die Hauswand an der Nordseite gepflanzt (windig und kalt), sie fühlt sich dort pudelwohl, lehnt sich an die Wand an und ist schon fast 4 Meter hoch. Wächst in feuchtem, lehmigen Boden und mußte nur etwas an der Wand fixiert werden, damit sie vom Wind nicht umgeblasen wurde. Ich kenne kein besseres hohes immergrünes Gehölz für schattige Wände. Frostschäden gab es noch nie (ich kann ein Bild machen, wenn gewünscht).Allerdings hat mir die Baumschule ein Weibchen geliefert, was ich erst nach der ersten Blüte gemerkt habe (grumpf!). Die Weibchen haben zwar auch Blütenkätzchen, sind aber bei weitem nicht so lang und dekorativ wie die der Männchen. Beim Kauf unbedingt darauf achten!
Viele Grüße aus der Rureifel
hederatotal

hederatotal » Antwort #5 am:

Hallo walluWürde mich für ein Bild Deiner Garrya interessieren. Übrigens Dein Bericht macht mir wieder Mut denn ich habe bisher Pech mit dieser Pflanze gehabt. Für welche Klimazone ist denn Deine Erfahrung zwecks der nicht vorhandenen Frostschäden. LGhederatotal
wallu

wallu » Antwort #6 am:

Hallo Hederatotal,Hier ist das Bild (heute aufgenommen). Wie gesagt, Der Strauch (Baum?) ist ca 3-4 Meter hoch und wächst auf der Nordseite in lehmiger Erde, die auch bei längeren Dürreperioden nicht trockenfällt. Ist mit die feuchteste Ecke im Garten. Alle Seitenäste im unteren Bereich wurden entfernt, damit der Zugang zum Gießwasserbehälter gewährleistet bleibt.
Dateianhänge
Garry-elliptica.jpg
wallu

wallu » Antwort #7 am:

Und hier noch eine Nahaufnahme der (weiblichen) Blüte. Wie gesagt, die männlichen wären deutlich schmückender....
Dateianhänge
Garrya-blute.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #8 am:

Hallo walluSuper Deine Garrya ,da muss ich mir die wieder besorgen !!!! Wie kann man denn sicher gehen eine männliche Pflanze zu bekommen. Selbst wenn das im Katalog steht kann ich das doch nicht nachprüfen ,oder? Bin leider kein Gehölzexperte.Grusshederatotal
wallu

wallu » Antwort #9 am:

Wie kann man denn sicher gehen eine männliche Pflanze zu bekommen. Selbst wenn das im Katalog steht kann ich das doch nicht nachprüfen ,oder? Bin leider kein Gehölzexperte.Grusshederatotal
Das weiß ich auch nicht, bin auch kein Experte. Als ich die Pflanze von einer holländischen Baumschule holte, wußte ich noch nicht mal, daß die zweihäusig sind. Und das Malheur hat sich erst zwei Jahre später bei der ersten Blüte herausgestellt.Eigentlich sollte man meinen, daß die Garrya durch Stecklinge oder Pfropfen von männlichen Pflanzen vermehrt werden....Viele Grüße, Wallu
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #10 am:

Mir fiel die Garrya zu den Schneeglöckchentagen in Boschhoeve im dortigen Garten auf. Das war am 20.2. und sie stand in voller Blüte. Sah toll aus :D. Ich nehme an, es ist eine männliche Pflanze?Garrya elliptica
See you later,...
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

die sorte 'James Roof' ist auf alle fälle männlich. NL baumschuler werden sie wohl haben.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
wallu

wallu » Antwort #12 am:

Vorsicht! Ich habe die Sorte 'James Roof' von einer NL Baumschule in Boskoop. War nachweislich nicht männlich.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

und ich hatte schon hingeschrieben "...männlich, ausser sie haben sie mit einem mädel verwurstelt". Wollte dann net von vornherein was negatives unterstellen, und den satzteil wieder gelöscht ;D. Ich habe in britischen büchern bilder von 'James Roof' gesehen, ellendslange kätzchen. Hier ein link zum RHs garten Rosemoor, mit mehr info zum (echten) "James Roof"
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #14 am:

Wächst auch im Lahntal. Schaut mal hier ins Forum bzw. das Archiv:http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv ... 8D20D17DAS Problem scheint wohl wirklich die frühe (frostgefährdete) Blüte zu sein. Deshalb leider nix für mich. :-[ Ein schattiger Standort bringt da wohl einiges (spätere Blüte). Wird ja im Obstforum für Aprikosen auch empfohlen. VGAndreas
Antworten