News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche pflanze waechst bei mir im kraeuterbeet? (Gelesen 1612 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
tomatengarten

welche pflanze waechst bei mir im kraeuterbeet?

tomatengarten »

seit einigen jahren habe ich eine pflanze in meinem kraeuterbeet. ich habe sie bisher unter "unbekannte - vielleicht italienische minze" gefuehrt. sie hat einen leicht minzigen, wenig bis kaum menthol-haltigen geschmack und geruch.jetzt bin ich doch etwas verunsichert worden. weil die bilder, die ergoogelt habe, doch sehr anders aussehen.verwandschaft zur minze ist es allemal, das zeigt dieses bluetenbild:
Dateianhänge
m_frage_habitus.jpg
tomatengarten

Re:welche pflanze waechst bei mir im kraeuterbeet?

tomatengarten » Antwort #1 am:

das ist ein bild vom fast reifen samenstand:
Dateianhänge
m_frage_samenstand.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

und nochmal die blaetter, relativ klein und zierlich. wer kann mir bei der genauen bestimmung weiterhelfen ?
Dateianhänge
m_frage_blatt.jpg
Frangantissimus

Frangantissimus » Antwort #3 am:

Ich würde die Pflanze für eine Bergminze halten (Calamintha officinalis oder nepeta, manchmal wird sie auch noch unter Satureja calamintha geführt). Mit Deutschem Namen wird die Pflanze auch manchmal unter Steinquendel geführt (was ich für falsch halte, denn bei dem echten Steinquendel handelt es sich um Acinos thymoides und den bekommt man nur ganz selten angeboten)
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ich vermute auch eine Calamintha. Gängig ist Calamintha nepeta, eine durch Samen vermehrte Art, deren Blätter leicht filzig sind.Viele GrRüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten