News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eiertomate - kennt jemand diese Sorte? (Gelesen 1212 mal)
Eiertomate - kennt jemand diese Sorte?
Hallo Zusammen, ich habe heute bei D*hner Samen einer Eiertomate gesehen. Auf dem Bild wurden tatsächlich eierformige cremefarbene Tomaten abgebildet. Es stand drauf, dass sie essbar sind, aber werden öfters ehr aus dekorativen Zwecken eingepflanzt. Kennt jemand diese Tomate? Hat jemand sie auch im Garten? Über ein Bild würde ich mich sehr freuen, aber auch natürlich über die Erfahrung mit ihr.LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Eiertomate - kennt jemand diese Sorte?
Hallo NinaKönnten das nicht vielleicht eher die Peppino sein? ???War schon lange nicht mehr bei D....!Kenne also das Bild nicht und den Hintergrund, wegen der Blätter ob man die auf den Bild erkennen kann, und ob das vielleicht nur ein Phantasiename der Samenhändler ist.Vielleicht können dir andere besser weiterhelfen!?Liebe Grüße susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo Susanna, wenn ich so nachdenke, könnte wirklich sein.
Auf dem Bild war nicht zu erkennen, ob sie hängend ist. Aber eine Blüte war such drauf: blau mit gelber mitte. Könnte tatsächlich Peppino sein!!! Gut, dass ich die Samen noch nicht gekauft habe...

Liebe Grüße
Nina
Nina
Es könnte sich auch um eine Auberginensorte handeln.
Eine eiförmige cremfarbene Tomate ist Old Ivory Egg. Dehner hat die aber nicht im Angebot.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wäre überaus neu eine Tomatensorte mit blauen Blüten. Ich denke auch, dass es sich um eine Aubergine handelt, ich hatte so eine schonmal vor Jahren.Viele GrüßeKaVaAber eine Blüte war such drauf: blau mit gelber mitte.
Genau... zumal die Aubergine auch "Eierfrucht" genannt wird

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Herzlichen Dank für Eure Hilefe! Na ja, Tomate hätte ich schon gerne, abergine - ehr nicht. Wobei Tomate Tomate ist Old Ivory Egg würde mich schon interessieren. Werde bald noch mal bei D*hner vorbei schauen und "klein Schrift" lesen, ob da etwas steht.LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Um es mal ganz klipp und klar zu sagen: wenn da irgendwo Blau in den Blüten ist, dann sind es keine Tomaten. Für solcherlei Namenshumbug sollte man D*hner in den A**** treten, aber kräftig!Mir ist klar, dass es diverse Früchte gibt, denen der Name einer anderen Frucht angehängt wurde, wie z.B. bei 'Baumtomate' (Cyphomandra betacea), oder auch bei der Melonenbirne (Solanum muricatum). Manchmal findet man auch für Auberginen die Bezeichnung "Eierfrucht". Aber "Eiertomate" bezeichnet hierzulande eigentlich Tomaten mit Eierförmigen Früchten, Richtung Romatomate. Die D*hner-Verantwortlichen bzw. ihr Lieferant sollten mal so richtig abgewatscht werden.Herzlichen Dank für Eure Hilefe! Na ja, Tomate hätte ich schon gerne, abergine - ehr nicht. Wobei Tomate Tomate ist Old Ivory Egg würde mich schon interessieren. Werde bald noch mal bei D*hner vorbei schauen und "klein Schrift" lesen, ob da etwas steht.