News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008 (Gelesen 52062 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008

rorobonn † » Antwort #150 am:

meine schwarze stockrose scheint auch das zeitliche gesegnet zu haben ::) alles im topf grünt...bloß nichts da, wo die stockrose sein sollte ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #151 am:

so sehen sie eigentlich alle im moment aus :-\
aber wenigstens scheidet die Iris germanica schonmal aus :Dgibt's die Iris sibirica auch in hellblau? Darauf hätte ich jetzt getippt.
ich auch :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #152 am:

ganz zweifellos. Eine Iris sibirica, die Wieseniris ist das was du hast, lieber roro,die gibt es natürlich auch in hellblau und wenn sie Iris chrysographes heißt ist sie fast schwarz, besonders in der 'Dark Form'. Die Wieseniris sind bei uns heimisch und wachsen auf feuchten Wiesen, vertragen aber mehr oder weniger Trockenheit im Sommer. Sie haben also genau die gegenteiligen Ansprüche wie Bartiris, die als mediterrane Kulturfolger an alten Burgmauern und in Weinbergen vorkommen können.
ich mach einmal ein foto von meiner unbekannten iris in hellblau und stelle es hier ein...zur zeit ist noch nicht sooo viel zu sehen
Gute Idee, rorobonn, da freu ich mich schon drauf.
wolltest du zitieren?! Ein Bild von der Blüte würde mich auch dann freuen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #153 am:

Hallo, Pearl,
was sagtest du, wie lange deine Sooty lebte, Querkopf? Mich hatte geärgergt, dass meine sich noch nicht mal versamt hatte und nach einem Jahr verschwunden war.
nix sagte ich ;), denn Vergangenheitsform ist bisher zum Glück nicht angesagt: Die Pflanzen, die ich im Sommer 2006 (ich hab' nachgesehen) gesetzt hatte, gibt's immer noch, und sie haben sich mittlerweile mit einem hübschen Kindergarten umgeben :D. Wenn's die Originalpflanzen dann vielleicht nicht mehr ins nächste Jahr schaffen sollten, müsste - hoff' ich wenigstens - doch die Sorte im Garten bleiben. Ich hatte 2006 allerdings ein ungewöhnlich kräftiges Quintett gepflanzt (konnte seinerzeit einem Spezialangebot von Ga......er nicht widerstehen). War nicht billig, scheint sich aber auszuzahlen - vielleicht ist das ja der Trick: zum Start richtig starke Pflanzen? @Roro: Stockrosen sind auch so "Kurzlebige", vertschüssen sich manchmal ohne jeden erkennbaren Grund. Sä einfach neu ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #154 am:

echinacea sunset und sunrise werden hier einziehen ;)
Dann solltest du das Schneckenkorn parat halten. Meine wurden letztes Jahr binnen einer Woche von den roten Schleimern gemeuchelt und kamen nicht mehr wieder. >:( :'( >:( Ich liebe ja die einfachen Echinaceen und habe erstmalig weiße ausgesät ( :-*Lisa). Doch mit dem guten Dutzend Saattöpfchen geht es mir wie FBB mit ihren Rosensämlingen: Da kütt nix :'( :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #155 am:

vermutlich sind wir alle einfach nur zu ungeduldig ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #156 am:

Hallo, bin neu bei den Rositen, ( habe mich sonst bei den Obstlern rumgetrieben ;D ) , mein Beitrag zu Rosenbegleitstauden ist:Leinkraut, blühte letztes Jahr fast 4 Monate, ist schneckenfest ;), allerdings versamt es sich nicht sortenrein ( habe inzwischen violett und rosa)LgMäusemaus
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #157 am:

willkommen bei uns verrückten rosisten :D ;Dja, vor lein habe ich auch schon manches mal gestanden....ich glaube, seine standortansprüche waren es, die mich letztlich immer abhielten..wie und wo "hälst" du ihn dir???:-)hei, danke für die rasche bestimmung ::)man sollte wirklich mehr darauf achten,w as man sich so in den garten nimmt, no? ;) sobald meine sibirica blühen wird, werde ich euch bilder zeigen :Dwas mir in unserer liste noch fehlt: die monarden ;D ich habe erste versuche mit der rosenmonarde gemacht, die aber ziemlich zart bei mir wächst ::) wenn sie nicht so duften würde.... ::) 8)...als ergänzende nachfolger kam trinity purple, obwohl mich die farbe entäuschte, weil sie bei mir eher pinkig als purpelig ;)blüht kamen nun neu noch beauty of cobham und lavender lassie dazu...bin mal gespannt wie sie blühen werden :D...so richtig "verstanden",was diese dinger so anstellen können und wie sie einsetzbar sind, habe ich erst nach der ebsichtigung in biancas blumenmeeren registriert :D
bianca

bianca » Antwort #158 am:

grins, ich glaube, Leinkraut hat überhaupt keine Standortansprüche. 8) Ich finde es eigenlich in jeder Ecke des Gartens. Ich kann dir ja gleich welches mitbringen ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #159 am:

sag mal, bekommst du nicht auch noch irgendwelche ableger von mir, bianca????
bianca

bianca » Antwort #160 am:

im Moment wüsste ich nicht ???, aber ich schau gleich einfach mal, was ich noch gebrauchen kann ;D 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #161 am:

grins, ich glaube, Leinkraut hat überhaupt keine Standortansprüche. 8) Ich finde es eigenlich in jeder Ecke des Gartens. Ich kann dir ja gleich welches mitbringen ;)

ihr meint also löwenmäulchen????
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #162 am:

(...ein glück, das wir "oben" sitzen werden-grins :D ) ::) 8) ;D ;)zu lein finde ich immer die angabe: locker-humos, sandig, sonnig, gur für steingärten usw usw völlig falsch????
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #163 am:

ich meine jetzt lein= linum perenne
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #164 am:

ich meine jetzt lein= linum perenne

also nix leinkraut ::)lein sieht ja hübsch aus, aber versamt der sich nicht wie der teufel ??? :-X
Antworten