News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paeonie umpflanzen und teilen (Gelesen 5113 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Paeonie umpflanzen und teilen

cydora »

Wegen Umbau unseres Mülltonnenplatzes muß ich die P. lactiflora Hybride, die derzeit dafür im Weg steht, umpflanzen.Ich weiß, dass dies der ungünstigste Zeitpunkt ist, aber es läßt sich nun mal nicht ändern...Dass ich dadurch dieses Jahr keine Blüten habe, ist mir auch klar...Ich hätte gern gewußt, ob und wie ich die Pflanze beim Umsetzen teilen muss. Die Paeonie steht jetzt 4 Jahre da und treibt gerade aus. Die Triebspitzen erscheinen jetzt auf einer Fläche von 30-40cm Durchmesser.Wenn ich sie rausnehme, reicht es dann, sie zu halbieren? Wie groß sollten denn die Teilstücke sein, damit sie wieder gut anwächst?
Liebe Grüße - Cydora
fars

Re:Paeonie umpflanzen und teilen

fars » Antwort #1 am:

Wenn du sie ausreichend großzügig ausgräbst, ohne die Rübenwurzeln zu sehr zu verletzen, musst du durchaus nicht auf die diesjährige Blüte verzichten (sofern sie zu blühen beabsichtigt).Geteilt wird so, dass jedes Teilstück möglichst viele Knospen besitzt.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Versuche die Pflanze möglichst wenig zu beeinträchtigen und verzichte auf das Teilen. Ich habe schlechte Erfahrungen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydora

cydora » Antwort #3 am:

fars, Du meinst, ich muss sie gar nicht teilen? Was verstehst Du unter "ausreichend großzügig ausgraben" in cm ringsrum? Ich hab keine Erfahrung, wie breit und tief sich Paeonien im Wurzelbereich entwickeln.Geblüht hatte sie seit dem ersten Standjahr immer reichlich :D Außer meiner Umpflanzaktion spricht nichts dagegen, dass sie es dieses Jahr wieder tut...
Geteilt wird so, dass jedes Teilstück möglichst viele Knospen besitzt.
So richtig sagt mir das nix. Die Knospen sind derzeit auf der Fläche gleichmäßig verteilt. Ich würde die Teilstücke gleich groß machen.Die Frage ist nur, wie groß?
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #4 am:

Danke, Ihr beiden! Also versuche ich es ohne teilen. Ist mir sehr recht, hätte mangels Platz sowieso nur verschenken können... ;)Nun gebt mir aber bitte noch einen Anhaltspunkt zur Wurzelgröße.
Liebe Grüße - Cydora
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Es kommt drauf an, wie alt und groß die Pflanze ist. Als Richtwert kannst Du den Ballen in Größe eines Wassereimers kalkulieren.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Cydora,
Es kommt drauf an, wie alt und groß die Pflanze ist. Als Richtwert kannst Du den Ballen in Größe eines Wassereimers kalkulieren. ...
bei wüchsigen Sorten kann der Ballen auch deutlich größer sein. Als ich vor gut zwei Jahren eine 'Sarah Bernhardt' wegen Bauarbeiten ausbuddeln musste, habe ich ein Wurzelsystem von gut einem Meter (!) Durchmesser und über einem halben Meter Tiefe vorgefunden (hier habe ich damals, ähnlich wie du jetzt, Umpflanz-Rat gesucht). Weil die Bauarbeiten wg. Wetter nicht plangemäß im Dezember fertig wurden, sondern sich bis Februar hinzogen, konnte das Monster dann erst im März aus dem Einschlag zurückkehren an seinen alten Platz. Auf den Rat von Päonien-Erfahrenen hin habe ich's geteilt (auch Klose rät übrigens dazu, Umpflanzungen immer mit Teilen zu verbinden, weil das die Pflanzen besser wieder in Gang bringe), aus eins mach sechs. Absolut zur Unzeit. Aber alle Teilstücke haben noch im selben Jahr geblüht :D. Im vorigen Herbst habe ich eine andere, erheblich weniger wüchsige Lactiflora ausgebuddelt. Ergebnis: drei Teilstücke, jedes knapp wassereimergroß. Wassereimerformat ist m. E. eine gute Orientierung für die Mindestgröße des Ballens ;D... Profis teilen so, dass große Stücke hinterher noch 5-7 intakte Triebknospen haben (ein paar Knospen fallen in der Regel dem Messer zum Opfer), kleine Stücke 3-5. Meine Umpflanz-Teilstücke waren sehr viel größer, ging auch - die Stücke aus der Herbstaktion treiben jetzt allesamt eifrig. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cydora

cydora » Antwort #7 am:

Oh, danke! :o Das sind doch handfeste Angaben! Werde mich am Dienstag dran machen müssen und dann entscheiden, wenn ich das Ausmaß sehen kann.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #8 am:

Die Pfingstrosenblüte ist zwar schon vorbei, aber ich wollte Euch als Dank noch mitteilen, dass es ganz gut geklappt hat. Ich habe den Wurzelballen ausgegraben, aber nicht hoch gekriegt. Das haben dann die GaLaBauer gemacht. Dabei sind dann auch ein paar Wurzelstücke abgebrochen. 3 Tage später habe ich sie wieder eingebuddelt. Es ist keine Zicke! ;) ;D Sie hat trotzdem geblüht :DHier das neue Beet:
Dateianhänge
PfingstroseBluehend2008.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #9 am:

Hier die Einzelblüte.Danke :-*
Dateianhänge