News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mädesüss! (Gelesen 1675 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dufte

Mädesüss!

Dufte »

So, ich fang jetzt einfach mal einen Thread an:wer hat das lieblich riechende Mädesüss im Garten?Letzten Sommer war ich kurz davor, am Straßenrand zu "dieben", da mich das aber meine Pension kosten könnte, habe ich ein Pflänzchen käuflich erworben und hoffe nun sehnlichst auf den Austrieb!!!Das mach ich übrigens leider nur zu oft, erst kaufen und dann informieren....auch was für "Gartentrottel"....Daher freue ich mich um so mehr, wenn ihr etwas dazu zu erzählen wisst!!!!LG, Dufte
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
fars

Re:Mädesüss!

fars » Antwort #1 am:

Wenn du ausreichend Platz hast ist M. eine sehr dekorative Pflanze.
Dufte

Dufte » Antwort #2 am:

Ääää, Platz??? Ich sag nur: ca. 150 qm.... :-[Also, vorsorglich habe ich eine kleine Sorte gewählt, aber bildet M. Ausläufer??? Es steht auch nicht in den 150 qm, sondern im Gang am Haus (15m x 1m)...
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #3 am:

Platz ist in der kleinsten Huette, pardon dem kleinsten Garten ;)Der Vorschlag zur Guete waere hier: Sumpfbeet anlegen. Meines ist ziemlich klein - aber dennoch gut bewachsen. Und durch die Teichfolie bleibt auch das Maedesuess an Ort und Stelle. Ich mag es auch sehr!Viele GruesseSabine
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Ich hatte die rosa Form Filipendula rubra 'Venusta' am Teich. Ich finde es traumhaft! :)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Von den süßen Mädchen gibt es allerhand. Schön finde ich Filipendula vulgaris 'Plena'. Das ist eine unverwüstliche Bauerngartenpflanze, die auch nicht vertrocknet. Interessant ist auch F. ulmaria 'Variegata', geht auch für kleine Gärten - darf nur nicht zu trocken stehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #6 am:

bildet M. Ausläufer???
Das heimische Mädesüß bildet keine Ausläufer, sät sich aber gewaltig aus, wenn die Wachstumsbedingungen stimmen. Bei mir am Bachufer ist es das reinste Unkraut und ich muß höllisch aufpassen, daß es andere Stauden nicht verdrängt.Die andere heimische Art, die Knollenspierstaude (F. ulmaria) ist da viel gesitteter, braucht aber ganz andere Bedingungen (eher trocken, steinig) und wird auch nicht so hoch.Filipendula rubra 'Venusta' benimmt sich bei mir auch am Bachufer recht gesittet.
Viele Grüße aus der Rureifel
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Da haste was verwechselt. F. ulmaria ist das Sumpf-Mädesüß, F. vulgaris ist das trockenheitsverträgliche. ;)Übrigens kommt das süße im Namen wohl vom Duft und das Mäde hat was mit dem englischen Meadow zu tun. Es ist also das süß Duftende von der Wiese.
wallu

wallu » Antwort #8 am:

Da haste was verwechselt. F. ulmaria ist das Sumpf-Mädesüß, F. vulgaris ist das trockenheitsverträgliche. ;)
Peter, Du hast völlig recht, da waren meine Finger wieder schneller als das Hirn. Kaum hatte ich den Post abgeschickt kam´s mir auch, hatte aber keine Zeit mehr zum Ändern; wir mußten weg...Vielen Dank für die Klarstellung, Wallu
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

frage: ist es das , wovon ihr redet? und welches ist es denn? und wofuer ist es denn fuer den laien verwendbar?
Dufte

Dufte » Antwort #10 am:

Ja, Tomatengarten, dass ist es, oder zumindest eines von den Vielen.Das am Wegesrand/ im Straßengraben hat dunkelrote Stiele und cremeweiße Blütenstände.Es kann sehr groß werden....Man kann die Blüten sehr schön in Potpourris zur Raumbeduftung verwenden, oder getrocknet in Gebinden, denn es riecht auch trocken noch sehr intensiv, also wenn man dann ganz nah mit der Nase herangeht, ist meine Erfahrung.Aber am schönsten ist es, wenn es sich im Wind wiegt.....
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #11 am:

Wann treibt Mädesüß denn aus? Ich hab letztes Frühjahr ein Venusta gepflanzt, davon ist bisher noch nichts zu sehen *nervös bin*
Smile! It confuses people.
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Das venusta müsste gerade anfangen zu treiben. Viele GrüßePeter
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Mädesüß ist übrigens angeblich die Pflanze, von der Aspirin seinen Namen hat. Enthält Salicylate, also schmerzhemmende Substanzen. Bei mir ist es in der schattigen Ecke vom Garten schon immer als "Unkraut" vorhanden und darf auch bleiben. Eins lasse ich meistens aussamen, die anderen Blütenstände kompostiere ich, bevor sie reifen. Ich finde, es ist nicht invasiv sondern sehr manierlich. Verglichen mit den Lysimachias - kein Vergleich ::)
wallu

wallu » Antwort #14 am:

Wann treibt Mädesüß denn aus? Ich hab letztes Frühjahr ein Venusta gepflanzt, davon ist bisher noch nichts zu sehen *nervös bin*
Das heimische Mädesüß treibt bei mir (Klimazone 7b) schon mächtig, "Venusta" kommt gerade erst in die Gänge. Das wird schon.Viele Grüße, Wallu
Antworten