News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heißt dieses liebenswerte Unkraut? => Scrophularia vernalis (Gelesen 5012 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wie heißt dieses liebenswerte Unkraut? => Scrophularia vernalis
Ich mag es, auch wenn es sich stark aussäht. Meine auch den Namen zu kennen bin mir nur nicht ganz sicher. Was meint Ihr?
Liebe Grüsse Crispa
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Wie heißt dieses liebenswerte Unkraut?
Vielleicht eine weiße Taubnessel?
Viele Grüße aus der Rureifel
Nein, keine Taubnessel und auch nicht weiß, sie ist gelb und hat lindgrüne Blätter
Liebe Grüsse Crispa
Hallo,blüht es reinweiß? Ich würde es für Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) halten...Sie darf bei mir auch wachsen und ist problemlos zu entfernen
Liebe GrüßeKnolli

Alles wird gut!
-
Alles im grünen Bereich.
Ist das eine aktuelle Aufnahme, Crispa.Ich frage deshalb, weil ich Marrubium vulgare / Gemeiner Andorn, Mäuseohr im Sinn habe. Der blüht normalerweise aber erst ab Juni.Gruss ChristaMeine auch den Namen zu kennen bin mir nur nicht ganz sicher
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
da bin ich aber gespannt, sie müsste stark riechen, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Irgendein Hohlzahn, Galeopsis?Mhh, die Blätter sind meist spitzer....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Könnte das nicht Scrophularia vernalis sein, die Frühlings-Braunwurz?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das sieht guuuuut aus!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
@ tiarello ja das meinte ich auch und der Link bestätigt es auch. In meiner mir vorliegenden Literatur gab es nie eine Beschreibung von S. vernalis und auch kein Bild. Vielen DankIch werde mal versuchen, für Interessierte, Saat zu ernten.
Liebe Grüsse Crispa
au, ja, Braunwurze finde ich aufregend, hier am Haus habe ich welche einer anderen Art, willst du vielleicht von denen Samen im Tausch? Mal studieren welche es sein könnten (wir wohnen noch nicht lange hier)Es ist natürlich nicht die Scrophularia umbrosa, sondern die Scrophularia nodosa, die knotige Braunwurz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das finde ich prima. Da hätte ich auch Interesse.Tritt die Scrophularia den bei dir wirklich als Unkraut auf? Hast du die selbst mal in den Garten gepflanzt? Oder war sie "schon immer" da?Ich werde mal versuchen, für Interessierte, Saat zu ernten.
ich habe mir die Pflanze mal vor Jahren aus Holland mitgebracht. Henk Gerritsen von dem ich viele liebenswerte Unkräuter im laufe der Zeit bekommen habe, gab sie mir. Sie versamt sich etwas aber Probleme bereitet sie überhaupt nicht. Im Gegenteil ich achte sogar darauf, dass die Sämlinge nicht weggejätet werden. Was rausgerissen wird kommt nicht wieder. Sie wachsen bei mir wie auf dem Foto zu sehen unter Rosen im Halbschatten.
Liebe Grüsse Crispa
@ Knolli, Knoblauchsrauke Alliaria petiolata wächst auch bei mir im Garten. Die entferne ich regelmäßig was aber nicht so einfach ist. Sie hat sehr lange Pfahlwurzeln die, wenn sie abreißen, wieder austreiben. Restlos werde ich die sicherlich nie aus dem Garten bekommen aber das will ich auch nicht.
Liebe Grüsse Crispa
HIER die Knoblauchrauke.Was habt Ihr denn so an liebenswerten Unkräutern? Ich hätte noch viel Platz und bin schönen Pflanzen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Liebe Grüsse Crispa