News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten-Hitparade (Gelesen 67169 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fairy

Re:Tomaten-Hitparade

fairy » Antwort #180 am:

zu der johannisbeertomaten-geschichte haette ich aber doch noch ein frage:ich kenne mindestens 5 + x sorten: johannisbeertomate rot, johannisbeertomate gelb, groseille rouge, groseille jaune, spoon ... (bisher angebaut)world`s smallest, tomberry rot, tomberry gelb, tess land race, ... ... (in 2008)
Hallo Tomatengarten,ich hatte bisher nur die Weiße Johannisbeere (White Currant) angebaut , die wirklich elfenbeinfarbig war. Meinst Du mit gelber Johannisbeere eine richtig gelbe wie z.B. das Gelb bei Solotaja Kaplja? Oder ist sie heller ?
sywa

sywa » Antwort #181 am:

Danke für Deine sicherlich konstruktiv gemeinte Kritik, aber Deine Punkte-durch-Nennungen-Liste macht doch wirklich keinen Sinn.Vielleicht verstehe ich das aber auch nicht. Du wirst es mir aber sicherlich erklären. Alles Gutesywa
Mach ich gern:wenn z.B. die Sungold Absaaten bei 3 Nennungen 30 Punkte hat, dann hat die Tomate bei 3 Leuten den ersten Platz (also 10 Punkte) belegt. Wenn Black Cherry bei 16 Nennungen 119 Punkte erreicht hat, dann hat sie mit durchschnittlich 7,345 Punkten eben nur Platz 3 - 4 gehabt ! Wäre sie bei allen Nennungen auf dem ersten Platz gewesen, hätte sie ja 160 Punkte haben müssen !Egal, wie oft sie geannt wurde, sie war eben nicht immer an der ersten Stelle !P.S.: so ist das mit Statistiken, man kann alles von einer anderen Seite betrachten !
Statistik hin, Statistik her,so wie Du es beschreibst, wird aber keine Hitparade erstellt!Und wir haben es eben "Hitparade" genannt und im einleitenden Beitrag beschrieben, wie die Liste erstellt werden soll: Nämlich genau so, wie wir es gemacht haben.Dein statistisches Verfahren würde ja letztlich bedeuten, dass der subjektive Geschmack einer einzelnen Person, die eine ganz exotische Sorte auf Platz 1 setzt (sonst aber niemand diese Sorte nennt), eine ganze Hotliste verfälschen könnte.Oder?Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #182 am:

@fairy: white currant und solotaja kaplja sind doch keine johannisbeertomaten - meinst du das wirklich im ernst :-
fairy

fairy » Antwort #183 am:

@fairy: white currant und solotaja kaplja sind doch keine johannisbeertomaten - meinst du das wirklich im ernst :-[/quote]natürlich nicht, die Frage war, in welchem Gelb ich mir die gelbe Johannisbeere, die DU aufgeführt hast vorstellen muß ! Also war die Solotaja Kaplja nur als Beispiel für die Farbe gelb genannt !
fairy

fairy » Antwort #184 am:

Mach ich gern:wenn z.B. die Sungold Absaaten bei 3 Nennungen 30 Punkte hat, dann hat die Tomate bei 3 Leuten den ersten Platz (also 10 Punkte) belegt. Wenn Black Cherry bei 16 Nennungen 119 Punkte erreicht hat, dann hat sie mit durchschnittlich 7,345 Punkten eben nur Platz 3 - 4 gehabt ! Wäre sie bei allen Nennungen auf dem ersten Platz gewesen, hätte sie ja 160 Punkte haben müssen !Egal, wie oft sie geannt wurde, sie war eben nicht immer an der ersten Stelle !P.S.: so ist das mit Statistiken, man kann alles von einer anderen Seite betrachten !
Statistik hin, Statistik her,so wie Du es beschreibst, wird aber keine Hitparade erstellt!Und wir haben es eben "Hitparade" genannt und im einleitenden Beitrag beschrieben, wie die Liste erstellt werden soll: Nämlich genau so, wie wir es gemacht haben.Dein statistisches Verfahren würde ja letztlich bedeuten, dass der subjektive Geschmack einer einzelnen Person, die eine ganz exotische Sorte auf Platz 1 setzt (sonst aber niemand diese Sorte nennt), eine ganze Hotliste verfälschen könnte.Oder?Alles Gutesywa
Ja , da hast Du Recht. Das ist aber bei allen Auflistungen so, sie sind nie in allen Blickrichtungen das, was man gerecht nennt ! Dann darf man nur Aufstellungen machen, wo alle Sorten gleich viel Nennungen haben ! Dann ist auch nur die Punktzahl richtig auswertbar ! Wie man das Ding auch dreht, es kommt nichts Besseres bei raus !
sywa

sywa » Antwort #185 am:

Viele von uns sind zufrieden damit.Alles Gutesywa
fairy

fairy » Antwort #186 am:

Viele von uns sind zufrieden damit.Alles Gutesywa
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du Dich und Deine Auswertung persönlich angegriffen gefühlt hast.Ich habe ganz besonders darauf hingewiesen, daß ich Deine Arbeit nicht kritisiert habe.Ich habe mir nur erlaubt meine persönliche Meinung zu sagen.Wo ist das Problem ? Falls Du das Gefühl hast, daß ich Dir gegenüber nicht den gewünschten Respekt habe walten klassen, kann ich mich nur entschuldigen, denn das lag nicht in meiner Absicht.Aber warum ist es nicht erlaubt, es einmal aus einer anderen Sicht zu sehen ?Im Moment hab ich das Gefühl, daß hier Scheuklappen verteilt werden sollen und das finde ich schade ! ABer wenn das so gewünmscht ist - meinetwegen gern !Liebe Sywa, wenn meine Äußerungen Dich so sehr erzürnen, dann bitte ich gern Tomatengarten die Einträge zu löschen und so Frieden herbeizuführen !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #187 am:

@fairy: nix loeschen - das gibt es hier nicht.wir koennen hier ueber alles und die welt ansich diskutieren ;)
sywa

sywa » Antwort #188 am:

Nee, nee, Fairy,ich habe absolut kein Problem mit Deinen Beiträgen; im Gegenteil: dadurch ist die Sache wieder etwas aufgemischt worden.Ich wollte Dir eigentlich nur verdeutlichen, dass wir es genau so gemacht haben, wie es auch beispielsweise bei der jährlichen Hitparade in SWR1, also bei einer Musik-Hitparade, praktiziert wird.Da gibt es auch kein anderes statistisches Verfahren. Dass das keine Eier-legende-Woll-Milch-Sau ist, mag sein.Ich bitte Dich also darum, alle Beiträge stehen zu lassen und ich bin wirklich nicht beleidigt."Wo kämen wir da hin"!Alles Gutesywa
harald and maude

harald and maude » Antwort #189 am:

.... und auch mal anecken - gehört doch dazu ::)wir sind doch nicht in China ;) darf dann auch wieder gut sein - sirinaua eh
harald and maude

harald and maude » Antwort #190 am:

..... TIBET ?
oppala

oppala » Antwort #191 am:

@fairySorry aber für mich veranstaltest du einen ziemlichen Eiertanz um eine Hitliste die einfach Spaß machen soll.Logisch ist die nicht absolut ausgewogen, wozu auch?Dazu müßte ja jeder der mitmacht auch alle anderen Sorten kennen, was in einem Forum völlig utopisch ist.Ich hab z.B. die Kasachstan Riese an erster Stelle aufgeführt.....sonst nannte sie niemand. Ist die Tomate jetzt ein absoluter Geheimtipp den fast keiner kennt oder mag die nur keiner und ich hab einfach einen eigenwilligen Tomatengeschmack....Na? Von unterschiedlichen Böden, Klima, pers. Geschmack usw mag ich garnicht erst anfangen ::)Ich finde eine solche Hitliste jedenfalls nett um mal wieder auf neue Sorten zu kommen und diese ev auszuprobieren, nicht mehr aber auch nicht weniger.Aus deiner Hitliste kenne ich übrigens auch etliche Sorten, von einigen bin ich eher wenig begeistert. Was sagt uns das? Nix, ausser dass halt jeder andere Sorten mag...
fairy

fairy » Antwort #192 am:

Ägypten ??Gibt es da eigentlich auch Tomaten in privaten Gärten ?? Die haben doch super Sonne ! ;D Absolut neidisch bin auf deren Sonne und Wärme, denn dann schmecken fast alle Tomaten super ! ;) ;D ;D P.S.: Die die gern um Eier und tomaten tanzt ;D ;D
Marion

Marion » Antwort #193 am:

Seid friedlich und liebet euch. ::)Ihr habt mich soweit: Erstmals in meinem Leben setze ich auf Tomaten. Dabei wagte ich gar den Versuch, selbige selbst zu sähen, sähen gelang mir noch nie, bei diesem Gefuggel habe ich zwei linke Hände, alles geht ein.:-[ :-\ :-[ Meine Sorten finden in eurer Hitliste keinerlei Erwähnung. Harzglut, Picolino, Balconi red tauchen erst gar nicht auf ... :-[ :-\ :-[ Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten? ' braucht euch nicht zu zieren. Nebenbei: Da soll noch mal jemand über die Rosisten lästern, ihr Tomatenfreaks seid ja keinen Deut besser. :P ;D :-X
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #194 am:

@fairySorry aber für mich veranstaltest du einen ziemlichen Eiertanz um eine Hitliste die einfach Spaß machen soll.
Und dir macht es also keinen Spass, wenn etwas kritisch diskutiert wird? Sorry, das finde ich eigenartig. Ich halte es eher wie 'harald and maude': "Wir sind doch hier nicht in China!" Etwas was gar nicht hinterfragt oder diskutiert wird macht auch keinen Spaß. Das wäre bestenfalls wie ein billiges Witzbuch: 'gelesen, gelacht, vergessen'. Ich finde, um gleich vergessen zu werden bräuchte man sich keine Arbeit zu machen...Für mich ist es daher sogar ein Zeichen der Wertschätzung, wenn etwas auf konstruktive Art krititisiert wird, wie es Fairy tut, und das hat nichts mit 'Eiertanz' zu tun. Es zeigt, dass das einem etwas an dem Thema liegt.Beide Herangehensweise an die 'Hitliste', sowohl die ursprüngliche von Sywa mit Anzahl und Platzierung der Sorten für die Gesamtpunktzahl, als auch die von Fairy, in der im Prinzip die durchschnittliche Bewertung berechnet wird, haben ihren Sinn. Was sollte daran anstößig sein, beide zu erklären?Grüße,Robert
Antworten