News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birke blutet aus (Gelesen 4096 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
RosaMundi

Birke blutet aus

RosaMundi »

Hallo, ich hab da mal eine Frage, beim Verlegen von Rasengittersteinen mußten wir ca.2m vom Baum ein Stück Wurzel kappen. Nun ist das jetzt schon eine Woche her und und wir haben immer noch Flüssigkeit dort an der Stelle stehen. Kann die Birke davon eingehen? Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber der Größe nach zu urteilen, muß sie schon sehr alt sein.Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
LG RosaMundi

In einem Garten ging das Paradies verloren,
in einem Garten wird es wieder gefunden.
Staudo
Re:Birke blutet aus

Staudo » Antwort #1 am:

Hallo,so etwas ist äußerst ärgerlich, aber nicht reparabel. Da hilft nur nicht hinzugucken. Der Baum wird es überleben und die Wunde vermutlich recht bald verschließen. Die Birken treiben jetzt aus, entsprechend groß ist der Saftdruck. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #2 am:

Birken bluten immer sehr stark wenn sie im Frühjahr geschnitten werden.Ich denke Dein alter Baum wird es Überleben.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #3 am:

Da gibt es überhaupt keine Probleme Birke haben beim Austrieb einen unheimlich starken Druck. Die Überlebt es auf jedenfall.Als ich bei Baggerarbeiten eine Grosse Wurzel gekappt habe ist es dort richtig hinausgesprudelt. Wircklich als ob jemand einen Wasserhahn angedreht hat.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
RosaMundi

RosaMundi » Antwort #4 am:

Vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich ja beruhigt. Irgendwie konnte ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, das ein sooo großer Baum davon eingehen kann. Aber wissen kann man es halt nie.Nun bin ich wirklich gespannt, wann sie aufhört , Wurzelsaft zu verlieren.
LG RosaMundi

In einem Garten ging das Paradies verloren,
in einem Garten wird es wieder gefunden.
semicolon

semicolon » Antwort #5 am:

ansonsten kannst du dir das kistenschleppen für die nächsten wochen sparen. birkensaft ist lecker und nahrhaft ;D //ot ende:ich denke auch, dass sie es überleben wird.
Antworten