News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten-Hitparade (Gelesen 67161 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nomadin

Re:Tomaten-Hitparade

Nomadin » Antwort #195 am:

Nebenbei: Da soll noch mal jemand über die Rosisten lästern, ihr Tomatenfreaks seid ja keinen Deut besser. :P ;D :-X
Auweh, wieder eine Illusion futsch. :'( ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #196 am:

@fairySorry aber für mich veranstaltest du einen ziemlichen Eiertanz um eine Hitliste die einfach Spaß machen soll.
Und dir macht es also keinen Spass, wenn etwas kritisch diskutiert wird? Sorry, das finde ich eigenartig. Ich halte es eher wie 'harald and maude': "Wir sind doch hier nicht in China!" Etwas was gar nicht hinterfragt oder diskutiert wird macht auch keinen Spaß. Das wäre bestenfalls wie ein billiges Witzbuch: 'gelesen, gelacht, vergessen'. Ich finde, um gleich vergessen zu werden bräuchte man sich keine Arbeit zu machen...Für mich ist es daher sogar ein Zeichen der Wertschätzung, wenn etwas auf konstruktive Art krititisiert wird, wie es Fairy tut, und das hat nichts mit 'Eiertanz' zu tun. Es zeigt, dass das einem etwas an dem Thema liegt.Beide Herangehensweise an die 'Hitliste', sowohl die ursprüngliche von Sywa mit Anzahl und Platzierung der Sorten für die Gesamtpunktzahl, als auch die von Fairy, in der im Prinzip die durchschnittliche Bewertung berechnet wird, haben ihren Sinn. Was sollte daran anstößig sein, beide zu erklären?Grüße,Robert
hmm, fairy konnte ich ja noch verstehen - aber dein kommentar ist eher wenig konstruktiv. danke.
oppala

oppala » Antwort #197 am:

Und dir macht es also keinen Spass, wenn etwas kritisch diskutiert wird? Sorry, das finde ich eigenartig. Ich halte es eher wie 'harald and maude': "Wir sind doch hier nicht in China!" Etwas was gar nicht hinterfragt oder diskutiert wird macht auch keinen Spaß. Das wäre bestenfalls wie ein billiges Witzbuch: 'gelesen, gelacht, vergessen'. Ich finde, um gleich vergessen zu werden bräuchte man sich keine Arbeit zu machen
Doch, doch aber über eine Tomatenhitliste die keinerlei wissenschaftlichen Anspruch erhebt?Zu einer Diskussion gehört übrigens nicht nur kritisieren.........dazu kann auch gehören die Kritiker zu kritisieren. Und nein, ich muß nicht alles kritisch hinterfragen manchmal passt es einfach auch so.Zum Vergleich mit China fällt mir eigentlich garnix ein. ::)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #198 am:

Hm ;D 8).Ich habe mein Mißbehagen über die Vorgehensweise (Listung von Sorten, mit denen gar keine eignen Anbaurfahrungen vorliegen) ja schon mal, post 47, geäußert. Es nutzt mir wenig, wenn hier Sorten genannt werden, die andere gut fanden, oder die bei anderen gelangen.Es wäre für mich auch interessant, wenn jemand 10 Sorten nennt, dann dazu zu wissen, wieviel Sorten insgesamt von ihm/ihr schon angebaut wurden. Bei erfahreneren Tomatengärtnern hat die Aussage ja ein ganz anderes Gewicht.Fairys Idee hat auch was für sich.Bei Fairys Alternativliste taucht allerdings die ABC Potatoe Leaf auf, die ich schon 2x hatte und die jedesmal niemandem von uns schmeckte, obgleich sie sehr dekorativ aussah.Ist mir persönlich unverständlich, wie die auf so eine Liste kommt :P.Ich denke, daß einem am Ende, wie schon gesagt, nichts weiter übrig bleibt, als selbst zu probieren, oder sich auf Aussagen von Leuten zu verlassen, bei denen man weiß, daß sie von eigenen Erfahrungen schreiben.Nichts ist perfekt ;)LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #199 am:

hmm, fairy konnte ich ja noch verstehen - aber dein kommentar ist eher wenig konstruktiv. danke.
???Ich kann nur vermuten, dass du mich irgendwo falsch verstanden hast. Also nochmal anders: ich finde Eure Tomatenhitliste auch gut, und eigentlich wollte ich auch oppala nicht persönlich angreifen. Nur die Ansicht, dass Fairys Anmerkungen stören würden kann so überhaupt nicht nachvollziehen, und weil ich mich schon sehr oft (woanders, von anderen) über genau diese Denkweise geärgert habe, habe ich vielleicht etwas überreagiert. Entschuldige bitte, oppola!Vielleicht hilft es Euch, wenn ich sage, dass ich bei 'China' keineswegs in erster Linie an prügelnde oder schießende Polizisten dachte, sondern daran, dass Kritik dort als Herabwürdigung und nicht als Ausdruck der Wertschätzung angesehen wird.In meinen Augen hat Fairy mit ihren Verbesserungsvorschlägen (ob man denen nun folgen möchte oder nicht) indirekt auch ihrer Wertschätzung gegenüber Sywa und tomatengarten Ausdruck verliehen. Dem möchte ich mich anschließen.Grüße,Robert
fairy

fairy » Antwort #200 am:

Hm ;D 8).Bei Fairys Alternativliste taucht allerdings die ABC Potatoe Leaf auf, die ich schon 2x hatte und die jedesmal niemandem von uns schmeckte, obgleich sie sehr dekorativ aussah.Ist mir persönlich unverständlich, wie die auf so eine Liste kommt :P.Ich denke, daß einem am Ende, wie schon gesagt, nichts weiter übrig bleibt, als selbst zu probieren, oder sich auf Aussagen von Leuten zu verlassen, bei denen man weiß, daß sie von eigenen Erfahrungen schreiben.LG, Anne
Hallo Anne,ich habe die ABC Tomato Leaf bisher auch 2x angebaut und mir gefiel die Sorte auch nicht so gut. Ich hatte sie aber in zwei schlechten und kalten Tomatensommern angebaut, zuletzt 2007, was bei uns wirklich kalt und feucht, also schrecklich war.In meiner Bekanntschaft hatten sie die ABC Tomato Leaf aber teilweise in Super-Tomatensommern wie z.B. 2006 angebaut und waren total begeistert von dem Geschmack. Wie gesagt, meine hier zur Verfügung gestellt Hit-Liste ist zusammengestellt worden aus Erfahrungen von insgesamt 21 Leuten.Mein ur-eigenes Voting von den 10 besten Tomatensorten, steht ja auch am Anfang dieses Threads und beschreibt meine alleinige Sicht, welche Tomaten mir nach etlichen Jahren Anbau am besten gefallen und dort habe ich ja auch bei jeder Sorte noch etwas mehr Info hinzugefügt !Aber wie Du schon schreibst, die Geschmäcker sind verschieden und die Anbaubedingungen auch. Es kann gut sein, was bei meinem Klima und meiner Erde ein Flop wird, bringt bei jemand Anderem Super-Resultate.Die hier bereitgestellten Listen sind aus meiner Sicht ja auch nur als Anregung gedacht mal andere Sorten zu versuchen !Trotzdem lege ich allen die Sorten Solotaja Kaplja und Tschernomor noch einmal wärmstens ans Herz !! ;) ;D ;D :P
WernerK

WernerK » Antwort #201 am:

Ich habe mir nur erlaubt meine persönliche Meinung zu sagen.Wo ist das Problem ?
das Problem ist, dass man alles zerreden kann.Und du machst das gerade sehr geschickt!
ja, ich rauch jetzt wieder!
fairy

fairy » Antwort #202 am:

Ich habe mir nur erlaubt meine persönliche Meinung zu sagen.Wo ist das Problem ?
das Problem ist, dass man alles zerreden kann.Und du machst das gerade sehr geschickt!
schlechten Tag heute gehabt ? ;D
WernerK

WernerK » Antwort #203 am:

Hier die Aufstellung, der Sorten in alphabethischer Order:
warum alphabetisch, warum nicht in einer gewerteten Reihenfolge, wie es dieser Thread eigentlich verlangt?
fairy

fairy » Antwort #204 am:

Hier die Aufstellung, der Sorten in alphabethischer Order:
warum alphabetisch, warum nicht in einer gewerteten Reihenfolge, wie es dieser Thread eigentlich verlangt?
immer noch schlechte Laune ? ;D Les doch erst mal bis zum Ende alles durch ;) ;D P.S.: und als nächstes vielleicht mal konstruktive Kritik !
WernerK

WernerK » Antwort #205 am:

sorry, ich versteh weder den Einen, noch den Anderen.PS.:Übrigens ich bin aus Bayern, kann dir also durchaus erklären wo es liegt.
oppala

oppala » Antwort #206 am:

Entschuldige bitte, oppola!
Für was? Ist doch nix passiert!Ich schreib meine Meinung, hab aber absolut kein Problem wenn jemand anderer Meinung ist und das auch so schreibt. Von sowas leben doch Foren ;)
WernerK

WernerK » Antwort #207 am:

schlechten Tag heute gehabt ? ;D
nein, ganz im Gegenteil.Aber es ärgert mich wenn jemand einen bis dahin sinnvollen und hilfreichen Thread so kaputt macht.Das ist dir sehr gut gelungen.Wäre hilfreich wenn jemand diese seltsame Diskussion in einen eigenen Thread stecken könnte.
WernerK

WernerK » Antwort #208 am:

immer noch schlechte Laune ? ;D Les doch erst mal bis zum Ende alles durch ;) ;D P.S.: und als nächstes vielleicht mal konstruktive Kritik !
Meine Laune geht dich gar nix an, die war bestens, bis ich deinen Beitrag gelesen habe.was soll eine Liste die aus x-Quellen stammt und die nichtmal eine Wertung enthält? Ich könnte auch eine Liste von Tomaten aufstellen, die ich schonmal gegessen habe, hilft die jemand?Konstruktive Kritik kannst du haben, machen einen eigenen Thread zum Thema " Kritik an der Tomatenhitparde" auf, dann wird dieser Thread wenigstens nicht unleserlich.
Marion

Marion » Antwort #209 am:

Jetzt schreibe ich ein einmal in meinem Leben bei den Tomatenmenschen mit, möchte etwas wissen und dann sowas. ???
Antworten