News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe! Meine erste Begonie - was tun? (Gelesen 2660 mal)
Moderator: Phalaina
Hilfe! Meine erste Begonie - was tun?
Hallo Zusammen, ich habe mir eine wunderschöne Schuckblattbegonie "Etna" gekauft, weil sie so schön zu meinen Edelpelargonien passen würde. Aber jetzt habe ich gelesen, es soll eine Zimmerpflanze sein?! Kann ich sie dennoch im Garten halten? Ab wann wäre es möglich? Und wie ist mit Überwinterung: nur im Zimmer oder auch im Keller?LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Hilfe! Meine erste Begonie - was tun?
blattbegonien sind nicht für den garten gedacht sondern reine zimmerpflanzen. nicht mal eine sommerfrische im garten scheint ihnen besonders zu behagen.
oh, das heisst ich muss jetzt nach einem Platz für sie in der Wohnung suchen.. ::)Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
-
Also gegen einen Sommeraufenhalt draußen haben auch Blattschmuckbegonien nichts. Allerdings mögen sie es schattig und kühl - und passen damit überhaupt nicht zu den Edelpelargonien, die ja eher Sonnenanbeter sind. Es gibt aber auch Begonien, die viel Sonne vertragen. Begonia `Dragon Wing´ (Drachenflügelbegonie) zum Beispiel. Die steht bei uns immer in der prallen Sonne und blüht wie wahnsinnig. Über Stecklinge lässt sie sich ganz einfach überwintern.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind anders: meine Begonien stehen alle im Sommer draußen, etwas schattig, unter einer Birke bzw. im Schatten der Fliederhecke zusammen mit den Zimmerfarnen. Dies behagt ihnen allen ausgesprochen gut. Bei starkem Regen sollte darauf geachtet werden, dass sich nicht zuviel Wasser in den Untersetzern ansammelt.blattbegonien sind nicht für den garten gedacht sondern reine zimmerpflanzen. nicht mal eine sommerfrische im garten scheint ihnen besonders zu behagen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Eine sehr sonnenverträgliche Begonie ist auch Begonia boliviensis. Ihr leicht überhängender Wuchs sieht mit anderen Pflanzen sehr schön aus. Allerdings sollte die doch recht kräftige orange/rote Blütenfarbe zu den anderen passen.
Wenn ich richtig verstehe, kann ich mit meiner Begonie den "Garten-Versuch" machen. Mein kleineres Garten ist fas komplett Schattenreich, Sonne nur in frühen Morgen- bzw. vormittagsstunden. Dort gibt es auch komplett schattige plätze.
deswegen anspruchslos.
Also , ich versuche mit dem Garten, aber vorsichtshalber mache ich mir im Vorfeld einen Ableger von der Begonie. LG Nina
Meine Edelpelargonien stehen ganzen Sommer in dem "Schattenreich" und blühen pausenlos. Vielleicht liegt es daran, dass sie Morgensonne abbekommen, oder sie haben bei mir nichts besseres gesehen..Allerdings mögen sie es schattig und kühl - und passen damit überhaupt nicht zu den Edelpelargonien, die ja eher Sonnenanbeter sind.

Liebe Grüße
Nina
Nina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Aber wart' noch ein bißchen bevor Du sie hinaustust, ist noch ein bißchen kühl nachts...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot