News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenlieblinge (Gelesen 7557 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mäusemaus

Re:Rosenlieblinge

Mäusemaus » Antwort #30 am:

Hallo Freiburgbalkon,ich habe einen sehr lieblosen Garten bekommen ( mein Angetrauter hat keine grünen Daumen). Deshalb habe ich schon einige Pläne zur Umgestaltung gemacht, aber die Zeit ist nicht so vorhanden wie man möchte. Deshalb muss ich einiges nach hinten schieben --leider.Aber Pläne sind nun mal schneller als die Realität ;DLGMäusemaus
Annbellis

Annbellis » Antwort #31 am:

Ich habe Cymbaline seit vorletztem Herbst - im Voralpenland - und sie macht sich prächtig. Sie ist zwar nicht endlos gewachsen, aber sie hat schon im ersten Jahr bis in den Spätherbst hinein geblücht mit den lieblichsten Blüten, die du dir vorstellen kannst. Bei den Strauchrosen, die öfterblühen, bei mir ein wichtiges Kriterium, weil der Garten klein ist, hält nach wie vor Louise Odier die Spitzenposition als eierlegende Wollmilchsau. Gefolgt vom Comte de Chambord, der aber ein bisschen regenempfindlich ist. Und absolut robust, durchblühend und hübsch ist Mary Rose bzw. ihr heller Sport Redouté.Stanwell Perpetual habe ich noch nicht so lange, um selbst etwas über ihn sagen zu können, aber in der Nachbarschaft steht eine, sehr schön und robust (weshalb ich sie mir ja jetzt auch zugelegt habe)Und da du die apricotfarbenen liebst: Dany Hahn ist eine moderne apricotfarbene Strauchrose, der Duft ist nichts Besonderes, aber sie steht bis in den Herbst hinein nie ohne Blüte da, und die Blüten ZERMATSCHEN NICHT und haben eine schöne, sanfte Farbe.Nachtrag: Die Rose heißt "Elizabeth Stuart"
Annbellis

Annbellis » Antwort #32 am:

Und Mäusemaus, lass dir ja nicht einreden, dass du die einzige bist, die nach Lieblingsrosen frägt. ;DWir hatten da schon einen Thread mit reger Beteiligung:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 35;start=0
Sabine456

Sabine456 » Antwort #33 am:

ok, also .... :DFelicite Parmentierals Vorschlag
Sabine456

Sabine456 » Antwort #34 am:

Und Mäusemaus, lass dir ja nicht einreden, dass du die einzige bist, die nach Lieblingsrosen frägt. ;DWir hatten da schon einen Thread mit reger Beteiligung:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 35;start=0
;D ;D ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #35 am:

Hallo Annbellis, Dany Hahn, mal was neues...Mensch Mäusemaus, da fällt mir doch noch die Buff Beauty ein, habe sie im Landhaus Ettenbühl gesehen, ein vor Gesundheit stotzender Busch, üppige breite Form, öfterblühend UND sogar ein wenig bräunlich! ;) Hier ganz runterscrollen.
Annbellis

Annbellis » Antwort #36 am:

Hallo Annbellis, Dany Hahn, mal was neues...
Sorry, ich habe einen echten Schmarrn geschrieben:Meine Rose heißt in Wirklichkeit Elizabeth Stuart.Ich war in dem Moment, als ich das geschrieben habe, etwas abgelenkt! ;D ;D ;DAber Dany Hahn würde mich sehr interessieren, hier im Forum hat mal jemand sehr von ihr als "Odile Masquelier" geschwärmt (keine Wunder, dass man all die Namen durcheinander bringt 8))
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #37 am:

Danke für die aufmunterndenden Worte, konnte aber nicht so schnell antworten, weil Angetrauter an seinen PC wollte. ;)Habe in der Zwischenzeit Austinkatalog geblättert, es sind doch wieder orange und gelbfarbige.Was pflanzt ihr zu den Orangenen?LgMäusemaus
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Frag doch mal Agilmar :D (der steht auf Orange). Aber blau müßte doch gut aussehen, und da gibt's ja auch viel (außer bei den Rosen ;D)
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #39 am:

Danke für den Tipp, aber orange is nich. Angetrauter meinte ob es nicht noch andere Farben gäbe-- praktisch heisst das nein. ::)Angetrauter hat dann auf Nostalgie gezeigt, ist das eine empfehlenswerte Rose?Welche Rosen passen zu Ihr und duften?Rosengarten wird dann wohl rot-weiss werden.LgMäusemaus
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

wieso mußt Du Dich denn Deinem Partner so beugen? Wenn Dir Nostalgie auch gefällt, na schön, aber es wird ja wohl auch Rosen geben, die Euch beiden gefallen, oder? Oder vielleicht macht Ihr halbehalbe, er drei, Du drei? Habe Nostalgie bisher nur im Kübel gesehen, blüht fleißig, aber sonst weiß ich nix über sie.
Beate

Beate » Antwort #41 am:

Danke für den Tipp, aber orange is nich. Angetrauter meinte ob es nicht noch andere Farben gäbe-- praktisch heisst das nein. ::)Angetrauter hat dann auf Nostalgie gezeigt, ist das eine empfehlenswerte Rose?Welche Rosen passen zu Ihr und duften?Rosengarten wird dann wohl rot-weiss werden.LgMäusemaus
Hm, entweder liebt man Nostalgie oder findet sie :P.Wir nannten sie hier auch schon mal "die Bardame" ;). Kann manchmal etwas grell wirken, wenn der Rotton deutlich ins pinkige geht, duftet aber auf jeden Fall und scheint auch recht robust zu sein. Ich selbst mag sie nicht so gern und habe meine Exemplare verschenkt, kenne aber jede Menge Leute, die sie ganz toll finden.
VLG - Beate
Annbellis

Annbellis » Antwort #42 am:

Ich habe die Nostalgie selbst nicht, werde sie mir auch ganz sicher nicht zulegen.Aber bei einer Bekannten steht sie, als Solitär, und da schaut sie richtig gut aus. Irgendwie scheint sie so ein Starlet zu sein, das sich mit Konkurrenten nicht so gut verträgt. ;D
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #43 am:

Ich wüsste auch nicht so recht, wie ich eine Nostalgie kombinieren soll. ??? Auf jeden Fall nicht mit anderen Rosen...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Beate

Beate » Antwort #44 am:

Naja mit weißen Rosen und die auch noch kleinblütig sollte das schon in Kombination gehen. Mir selbst gefällt die Farbe des Laubs z. B. nicht gut zu der Blüte aber wie schon geschrieben - entweder liebt man sie oder eben nicht 8).
VLG - Beate
Antworten