News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Dicentra (Gelesen 2079 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Frage zu Dicentra

Scilla »

Liebe Gartenfreunde ,ich wäre froh um einen Tipp von Leuten, die sich mit Dicentras auskennen .Bin grade ein wenig traurig, weil ich gesehen habe, dass sämtliche Knospen meiner 3 Exemplare ( 2 x weiss , 1 x dunkelrosa ) offenbar erfroren sind , waren wohl etwas früh dran und dann wurden sie von den letzten paar Frostnächten dahingerafft . (immerhin haben sie für massenweise Nachwuchs neben und unter ihnen gesorgt ;) )Vor allem die beiden weissen sind jedes Jahr wunderschön anzuschauen, kräftig wachsend und reichblühend .Können die Pflanzen evtl. doch noch blühen heuer , indem man das Erfrorene abschneidet ? Oder kann ich die Blüte für 2008 abschreiben ?Vielen Dank für eure Anregungen undLG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
fips

Re:Frage zu Dicentra

fips » Antwort #1 am:

Leider habe ich bisher auch die Erfahrung gemacht, dass keine neuen Blüten mehr zu erwarten sind. Allerdings bin ich immer froh, dass die Pflanze überhaupt überlebt. So unempfindlich wie Dicentra im Winterschlaf ist, umso empfindlicher scheint sie nach dem Austrieb zu sein :'(
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Hallo Fips,nimm mal einen handelsüblichen flüssigen Blumendünger und gieße die Dicentra damit (verdünnt nach Vorschrift). Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit vergisst sie über den Wachstumsschub, dass sie schon mal Knospen hatte.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

das ist ja ein Trick!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fips

fips » Antwort #4 am:

Oh danke, guter Tipp, so werde ich das probieren. ;)Scilla, dann besteht ja doch noch Hoffnung :D
Christiane

Christiane » Antwort #5 am:

Scilla,ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine Frage des Wachstumsstadiums ist, ob die Dicentra (wohl Dicentra spectabilis?) noch einmal durchtreibt und blüht, nur durchtreibt ohne zu Blühen oder sich nicht mehr erholt. Ich bin deshalb auf die Zwergherzblume ausgewichen (D. eximia). Etliche Sorten sind wesentlich robuster und haben eine längere Blütezeit. Einziger Wermutstropfen: Sie sind sehr umtriebig ;).Die Idee mit dem Flüssigdünger finde ich gut. Das würde ich auf jeden Fall versuchen.LGChristiane
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Danke erstmal für Eure Antworten . :-) Auf eine ähnliche Idee kam ich am Samstag : habe organisch - mineralischen Dünger gestreut und etwas eingehäckelt, aber der braucht natürlich länger, bis er wirkt .Flüssigdünger wäre wohl cleverer gewesen. ::) Neuer Tipp ? ;)
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Interessant ist übrigens, dass die Pflanzen schon ein paar Jahre hier stehen und immer geblüht haben,auch nach dem langen Winter 2006 .Hatte bisher nie den Eindruck, dass sie empfindlich sind .Die Stängel und das neuen Laub sehen tip top aus, nur eben die vetrockneten Blüten .Ja, die Zwergherzblumen finde ich auch allerliebst , ich glaube, wenn mir demnächst so etwas "über den Weg läuft" , kommt sie ins Körbchen :D
Guda

Guda » Antwort #8 am:

Hallo Fips,nimm mal einen handelsüblichen flüssigen Blumendünger und gieße die Dicentra damit (verdünnt nach Vorschrift). Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit vergisst sie über den Wachstumsschub, dass sie schon mal Knospen hatte.Viele GrüßePeter
Meine sind heuer zwar (noch) nicht erfroren, wohl, weil sie noch zu klein sind, aber was weiß man ! Der Tipp ist super, vielen Dank!Ich bin erstaunt, dass Scilla schreibt, sie hätte Nachwuchs? Wie war das: nur Sämlingspflanzen bekommen wieder Sämlinge? Vegetativ vermehrte Dicentra spect. dagegen nicht?
Christiane

Christiane » Antwort #9 am:

Guda,die vegetative Vermehrung dient dazu, eine Sorte unverändert zu vermehren. Sämlinge fallen häufig variabel aus. Das heißt aber nicht, dass sich eine vegetativ vermehrte Pflanze nicht durch Sämlinge fortpflanzen kann. Ausnahme: Sie ist steril.LGChristiane
Astrantia

Astrantia » Antwort #10 am:

Meine sehr alten D. spectabilis waren schon ziemlich weit ausgetrieben (mindestens 25 cm, wenn nicht mehr) und voller Knospen, da hat es sie in einer strengen Frostnacht in der letzten Woche voll erwischt; die großen Stiele lagen glasig wie gekochter Spargel zu Boden geknickt und ich habe erstmal die ersehnte Blüte für dies Jahr ad acta gelegt.Nun war ich gerade in Garten bei mittlerweile recht frühlingshaften Temperaturen, und dabei habe ich erfreut festgestellt, dass sie zwar noch immer völlig verbogen am Boden liegen, dass sich aber die Triebspitzen mit den Knospen schon wieder ganz keck nach obern biegen und sogar ein paar Zentimeterchen gewachsen sind. Vielleicht gibts dann ja doch eine ,wenn auch ungewöhnlich erdnahe, Blüte in diesem Jahr. Ich werde berichten.Liebe Grüße Astrantia
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #11 am:

Ich habe im Vorgarten Dicentra stehen, die sich lustig versamen. Ein Teil der Sämlinge blüht auch weiß. Es gibt auch sterile Klone bzw. werden diese Klone durch einen speziellen Blütenaufbau nicht bestäubt. Das wissen Botaniker besser. Üblicherweise werden Dicentra durch Stecklinge vermehrt, so dass die „sterilen“ Pflanzen recht weit verbreitet sind.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

Oh , Astrantia, das macht ja Hoffnung :D Toi toi für Deine Dicentras .Bei meinen Pflanzen haben offenbar nur die Knospen gelitten.Gestern NM war ich im Gartencenter im Nachbardorf und habe mir auch die dort stehenden Töpfe mit trändenden Herzen angesehen.Die sahen ähnlich aus wie meine im Garten; die Triebe mit dem Laub okay, aber ebenfalls vertrocknete / erfrorene Blüten :-\ Die von mir gesuchten Zwergdicentras hatten sie leider (noch) nicht .Bin wirklich gespannt, ob es doch noch neue Blüten gibt .Grüsslis :) Scilla@ Staudenmanig : und schon wieder was gelernt ! :-)
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

@ Staudenmanig ,oder sonst jemand, der es weiss , mich würde interessieren, was sich als Hobbygärtner eher lohnt wenn ich sie vermehren möchte : ein paar der Sämlinge eintopfen (oder einfach neben der Mutterpflanze stehenlassen ) oder ein Versuch mit Stecklingen ?Und ab welchem Alter kann man mit ersten Blüten rechnen? ( bei Sämlingen oder Stecklingen )
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Meine "normalen" Dicentras vermehren sich größtenteils durch Sämlinge, die im zweiten, dritten Jahr meist schon blühen.Mit Sorten hab ich - noch - keine Erfahrungen.
Antworten