News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cannas und Gloriosas vorziehen (Gelesen 767 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sabine.B.

Cannas und Gloriosas vorziehen

Sabine.B. »

Hallo zusammen,ich ziehe dieses Jahr zum ersten mal Cannas im Haus vor, da ich letztes Jahr nur sehr wenige Sorten hatte die geblüht haben.Ich habe nun die Cannas in Töpfe gepflanzt und im Haus an einem warmen Ort aufgestellt.Einige haben schon schön ausgeschlagen , andere noch nicht.Nun meine Frage, wie sieht es mit dem Giessen aus, eher weniger und damit die Erde eher trocken lassen oder sollten die Rhizome doch eher leicht feucht gehalten werden.Das gleiche Problem habe ich mit den Gloriosas, die Wurzeln habe ich letztes Jahr nach der Blüte gar nicht erst aus dem Topf ausgegraben, sondern nur zurückgeschnitten und den Topf zur Ueberwinterung in den Keller gestellt.Vor gut 2 Wochen habe ich den Topf ins Haus geholt, zuerst gut gewässert und dann auch drinnen an einen hellen warmen Platz gestellt. Eine Wurzel hat bereits ausgeschlagen ist nun schon fast 1m hoch. Auch hier bin ich nicht sicher mit dem Giessen, oben ist die Erde doch recht hart und angetrocknet und wenn ich mich ein bisschen nach unten grabe mit dem Finger fühlt es sich auch eher trocken an.Habe vor einer Woche etwas Wasser gegeben, seither nicht mehr.Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das mit dem Giessen hand haben soll, ??? möchte die Wurzeln und Rhizome weder ertränken noch vertrocknen lasssen.Vielen Dank Euch allen schon im Voraus für die Hilfreichen Antworten.Liebe Grüsse aus der SchweizSabine
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Cannas und Gloriosas vorziehen

andreasNB » Antwort #1 am:

Mit Gloriosa hatte ich 2 Jahre Glück. Hatte mir mal einen "Rest" aus der grünen Tonne eines Baumarktes gezogen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie immer spät ausgetrieben. Bei Canna die Rhizome in "normal feuchte" Blumenerde topfen. Halt so wie sie aus dem Sack kommt.Nach meiner Erfahrung sollte man bis zu einem kräftigen Austrieb eher sparsam gießen.Bei nicht allzu warmen Standort auch fast gar nich. Die Rhizome faulen auch mal leicht weg. Habe jedes Jahr ein paar Töpfe/Rhizome welche nicht austreiben. VGAndreas
Antworten