News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Popcornmais (Gelesen 2162 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Popcornmais

Feder »

Kann man gekauften Popcornmais aussäen? Wird das etwas? Welche Maissorten eigen sich zum Poppen? Ich hatte mal eine Art kleinkörnigen Mais, der sich gut poppen liess, hätte aber gerne einen grosskörnigeren.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Popcornmais

Aella » Antwort #1 am:

hab ich noch nicht probiert, hier aber noch eine kleine packung rumliegen und gerade extra für dich geschaut. da steht nur popcornmais, unter schutzatmosphäre verpackt. dürfte also eigentlich nicht irgendwie behandelt sein, ich denke schon, daß der keimt. sorte steht leider keine dabei.erdbeemais poppt übrigens hervorragend! aber du möchtest ja gerne grosskörnigen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Ja, die kleinen lassen sich gut poppen und schmecken auch gut.Wovon hängt das eigentlich ab, dass sich sein Mais poppen lässt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Soviel ich mich erinnere vom Stärkegehalt.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schale schön dick und luftdicht sein muss, damit der Druck zum Poppen hoch genug wird. Vielleicht hapert es da bei den großen Körnern?Als Kinder haben wir viele viele Fehlversuche gemacht, normalen Körnermais vom Feld zu poppen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

Im Biohandel habe ich mir Popcornmais aus Ungarn besorgt. Der konventionelle Popmais kommt aus den USA, das war mir zur Aussaat nicht geheuer, nachdem die ja schon allergrösste Schwierigkeiten haben, gentechnikfreies Saatgut zu erzeugen. Das fehlte noch, dass ausgerechnet ich mir soetwas im Garten verfielfältige. :PDer Biopopmais ist wesentlich grösser als Erdbeermais, aber doch deutlich kleiner als Zuckermais. Bin gespannt, wie die Pflanzen werden.
Pat Parelli
Landfrau

Landfrau » Antwort #6 am:

Evas Vermutung mit der Schale ist zutreffend - es muss sich ein hoher Druck im Korn aufbauen können, damit das Korn unter Normaldruck und Hitze "explodiert". Andere gepoppte getreide, die es zu kaufen gibt, sind unter besonderen Druckverhältnissen hergestellt, das ist im Haushalt leider nicht so einfach..... .Popcornmais ist daher eine besondere Sorte. Leider ist gerade dieser Mais der einzige ungemahlen erhältliche und der Mais, den Haushaltsgetreidemühlen nicht zu mahlen schaffen. Was dazu führt, dass man sich keinen frischen Polentagrieß schroten kann. Wozu mir der ital. Feinkostladen eines hiesigen Slowfoodvorturners einfällt... . meine Nachfrage nach ungemahlenem Mais für Polenta beantwortetete der Inhaber mit einem Tütchen Instantpolentagrieß ;-).Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Möchtest du Mehlmais anbauen? Dafür gibt es wohl leichter Saatgut als für Popcornmais, z.B. bei G. Bohl.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Der Popcornmais hat sich gut nachbauen lassen und ist rechtzeitig ausgereift. Gibt leckeres Popcorn.
Pat Parelli
Antworten