News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasen unter Tannen wächst nicht (Gelesen 41889 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Rasen unter Tannen wächst nicht
Hallo,ich habe auf meinem Grundstück eine realtiv große Rasenfläche (ca. 300qm). der Rasen ist rings herum von Tannen umgeben. An einer Stelle, an der ziemlich viele Tannen stehen und es zudem auch noch etwas schattig ist, wächst so gut wie kein Rasen und die Erde ist an dieser Stelle ziemlich sandig. Wer kann mir Tipps geben, dass auch an dieser Stelle schöner grüner Rasen wächst (vertukitiert habe ich den Rasen bereits). Jetzt weiß ich nicht, welchen Rasetyp ich aussähren soll. Mit Schattenrasen vom Discouter habe ich noch kein Erfolgserlebnis gehabt. Will auf den Rasen an dieser Stelle auch keinesfalls verzichten.Bin um jede Hilfe dankbar.Gruß Jens
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
Hallo Jens,wäre es möglich, dass Du Fichten und keine Tannen hast? Fallen die Zapfen am Stück ab (Fichte) oder zerfallen sie vorher in einzelne Schuppen (Tanne)?. Stechen die Nadeln (Fichte) oder sind sie vorne abgerundet (Tanne)?.Wenn Du Fichten haben solltest: Schattenrasen + 1x täglich wässern (und zwar für den Rest Deines Lebens).Wenns Tannen sind könnte es helfen 10cm gute Gartenerde vermischt mit Kompost aufzubringen, Schattenrasen sähen und anfangs + in Trockenperdioden wässern.Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
Oh je, so genau weiß ich das gar nicht, welche Baumart ich auf dem Grundstück habe. Jedenfalls verliert der Baum an der Stelle sehr viele Nadeln (könnte das auch ein Indiz für die Baumart sein). Es liegen zwar nicht viele Zapfen unter den Bäumen, diese sind aber meistens noch am Stück.Müßte ich bei der Qualität des Schattenrasen auch etwas beachten, im Baumarkt gibt es so große Preisunterschiede oder sollte ich am besten gleich ein teurres Produkt (wolf o.ä.) kaufen.Wenn ich den Rasen vertikutiert habe, genügt dann das Düngern mit einem herkömlichen Rasendünger (bei Lidl) gekauft oder sollte ich noch Kalk, Magnesium kaufen.Gruß Jensp.s. vielen Dank.
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
Hallo Jens,wie es scheint, hast Du Fichten. Ich kann Dir gar nicht raten, Rasen nachzusähen. Sorry - das funktioniert auf Dauer einfach nicht.Fichten sind Flachwurzler und ziehen im obersten Bodenbereich sehr viel Wasser und Nährstoffe an sich. Du müsstest diese praktisch ständig "nachliefern". Vielleicht meldet sich ja noch ein Mitglied, was dieses Zauberstück geschafft hat ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
Oh man, das habe ich mir fast gedacht. Da sollten sich die Herrsteller von Rasensamen mal etwas einfallen lassen!!!! Ich werds aber dennoch mal damit versuchen, dass ich Erde verteile, die Hoffnung stirbt zuletztNoch zu meiner Frage bzgl. düngen, reicht ein Rasendünger vom Discounter aus oder braucht ein Rasen zusätzlich Kalk, Eisen, Magnesium o.ä. Ich habe schon gehört, dass man den Rasen an manchen Stellen (bei Neuaussat) mit weichem Flies bedecken soll/kann. Da durch die Wärmebildung der Rasen besser wachsen würde. Hast Du davon schon mal gehört??Gruß Jens
- freitagsfish
- Beiträge: 2438
- Registriert: 11. Feb 2008, 13:30
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
hallo jens, willkommen im forum!ich habe mal in einem anderen thread ein ähnliches problem geschildert (fichte, wächst nix drunter):http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... ;start=420(meine frage ist nr. 427)darauf kamen viele gute hinweise, was unter fichten irgendwann mal wachsen kann (u. a. antwort nr. 436). rasen hat da niemand empfohlen. aus der erfahrung meines vaters in seinem garten wächst da kein rasen drunter, der probiert seit jahren daran herum, weil er's nicht einsehen will...könntest du dich nicht auch für andere pflänzchen erwärmen? 

Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
Ich rate Dir auch, es dort nicht mit Rasen zu versuchen.Es dürfte ein paar Schattenstauden geben, die es selbst unter diesen Bedingungen aushalten.Euphorbia amygdaloides var. robbiae z. B.Ansonsten könnte das ein Platz für niedrig bleibende Sorten der nahezu unverwüstlichen Lorbeerkirsche sein, wenn es denn auch Gehölze sein dürfen.
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
Danke für den Hinweis, aber letztlich bin ich damit nicht zufrieden, aber dafür kannst Du ja nichts, daran ist die Fichte Schuld!!Rein optisch gesehen, würde nur eine komplette Rasenfläche Sinn machen, da der Bereich der Tannen rechteckig vom Rasen abgetrennt ist (war das jetzt Verständlich??) und eine Steinkante im Boden verankert wurde. Es muß doch etwas geben, was den Rasen auch an der Stelle spriesen läßt. Vielleicht sollte ich mal bei David Copperfield nachfragen :)Wem noch etwas einfällt, kann sich gerne mekden!!!!Gruß
- freitagsfish
- Beiträge: 2438
- Registriert: 11. Feb 2008, 13:30
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
könntest du ein foto einstellen? ich glaube, ich hab's nicht richtig verstanden. denn wenn die fläche unter den fichten sogar mit einer steinkante von der übrigen rasenfläche abgetrennt ist, dann würde es sich doch anbieten, dort eben etwas anderes zu etablieren als rasen.es ist jedenfalls immer leichter, mit und nicht gegen seinen standort zu gärtnern. manches geht eben nicht, dafür geht aber vieles, was einem bisher noch gar nicht eingefallen ist. und das ist doch auch schön, oder?Rein optisch gesehen, würde nur eine komplette Rasenfläche Sinn machen, da der Bereich der Tannen rechteckig vom Rasen abgetrennt ist (war das jetzt Verständlich??) und eine Steinkante im Boden verankert wurde.

Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
Ja, es gibt etwas, was dort an der Stelle Rasen sprießen lässt: Außer der von macrantha erwähnten Methode "lebenslänglich gießen" hilft auch die Motorsäge!Sorry, das ist natürlich nicht ganz ernstgemeint, aber mit dem Kopf durch die Wand geht es erst recht nicht.Das Problem sind nicht nur die Nährstoffversorgung und der Schatten, sondern vielmehr die Bodentrockenheit in Kombination mit den anderen beiden Faktoren. Und gegen die Trockenheit hilft kein Dünger und keine Bodenbearbeitung, nur wässern. Du kannst natürlich eine Bewässerungsanlage installieren - ist eine reine Geldfrage.
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
Der Rasen ist ringers herum mit Tannen umgeben (U-Form), d.h. auf der U-Linie stehen die Tannen und in der Mitte liegt der Rasen. Zwischen Rasen und Tannen ist eine Steinkante und unter den Tannen habe ich kieselsteine verteilt.
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
es wurden bereits mehr als 20 Tannen gefällt, mehr geht nicht, sonst schaune uns die Nachbarn ins Wohnzimmer und wer will das schon.Ja, es gibt etwas, was dort an der Stelle Rasen sprießen lässt: Außer der von macrantha erwähnten Methode "lebenslänglich gießen" hilft auch die Motorsäge!Sorry, das ist natürlich nicht ganz ernstgemeint, aber mit dem Kopf durch die Wand geht es erst recht nicht.Das Problem sind nicht nur die Nährstoffversorgung und der Schatten, sondern vielmehr die Bodentrockenheit in Kombination mit den anderen beiden Faktoren. Und gegen die Trockenheit hilft kein Dünger und keine Bodenbearbeitung, nur wässern. Du kannst natürlich eine Bewässerungsanlage installieren - ist eine reine Geldfrage.
- freitagsfish
- Beiträge: 2438
- Registriert: 11. Feb 2008, 13:30
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
aber jens, das klingt doch prima mit deiner u-förmigen-linie! da kannst du doch prima noch etwas standortverträgliches unter die fichten pflanzen! jetzt sag doch mal ernsthaft, warum du so an der rasen-idee hängst? 

Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
ich mag es generell sehr gradlinig und daher wollte ich die Form des Rasen unbedingt beibehalten. Insgeheim träumt man halt immer von einem perfekten Rasen
Re:Rasen unter Tannen wächst nicht
Naja, wenn Du es unbedingt versuchen willst dann könntest Du dort, wo der Rasen bisher schlecht wächst, eine Wurzelsperre gegen die Fichtenwurzeln verlegen bevor Du neu ansäst. Allerdings sind Fichtenwurzeln wahrscheinlich auf Dauer hartnäckiger als ein wurzeldichtes Vlies, die kommen ja sogar in Wasserrohre und Kellermauern. Und je mehr du Gießen musst, um so verlockender wird diese Ecke für die feinen Fichtenwurzeln.