News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phyllis Bide am Monet-Schirm? (Gelesen 5008 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Thalia

Phyllis Bide am Monet-Schirm?

Thalia »

Ich möchte im Hof eine Art Monet- Schirm aufstellen und daran/ darauf eine Rose wachsen lassen. Die Kletterrose soll also im Stil des Schirmes nach oben wachsen und dann in Blütenkaskaden nach unten regnen ;) Meine Wahl fiel auf Phyllis Bide. Ich hab gelesen sie habe wenig Stacheln, hat biegsame Triebe und mir gefällt natürlich ihre Farbe. Könnt ihr was zu der Rose sagen, betreffs Gesundheit, Duft usw?Was meint ihr, kann das mit dem Schirm was werden?Oder würdet ihr grundsätzlich ne andere Rose vorschlagen? Wobei sie schon nich so sehr bestachelt sein sollte. Farbmäßig geht alles außer gelb.
blumenmaid
Klimazone 11

Re:Phyllis Bide am Monet-Schirm?

blumenmaid » Antwort #1 am:

Ich habe Phyllis Bide seit einem Jahr.Sie hat Stacheln, zwar klein, aber man bleibt leicht dran hängen. Duft ist nicht sehr ausgeprägt. Aber dafür ist sie sehr gesund und die Triebe sind sehr gut biegsam.LGblumenmaid
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Meine Phyllis Bide wächst strauchig, nicht höher als 2 bis 3 m, hat gemeine Stacheln und eignet sich meiner Ansicht nach nicht für deine Schirm-Pläne. Ich hänge mal ein Bild an, darauf kannst du ihren überhängenden, aber nicht hohen Wuchs gut erkennen. Wenn du sie akribisch hochbindest, kann sie wahrscheinlich 3,50 m schaffen, aber auch das würde nicht für einen Schirm ausreichen.Ich würde eine Super Excelsa nehmen.
Dateianhänge
Phyllis_Bide_Anfang_Juni_2007.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Ansonsten ist Phyllis Bide eine hübsche und gesunde Rose. Aber ich würde sie nie wieder neben den Weg pflanzen, weil ich dauernd dran hängen bleibe und mir Haut und Kleidung zerreiße.
Dateianhänge
Phyllis_Bide_nah_Anfang_Juni_2007.jpg
Thalia

Thalia » Antwort #4 am:

Ansonsten ist Phyllis Bide eine hübsche und gesunde Rose. Aber ich würde sie nie wieder neben den Weg pflanzen, weil ich dauernd dran hängen bleibe und mir Haut und Kleidung zerreiße.
....soviel zum Thema gelesene Rosenbeschreibungen. Gut das ich nachgefragt habe, denn ich hab echt gelesen sie hätte wenig Stacheln.Aber deine PB ist ne Wucht, seeeehr schön :D Ich finde die Farbe(n) ja so toll.Habt ihr denn eine Idee weche Rose dafür geeignet wär? Ist sicher nich so einfach, keine Stacheln und dann noch biegsam und lang genug...
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Wenn es keine öfterblühende sein muß, sieh mal unten den vielen kleinblütigen Ramblern nach...Lens ist ganz gut damit bestückt.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #6 am:

Meine Phyllis Bide ist auch 2,5 bis 3m gross und wächst ebenfalls strauchig. Ihre Triebe sind nicht so starr wie z.B von Penny Lane aber auch lange nicht so biegsam wie bei der Adelaine de Orleans. Sie ist auc hier gesund und öfterblühend. Auch hier steht sie am Weg und hält mich gerne mal fest. Sie ist es wert im Garten angepflanzt zu werden.Alternativen, wenn auch in anderen Farben wären Rosenholm in rosa oder auch Momo in rot.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #7 am:

Ghislaine de Feligonde müsste sich an so einem Schirm doch auch gut machen, oder?
LG Cristata
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #8 am:

Ghislaine de Feligonde müsste sich an so einem Schirm doch auch gut machen, oder?
Die muss man im Garten haben. Aber für den Zweck am Monet-Schirm ist sie mir zu steif und bildet nur recht kurze Nebentriebe. :-\
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #9 am:

wie kann ich mir einen monet-schirm vorstellen überhaupt???aus eisen??
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #10 am:

So müsste er aussehen. Auch wenn er hier anders bezeichnet ist. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Ging's vielleicht mit Crépuscule? Du willst ja kein Geld, sie ist halt eher apricot. Hier eine Beschreibung der Bestachelungen...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #12 am:

Hallo, Thalia,vielleicht 'Zéphirine Drouhin'? Kommt locker hoch genug, hat elastische Triebe, überhaupt keine Stacheln, starken, schönen Duft und blüht öfter - das eigenwillige, aber nicht schrille Kirschrot-Dunkelpink der Blüten muss man allerdings mögen. (Die meisten Net-Fotos sind in der Farbe total daneben. Hier im Forum hat mal jemand - Gartenjockel? - ein halbwegs treffendes Bild gepostet.)Alternative in Weiß-Zartrosa wäre m. E. 'Mme Alfred Carrière'. Nicht völlig stachellos, aber stachelarm. In Apricot à la 'Phyllis Byde' fällt mir leider nix ein :-\.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Thalia

Thalia » Antwort #13 am:

Eine Alfred Carriere hab ich schon....Zéphirine Drouhin hat tatsächlich gar keine Stacheln? Die Farbe ist auch nicht schlecht. Ich hab die Rose im Herbst an ganz anderer Stelle gepflanzt, aber kann ja noch nix über sie sagen.Ich verlass mich nicht so gerne auf die Beschreibungen zur Stachellosigkeit. Die sind namchmal doch recht unterschiedlich. Die angeblich stachellose Guirlande d' Amour hat bei mir nämlich auch Stacheln und steht an Bogen direkt an der Tür....
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Thalia,'Guirlande d'Amour' ist ganz und gar nicht stachellos, die hat recht fiese Haken. 'Zéphirine Drouhin' hingegen hat absolut glatte Triebe. Mein Exemplar, mittlerweile fünf Jahre alt, hat sich in seinem allerersten Sommer ein bisschen "vertan" und einige - wenige und kleine - Stacheln entwickelt; seither ist sie aber zuverlässig stachelfrei. Grad gestern hab' ich sie geschnitten: kein Stächelchen, nirgends :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten