News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samen von Iris foetidissima abzugeben (Gelesen 862 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Hellebora
Samen von Iris foetidissima abzugeben

Hellebora »

Iris foetidissima hat ihre Samen ausgestreut. Mag jemand welche?Ist ein bißchen ein Geduldspiel mit dem Keimen, aber bei mir hat es auch geklappt. Ich habe nebeneinander eine citrina und eine "normale" stehen; kann leider nicht sagen, von welcher die Samen stammen, aber auf die Blüten kommt es bei der ohnehin nicht sosehr an.
bernerrose

Re:Samen von Iris foetidissima abzugeben

bernerrose » Antwort #1 am:

Liebe Hellebora,du machst mich neugierig. Leider habe ich eine Schwäche für Pflanzen, die in unserem schweren Lehm-Tonboden nicht wirklich gedeihen oder wenn, dafür Jahre brauchen. Nachdem Helleboren auch nur zögerlich wachsen, würde deine vielleicht in meine beginnende Sammlung passen.Daher melde ich Interesse an den Samen an. Was möchtest du denn dafür?LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
bernerrose

bernerrose » Antwort #2 am:

Huch,habe gerade noch gemerkt, dass es keine Hellebore, sondern eine Iris ist!Egal, auch Iris will nicht so richtig bei uns, paßt also auch!!!
Hellebora

Hellebora » Antwort #3 am:

Hallo Bernerrose, Ich habe auch schweren Lehm, das geht schon. Diese Iris ist schattenverträglich, drum hab ich sie. Die Blüten sind unscheinbar, das Spannende sind die leuchtend roten Früchte.Helleboren kannst auch haben. Da würde ich aber empfehlen, daß ich Dir Pflanzen gebe, die schon geblüht haben, dann kannst Du die Farbe aussuchen. Da ich öfter nach München komme (oder Freising??), wäre in diesem Fall Übergabe besser. Schick mir erst mal Deine Adresse für die Iris-Samen.LG
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #4 am:

Hallo Hellebora,sind noch Samen da? Hätte Interesse. Brauchst du was im Tausch?Gruß,Dieter
Gruß,
Dieter
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #5 am:

Ui, Hellebora, kannst du der Bernerrose ein paar extra Samen mitschicken? Ich muss eh mal wieder ihren Garten anschauen gehen (der ist nämlich bei mir ums Eck), vielleicht gibt sie mir dann was ab!
bernerrose

bernerrose » Antwort #6 am:

Sorry, Pimpinella,der Samen ist schon längst bei mir eingetroffen und keimt in einer Saatschale vor sich hin. Wenn's was wird und die Pflanzen irgendwann blühen, kannst du gerne soviel Samen haben, wie du möchtest.Die Einladung zur Gartenbesichtigung steht nach wie vor - z.Zt. bin ich richtig stolz auf meine Zwiebelblumen (aber nicht mehr lange, dann sind sie weg - also bitte Beeilung).Fährst du auch an Pfingsten nach Freising?Nachbarliche Grüße bernerrose
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #7 am:

Wenn es am Mittwoch nicht gerade regnet, könnte ich mal rüberkommen! Bei mir legen die wichtigsten Tulpen gerade erst los, aber man weiß ja, wie schnell das geht. Ich fahre Pfingsten auch nach Freising, aber vielleicht doch erst am Sonntag oder am Samstag nachmittag. Da komme ich wahrscheinlich von Norden her.
*Falk*

*Falk* » Antwort #8 am:

Iris foetidissima hat ihre Samen ausgestreut. Mag jemand welche?Ist ein bißchen ein Geduldspiel mit dem Keimen, aber bei mir hat es auch geklappt. Ich habe nebeneinander eine citrina und eine "normale" stehen; kann leider nicht sagen, von welcher die Samen stammen, aber auf die Blüten kommt es bei der ohnehin nicht sosehr an.
Hallo Hellebora,nochmals vielen Dank für den Samen und zu meiner Freude zeigt sich schon ein erster Trieb.Aussaat Anfang April. Beim Nachbudeln fand ich außerden noch zwei Knöllchen ;D LG Falk
Dateianhänge
iris_foetidissimaIMG_2487jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Antworten