News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Prunus incisa nagae-yae-fuji-(zakura) (Gelesen 1574 mal)
Moderator: AndreasR
- SouthernBelle
Hat jemand ne Ahnung, ob diese Sorte, die ein Saemling aus Hemelrijk sein soll, irgendwo zu kriegen ist, bzw wie die vielleicht inzwischen mit buergerlichem Namen heisst?Ich krieg die Krise!PS weitere Recherche ergab schon mal, dass "fuji zakura" Bergkirsche zu bedeuten scheint, was der common name fuer Prunus incisa ist.Die Suche fuehrt auf (wenige) sehr aparte Seiten.Stoehn.
Gruesse
Re:Prunus incisa nagae-yae-fuji-(zakura)
Wie bist Du denn über diese Sorte gestolpert ?Und was ist an ihr so toll ?Ich vermute mal das Du den Artikel in der Gartenpraxis gelesen hast. Oder?Falls Du sie unbedingt haben willst, könntest Du ja mal bei http://www.giesebrecht.com/ anfragen, ob sie diese besorgen können. Bei Cornus wilsonii hatten sie mir ein Angebot machen können. Allerdings außerhalb meiner Preisklasse und da ich nichts sicheres über die Winterhärte in Erfahrung bringen konnte ...Falls sich keiner mehr mit einem Tip meldet, könntest Du dich ja auch in England durchfragen. Da gibt es doch sicher einen Spezi.http://www.rhs.org.uk/rhsplantfinder/pl ... s=PrunusVG Andreas
- SouthernBelle
gp Artikel- und toll fand ich die Form, dh das Ganzkoerperbild dort.Falls Du ne andere Prunus kennst, die aehnlich waechst, einigermassen weisse, einfache fruehe Blueten und einigermassen Herbstfaerbung hat waere ich fuer einen Hinweis dankbar! Und danke fuer die Quellen.GruesseCorneliaPS hab die ganze gp Serie durchgefloeht- aber die ist ja nicht mehr brandneu..Wie bist Du denn über diese Sorte gestolpert ?Und was ist an ihr so toll ?Ich vermute mal das Du den Artikel in der Gartenpraxis gelesen hast. Oder?VG Andreas
Gruesse
Ich war heute in der Bibliothek Ausweis verlängern und habe gleich die Gelegenheit genutzt, um den Artikel durch zu lesen.So aus dem Stehgreif fällt mir kein gleichwertiger Ersatz ein. Bin aber auch kein reiner Gehölz-Freak ;)Du wohnst ja nicht so weit von den Holland entfernt. Gibt doch bei Zwijnenburg oder esveld eine Suchanfrage auf. Und spätestens im Herbst fährst Du dann vor und holst Dir das Bäumchen ab. Die können doch bestimmt was besorgen.VGAndreas
Esveld bietet P. incisa an, allerdings andere Sorten. Dennoch würde ich dort nachfragen. Er kann durchaus auch Pflanzen besorgen (und tut das auch), die nicht in seinem Katalog stehen.
- SouthernBelle
So, ich hab Kalmthout angemailt und bei der Baumschule meines Vertrauens einen Suchauftrag gestartet.Mal sehen, ob was kommt. Vielleicht fahr ich doch noch zum Gucken nach Kalmthout- mal sehen. Und dann hier und da in Boskoop vorbei(?).Die gesuchte Pflaume sollte (dieses Jahr) hier ca Mitte April bluehen, vielleicht ist dann P. incisa sowieso zu frueh..
Gruesse
Dieses Gewächs würde ich garantiert nicht in meinen Garten lassen.
;DSchon wegen des prahlerischen Namens, was immer der bedeuten mag ...
:-XlGBanane

- SouthernBelle
Ach was- Namen sind Schall und Rauch. Dieser wurde angeblich fuer den japanischen Markt kreiert. Der Baum hat fuer einen Prunus eine sehr schoene Form, gucks Dir mal an.
Gruesse
- SouthernBelle
Zur Info:Tschaeh, die (Arboretum Kalmthout) wissen von nix:don't have any information about the Prunus incisa Nagae yae fujizakura.So, ich hab Kalmthout angemailt
Gruesse