News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Es will einfach nix... keimen (Gelesen 6195 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
tubutsch
Re:Es will einfach nix... keimen

tubutsch » Antwort #15 am:

Wow, was habt Ihr denn alles schon draußen ausgesät? Erbsen - ist es denen nicht noch viel zu kalt? Ich habe gerade mal ein paar Reihen Zwiebeln und Möhrchen ausgesät. Allerdings habe ich letzte Woche vor dem großen Wintereinbruch einige Salatpflänzchen gesetzt. Bislang sieht es so aus als hätten sie den Frost und den Schnee überlebt. Was habt Ihr denn noch so alles draußen ausgesät? Neugierige Grüße Tubutsch
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

Hallo,heute habe ich die ersten keimenden Radieschen gesehen. Das Beet ist mit Vlies abgedeckt. Ebenfalls unter Vlies wachsen Salat und Kohlrabi. Dieser richtet sich auf und hebt dabei das Vlies an. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #17 am:

Ahhhhhhhhhhhh - wie gemein! Ich will auch! :D Radieschen keimen auch - im Frühbeet. Von Ruccola und Vogerlsalat noch keine Spur - obwohl auch unterm Flies. *schmoll* Wie lange hats denn bei dir gedauert, bis sich was gerührt hat?lg,Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Ich habe gerade nachgesehen. Um den 7. März herum habe ich gesät. Es dauert schon eine Weile bei der Kälte bis die Samen keimen.
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Es wird. Schwarzwurzeln, Radieschen und Erbsen keimen. Viele GrüßePeter
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #20 am:

Nach meinen ersten Gartenjahren habe ich aufgegeben, vor Anfang Mitte April etwas zu säen/stecken. Das wird hier einfach nichts.Die Angaben auf den Samentüten gehen evtl. von anderen Klimazonen aus.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #21 am:

Hallo!Also meine Erbsen gucken schon ein klein wenig raus...hab heut gleich neu gesät. Ich kanns einfach net lassen.Drinnen wird mir schon der Platz zu wenig. Glaubt ihr, dass ich meine Salatpflänzchen zumindest schon mal ins Frühbeet stellen kann? lg, Dani
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Na klar. Mein Salat hat unterm Vlies der Osterkälte getrotzt, ist sogar etwas gewachsen.Viele GrüßePeter
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #23 am:

Ich habe im Garten überhaupt noch nix gesät, Erbsen säe ich nie vor April/Mai und Feldsalat nur im Herbst. Im GH habe ich im Februar etwas Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli gesät. Von letzterem ist 1 Pflänzchen und da und von den beiden andern einige. Außerdem Römersalat, der ist schön gekommen. Verschiedene Blumen habe ich auch noch gesät, die keimen erst jetzt allmählich. Man sollte einfach warten, bis es warm genug ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tamara89

tamara89 » Antwort #24 am:

Hallo,ich habe auch mal wieder eine Frage.Ich konnte es natürlich auch nicht abwarten und habe so vor 3 Wochen, als mein Hochbeet fertig gebaut war und das Wetter schön war, so verschiedenes ausgesät, Möhren, Pastinaken, Schwarzwurzeln, Haferwurzeln. Das ganze habe ich mit Vlies abgedeckt.Noch ist nichts zu sehen. Soll ich einfach abwarten oder muss ich nun davon ausgehen, dass der Samen durch das kalte Wetter verfault ist und muss alles neu aussäen?
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Das keimt schon noch. Meine Schwarzwurzeln sind gerade dabei und von den Pastinaken ist noch nichts zu sehen.Allen Unkenrufen zum Trotz werden die noch kommen und vor allem im Herbst größer sein als spät gesäte.Viele GrüßePeter
tamara89

tamara89 » Antwort #26 am:

Vielen Dank :D. das tröstet mich schon mal.Trotzdem kann ich es kaum erwarten, bis endlich die ersten Blättchen spriessen.
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #27 am:

Hallo!Soso, obwohl alle sagen dass es noch zu kalt für überhaupt was ist haben doch schon viele was im Garten - was sogar austreibt! ;D Hab euch erwischt!Hab am WE Bilsenkraut und Mohn gesät. Mal schaun, was da so ankommt. Der Ruccola im Frühbeet wird auch schon...Heute war ich allerdings im Wald Bärlauch ernten - wenn bei mir im Garten auch schon so viel zum Essen gäb...lg, Dani
Banane

Banane » Antwort #28 am:

Hab euch erwischt!Hab am WE Bilsenkraut und Mohn gesät. Mal schaun, was da so ankommt. (Zitat von Dani)Hallo,wenn nicht jetzt, wann dann ..Aber vergiss nicht, es ist Zeit, auch die neuen Fliegenpilze zu säen!lGBanane
Eva

Eva » Antwort #29 am:

Trotzdem kann ich es kaum erwarten, bis endlich die ersten Blättchen spriessen.
:D Vielleicht sollte ich auch schon mal was säen. Bei mir sprießt alles mögliche. Viel brauchbares ist bisher nicht dabei 8)
Antworten