News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Albino Obst (Gelesen 7809 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
brennnessel

Re:Albino Obst

brennnessel » Antwort #15 am:

Ja, Crispa, diese weißen Erdbeeren hatte ich auch mal eine Zeitlang, als mir die Kinderchen bereits die noch halbroten auffuttern wollten ::) .
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Die weißen Monatserdbeeren stehen hier zwischen den roten am Gartenzaun entlang. Ich sag immer, das wäre unser IQ-Test, aber tatsächlich erfüllen sie neben der Nascherei für die Kinder auch noch den Zweck, daß die Leute sich mit Sortenvielfalt auseinandersetzen und nicht immer das Gleiche pflanzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mahaleb

Mahaleb » Antwort #17 am:

Hallo in die Runde,jetzt möchte ich hier auch mal die weißen Johannisbeeren ansprechen. Die sind einfach superlecker und sollen früher auch weit verbreitet gewesen sein. Bei meiner Suche nach einem Zweitstrauch fand ich gleich eine ganze Latte von Sorten:Weiße VersaillerWitte Parel (White Pearl)Weiße aus JüteborgBlankaPrimusOrionZitaviaWerdaviaWit JätteWeiße LangtraubigeWeiße KirschWitte GeelsteelWitte HollanderWitte van Huisman(Rosa Sport)Leider wird kaum eine andere Sorte angeboten als die Weiße Versailler. Von den anderen auf der Liste konnte ich bisher nur einige finden (Witte Parel, Blanka, Primus, Orion, Weiße Langtraubige). Falls also jemand weiß, wo es die anderen Sorten gibt, oder noch weitere Sorten kennt, - bitte unbedingt schreiben, bin dankbar für jeden Hinweis.
Ayamo

Ayamo » Antwort #18 am:

Hallo Mahaleb,hast du auch wirklich gesucht?Die Werdavia bietet Terra in 25469 Halstenbek zu durchaus erschwinglichem Preis an. Hab mir eine besorgt (noch nicht gekostet), die Stecklinge von diesem Jahr aber schon im Forum vergeben.Die "Weiße aus Jüterbog" (nicht: Jüteborg - so findest Du sie auch nicht im Zwischennetz) und die "Weiße Langtraubige" bietet Meinolf Hammerschmidt ("Alte Obstsorten") an."Zitavia" bietet Köhler in Leipzig an.Und es findet sich wohl noch mehr, wenn man sucht...GrußAyamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #19 am:

Hallo zusammen,hat jemand zufällig ein Foto von den weissen Erdbeeren? Würde mich brennend interessieren ! :DZu den weissen Johannisbeeren: Ich möchte mir gerne ein, zwei Sträucher zulegen, da die alten Sträucher (als Namenlose übernommen) einer Wasserleitung weichen mussten. Welche Sorten sind am ehesten zu empfehlen ? LG :)Rahel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #20 am:

Hallo zusammen,hat jemand zufällig ein Foto von den weissen Erdbeeren? Würde mich brennend interessieren !
Hier kannst du welche bekommen, ein Foto ist auch dabei:http://www.shop.dreschflegel-saatgut.de ... th=149_167
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #21 am:

Hallo, weisse Erdbeeren gibt es auch bei Arche Noah.Sie heisst weisse Ananas.Möchte mir auch ein paar Pflänzchen zulegen, wenn ich den nötigen Platz dafür habe :DLgMäusemausP.S. als weisse Johannisbeere soll die Sorte Blanka empfehlenswert sein, weil weniger spätfrostgefährdet.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #22 am:

Hallo cydorian, hallo Mäusemaus,danke für Eure Antworten, bzw. für den Link. :DDer Baumschulist meines Vertrauens hat mir die Sorte Weisse Versailler ans Herz gelegt, aber wahrscheinlich werde ich mehrere Sorten pflanzen - zu Vergleichszwecken... ;)Und weisse Erdbeeren müssen unbedingt ebenfalls her...! :DLG :)Rahel
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #23 am:

Die Weiße Versailler kann ich aus eigener Erfahrung nicht wirklich empfehlen.Die weißen Johannisbeeren sind ja eher zum so naschen und die Versailler schmeckt zwar lecker aber hat extrem viele und große Kerne.Ich habe sie bei meinem Gartenumzug vor ein paar Jahren daswegen nicht mitgenommen. Die Sträucher hatten dann im Spätsommer auch nur noch relativ wenig Blätter.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #24 am:

Oh je, das tönt nicht so gut... :-\Na ja, e i n Grund mehr, nochmal ins Gartencenter zu fahren ! ;DDanke für die Info, Gurke ! :DLG :)Rahel
Antworten