News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten (Gelesen 71863 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
callis

Re:Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten

callis » Antwort #195 am:

Bisher war ich ja eine Tomatenbanausin. Aber dieses Jahr hatte ich wenigstens mal die 'Kleine gelbe Birne' gesät und drei Pflanzen gesetzt. Lange Zeit haben sie mit gelblichen Blättern dahingemickert und mit Mühe pro Strauch 3-4 Früchtchen angesetzt.Wie groß war da meine Überraschung, als ich gestern nach 14 Tagen Abwesenheit diese Pflanzen wiedersehe und.................Sie hängen über und über voll mit Früchten, die jetzt gelb werden und ganz süß schmecken. Ich hab mich wahnsinnig gefreut.Ist das eine so späte Sorte?
brennnessel

brennnessel » Antwort #196 am:

Hallo Callis! Die Sorte "Kleine Gelbe Birne" kenne ich selbst nicht unter diesem Namen. Ich vermute überhaupt, dass so manche Sorte unter mehreren Namen auftaucht, da man manchmal keinen Unterschied mehr feststellen kann.... Ich hatte früher Yellow Pearshaped, die war auch nicht eine der Frühesten, aber dafür gehörte sie zu den am längsten Tragenden! Könnte auch deine Sorte sein .....Dieses Jahr war aber auch anders. Die Pflanzen hatten seit der Aussaat an mit dem kühlen nassen Wetter zu kämpfen und errappelten sich erst ziemlich spät. Ich mische gerne sehr frühe mit späteren Sorten, damit die Saison möglichst lange dauert. Aber heuer waren auch die Frühsorten bei mir viel später dran als normalerweise.LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #197 am:

Callis, wenn Du möchtest, kannst Du nächstes Jahr so 20 Sorten haben, die Samen habe ich eingepackt.Brennessel, die Bohnen werde ich Cimi mitgeben.
brennnessel

brennnessel » Antwort #198 am:

super, liebe Tina - dir und allen anderen recht viel Spaß!!!!!!!und danke schon mal! lieben Gruß Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #199 am:

Dank Cimi und Raritätenbörse habe ich jetzt wohl wieder so 30- 40 neue Tomaten, ich brauche nen größeren Garten!Mag noch jemand Samen haben?
elisabeth

elisabeth » Antwort #200 am:

Gerne, Wattemaus. Da muss ich ja fast hier schreien. Ich hab' schon einen Teil meiner Sorten aufgeschrieben (das dauert aber noch ein bißchen bis ich alle beisammen hab), die Weißbehaarte hab ich rausgesucht (und sogar gefunden).
joey blueglass

joey blueglass » Antwort #201 am:

Mag noch jemand Samen haben?
... trau mich nicht zu fragen, aber *kleinlaut* geht es jetzt los mit der Tauscherei?Das war doch bestimmt nur ein Trick, um mich bei guter Laune zu halten. Und gleich heisst es wieder. Nein Nein Joey, is noch viel zu früh zum Tauschen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #202 am:

;) ach joey .... ;), gib mir bitte noch zeit, bis ich draußen alles fertig habe ;) ! ich muss erst noch so viele Sorten entkernen (dabei koche ich aus den früchten sugo ein. dazu braucht es aber richtiges regenwetter, sonst freut ´s mich herinnen nicht! jetzt habe ich noch ein zu großes durcheinander! wenn ich alles fertig habe, mache ich auch erst die liste, daraus kannst dir dann aussuchen... o.k. ?????lieben gruß lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #203 am:

Hab jetzt gerade ne Stunde Samen sortiert, es dauert wohl noch, bis ich die Lister komplett habe, aber da kommt was zusammen.(neugierigmach)
Othmar

Othmar » Antwort #204 am:

@ "kleine gelbe Birne": Ich habe zwar gerade erst begonnen mich mit Tomaten zu beschäftigen, aber soweit ich weiß handelt es sich dabei tatsächlich um Yellow Pearshapedlg, OthmarPS: wie fermentiert man eigentlich Tomatensamen?
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #205 am:

geh mal auf Seite 6 in diesem Thread, da geht es ums Fermentieren.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #206 am:

Ach bitte, bei wem darf ich um Samen der legendären Matthias De Berao betteln. :-[
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #207 am:

PS: wie fermentiert man eigentlich Tomatensamen?
Für den "Hausgebrauch" kannst Du sie aber auch auf ein Küchenpapier streichen und trocknen lassen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #208 am:

Ach bitte, bei wem darf ich um Samen der legendären Matthias De Berao betteln.
... bei mir ;) !!!!! LG lisl
Anemone

Anemone » Antwort #209 am:

Na mein Bedarf an seltenen Sorten ist gedeckt, freu mich schon jetzt auf die Aussaat.DAS Tomaten-Jahr war es wohl nicht, sonst hatte ich immer Tomaten bis in den November im Gewächshaus.Sieht mau aus. :(LG Anemone
Antworten