News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Moonlight, Snow Goose, Trier Bobby James oder Girlande d'Amour? (Gelesen 13809 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Tapete

Moonlight, Snow Goose, Trier Bobby James oder Girlande d'Amour?

Tapete »

Selten aber wahr:Völlig unerwartet habe ich plötzlich Platz für noch eine Rose.Manchmal muss man erst Besuch von Mutter bekommen, die zwar immer schimpft, wenn ich zu viel im Garten schufte, dann aber wiederum mit völlig arglosen Augen neue Plätze für neue 'Baustellen' findet.Sie wird einen Platz an einem Durchgang mit Rosenbogen erhalten. Die künftige Rose.Eine Birke und Essigbäume werfen Halbschatten, der Platz ist aber noch ausreichend hell.Da es sich eher um ein Freizeitgrundstück handelt, mit viel Naturwuchs, stelle ich mir an dieser Stelle folgende natürlich wirkende Rose passend vor:-Hauptprioritäten:-Weiß,-Duftend,-Blüten nicht gefüllt eher einfach und klein,-schlank wachsend, zumindest an der Basis, was sie dann weiter oben macht, ist egal, da sie über den Bogen hinweg über ein Schuppendach wachsen könnte.-Höhe 3-10m.Habe mir folgende Rosen erstmal rausgesucht:Snow Goose (ist vielleicht zu stark gefüllt?),Trier (erreicht sie die Mindesthöhe von 3m? Will sie mehr in die Breite? Lässt sie sich auf schmal trimmen?)Girlande d'Amour (soll auch nur 2,50m hoch werden?)Moonlight wäre scharf! (wächst auch zu sehr in die Breite?)Einmalblühende weiße Rambler habe ich schon, daher erstmal diese Auswahl.Hat jemand vielleicht Erfahrung gemacht mit einer von diesen oder ähnlichen weißen Rose?Gruß Sabine
freiburgbalkon

Re:Moonlight, Snow Goose, Trier oder Girlande d'Amour?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Snow Goose habe ich in Baden-Baden gesehen, unauffälliges Teil, zwar gefüllt, aber nicht prall gefüllt, die Blüten sind eher klein, also überhaupt nicht edelrosenartig oder so. Wenn Du halt ganz ungefüllt möchtest, scheidet sie wohl aus. Ich denke, was andere als Vorteil ansehen, ist daß sie unten nicht so kahl ist, aber sehr breit wird sie bestimmt nicht, denn sie ist ja biegsam und Du kannst sie ja stramm am Bogen nach oben leiten... zu den anderen kann ich nix sagen.
Tapete

Tapete » Antwort #2 am:

HIER (runterscrollen) sieht SNOW GOOSE ganz manierlich aus, aber die guten werden ja immer von ihrer besten Seite gezeigt. ::). Übrigens gefallen mir unten nackige Beine bei Kletterrosen, auch wenn ich da mit meinem Geschmack etwas im Abseits stehe. Aber Snow Goose kriegt jetzt trotzdem schon mal einen Minuspunkt :)Gruß Sabine
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

HIER (runterscrollen) sieht SNOW GOOSE ganz manierlich aus, aber die guten werden ja immer von ihrer besten Seite gezeigt. ::). Übrigens gefallen mir unten nackige Beine bei Kletterrosen, auch wenn ich da mit meinem Geschmack etwas im Abseits stehe. Aber Snow Goose kriegt jetzt trotzdem schon mal einen Minuspunkt :)Gruß Sabine
Schönes Bild da von Snow Goose.
Tapete

Tapete » Antwort #4 am:

Ist halt nur ein Bild. :-\Habe ganz vergessen - scarman hat einige interessante weißblütigen Rambler im Shop.Aber mit denen hat sicher noch keiner Erfahrung?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

ich denk doch, such doch mal nach den Rosennamen in den älteren Beiträge, vielleicht auch mal bei Planten, solltest Du hier nix finden.
Tapete

Tapete » Antwort #6 am:

Meine Recherchen im Planten und Pur ergaben bisher Folgendes:-Jemand wohnt 25 km von Trier entfernt ;D , Trier ist nicht identisch mit Moonlight .-Snow Goose blüht auch im Herbst, wächst dafür schwach, hat nur wenige Stacheln.-Moonlight ist bei mehreren Besitzern anfällig für Mehltau und wächst eher strauchig. Sie ist jemandens Lieblingsrose am Hauseingang.-Girlande d'Amour wächst mehr in die Breite. Die Blüten verbraunen, während Knospen an der Doldenspitze noch nicht geöffnet sind.Fast nur harsche Kritik an den Lieblingen ;DIch pflanze erst im Herbst, habe also noch eine kleine Zeitspanne zum überlegen.Ich bin mir dessen bewusst, dass es keine perfekten Rosen gibt. Mich wundert, es gibt die protzigsten KletterRosen, die kerngesund sind und nachblühen. Darf ich das nicht von einer eher wildhaft wachsenden Rose erwarten?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

Darf ich das nicht von einer eher wildhaft wachsenden Rose erwarten?
du verlangst aber auch gleich wieder viel, gelle? :D(scherz)was hälst du denn vom rambling rector? wird er zu gross???ich habe ihn im garten bewußt zu füssen einer alten thuja gepflanzt. natürlich braucht er dort nun um in die pötte zu kommen :D aber ich bin sejhr zufrieden: blüht dennoch, die blüten duften und er ist gänzlich blattgesund :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tapete

Tapete » Antwort #8 am:

Der Rambling Rector flattert ab und an durch mein Hirn. Auch der Bobby James.Ich weiß, dass Du ihn hast und überaus zufrieden ob seinem zarten Wuchs ;D bist. Mein Kletterer sollte erstmal schlank gerade hoch wachsen, damit ich nämlich noch durch den Durchgang schreiten kann. Droben könnte er dann seine laufenden Meter in alle Richtungen machen. Vielleicht könnte ich alle Seitentriebe untenrum abrasieren. Das Schöne an wüchsigen Pflanzen ist ja, dass man sie modellieren kann.Ihn auf Dreistamm ziehen oder so ähnlich. Glaubst Du das würde bei RR gehen? Müsste doch, oder? Der Vorteil von diesen Herren wäre, dass das wirklich hässliche Schuppendach zugedeckt würde. :)Der Nachteil: Ich müsste wieder mal Clematis umpflanzen, die dann beschattet stehen täten. :P Habe aber schon schlimmeres im Leben gemacht. ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

also dann solltest du den guten lykkefund auch noch in deine überlegungen miteinbeziehen...so von wegen stacheln...bobbie james würde ich niemals nie!!!!!!irgendow hinsetzten.............äh, hinsetzen, wenn ich dort öfter mal durchgehen müsste...es sei denn, ich stehe auf schmerz und lumpenlook :D dat böbbelsche ist wunderschön, aber hat fiese, fiese stacheln :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tapete

Tapete » Antwort #10 am:

Ach so: Ich habe auch eine Kletterrose an Thujas, eine Morgensonne88.Es ist eine von wenigen Pflanzen, die dünge ich zweimal im Jahr mit Flüssigdünger , wegen dem Wurzeldruck und sie wächst tatsächlich da ohne Wurzelsperre. Ich habe mal gelesen, dass sie das in Wilhelmshöhe auch so machen mit Rosen im Baumbereich.
Tapete

Re:Moonlight, Snow Goose, Trier,Bobby James oder Girlande d'Amour?

Tapete » Antwort #11 am:

Lykkefund habe ich schon . Sie ist eine wunderwunderschöne Rose.Apricotfarbene spitzgedrehte Knospen öffnen sich zu halbgefüllten weißen Blüten mit gelben Staubgefäßen. Die Stacheln von Bobby würden mich nicht stören, weil ich ja nicht auf dem Schuppendach herumlaufe. Lumpenlook ;D trage ich im Garten sowieso. Wird Zeit, dass ich mir wieder ein paar Pullover zerreise, damit der Schrank leerer wird.Ich fahre jetzt in den Garten, wo ich schon seit zwei Stunden sein wollte ::) (Überstundenfrei!)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

tja, werde gleich auch dort weiterbasteln :D im moment lebe ich nur völlig musikfrei, weil meine blöde, blöde blöde , blöde katze es gestern fertig brachte genau in meinen verstärker zu kotz.. :-X :'( :o :o :o irgendwie hatte ich auf eine wudner gehofft über nacht...aber noch tut sich nichts: ob ich amber- die blöde katze- in den garten mitnehme und in die arme von böbbelsche werfe???die blüten von rambling rector haben ich sofort umgehauen durch ihren starken duft....wird zeit, dass er wieder blüht, denn ich weiß nicht mehr, ob er süsslich oder würzig duftet ::)
Jedmar

Jedmar » Antwort #13 am:

meine blöde, blöde blöde , blöde katze es gestern fertig brachte genau in meinen verstärker zu kotz..
Welche Musik hattest Du dann gerade gehört? 8)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

"uns hildi" (neu vertonte stücke von hildegard von bingen) ;D ;D ;D ;)meinst du, es war ein ausdruck von missfallen?????jetzt gibt es zum. nichts mehr an musik im haus ::) 8) :-\ :'(ich glaube aber, ich werfe amber wirklich bobbie james in die arme und sehe zu wie er sich an den stacheln verhakt 8) (sorry, bin gerade sauer auf das blöde vieh)...da lasse ich ihn eine paar stunden (tage, wochen, jahre?) hängen und gehe mit tapete in den garten um ihr das ganze zu zeigen....beweis: bobbie an rosenbogen???auch nur nähe??? sicher??? ::)
Antworten