News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung....mal wieder (Gelesen 5072 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Bestimmung....mal wieder
Ich hab jedenfalls mehrere Hosta, deren Triebe, kurz bevor sie 'richtig' loswachsen, genau so ausschauen wie deine Pflanze. Wart einfach noch ein wenig, bin auch richtig gespannt jetzt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Hostatriebe schauen momentan exakt so aus wie auf Deinem Bild.Viele Grüße, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Ich hätte auch an Hosta gedacht. Und auf dem Bild, dieses eine gerade Dings mit den zwei Blättern drumrum könnte doch eine abgeblühte, relativ kleinblättrige Hosta sein?
-
Jetzt wo du es sagst - auch das in-Vegetation-Bild schaut nach Hosta aus. Und schade, dass mein Garten grad 200km weit weg ist, aber ich schwöre, meine Hosta sind identisch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Es gibt bei Hostas sortenspezifische Unterschiede im Austrieb. Solche, die später herzförmige, blaugrüne, vielleicht gehämmerte Blätter kriegen, sehen im Austrieb exakt so aus. Gegen Lilien spricht, daß die zwei Triebe nicht senkrecht nebeneinander, sondern leicht schräg stehen.
also an hosta hatte ich nicht gedacht, aber gebe katrin recht...könnte auch eine hosta sein...du wirst es bald wissen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- MaryPoppins
Erst hatte ich auch Lilie gedacht, aber im letzten Bild sieht man diese oberflächlichen Wurzeln, die so typisch sind für Hosta (zumindest für meine Hosta)Und es gibt etliche Hosta, die mit solch dicken Austrieben protzen ;)LGMary
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
vielen dank euch allen
hm, vielleicht hab ich im letzten herbst ja doch zwei hostas bekommen und nicht nur eine...aber wenn, weiß ich, daß es ganz kleine pflänzchen waren. wahnsinn, wenn diese eine nach nur einem winter schon so dicke triebe schiebt
ich bin jedenfalls gespannt, ob ihr recht behaltet und werde den austrieb natürlich weiter verfolgen und hier dann wieder, evtl auch mit neuen bildern, berichten!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Aella, wo hast du denn dein Maggikraut ( Liebstöckel) hingesetzt?Mein Austrieb sieht auch so aus!
- Aella
das sitzt vorne bei den anderen kräutern und treibt auch aus. hat aber schon blätter und sieht eher dem tränenden herz zum verwechseln ähnlich.
-
Re:Bestimmung....mal wieder - und, wie schaut die Pflanze jetzt aus?
Hi Aella, was ist es nun? 

ich
ich
- Aella
tja, keine ahnung....durch das kühle wetter ist es nicht viel gewachsen. die spitzen sind einfach bisher nur ein wenig länger und ein wenig grüner geworden. entfaltet hat sich noch nichts
da werden wir wohl noch ein paar tage warten müssen. ich kann aber morgen, wenn ich dran denke, nochmal ein foto machen!

Hosta, definitiv.Sorte kann man zwar bei manchen Austrieben bestimmen (Sum and Substance = mahagoni, fortunei-Typen = blau mit weiß, planatagineas meist "milchiges Granny Smith-Grün), bei der fällt mit auf Anhieb aber nix ein.Gruß planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Aella
huch, fast hätte ich es vergessen. jetzt hab ich schnell noch ein foto gemacht, bevor es vollends dunkel wird.
-
Danke! Schaut immer mehr nach Hosta aus, finde ich. Aber nach einer 'nur' Grünen.
ich
ich