News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2008 (Gelesen 32441 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hepatica 2008

Rendel » Antwort #150 am:

Katrin, deine Hepaticas sind ein Traum! Ich würde so gern mal einen Hepatica-Wald sehen!Gruß Rendel
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #151 am:

Dann musst du mich kommendes Jahr besuchen kommen. Bist herzlich eingeladen :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Guda

Guda » Antwort #152 am:

Ganz genau! Es ist unglaublich, welche Vielfalt in dieser Art steckt. In einem begrenzten Tal bei H.....r im Salzkammergut findet man Farben, die reichen von Weiß über Rosatöne bis zu den unterschiedlichsten Blau und Lila. Nicht nur H. nobilis var. japonica ist so variabel, das ist ganz klar, wenn man einmal die Vielfalt erleben konnte. Blühen bei euch die Hepatica noch voll? Reicht es noch für den Hostapapst? ;D :o ::)
Pssssst! Das hört er aber gar nicht gern, außerdem will er höher rauf, hat er schon angekündigt!
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #153 am:

Dann musst du mich kommendes Jahr besuchen kommen. Bist herzlich eingeladen :D
Guda

Guda » Antwort #154 am:

Naja, das kann auch ganz lokal sein. Ich dachte auch immer, i Münchner Raum seien alle blau. Dann habe ich in Starnberg weiße und hellblaue gefunden, und im Isartal eine Stelle wo wirklich alle Farben nebeneinander vorkommen. Allerdings nur auf 200 m Länge, danach sind alle wieder blau....Aber hier darf man sie ja eh nicht ausgraben ::)
An der Amper gibt es auch ganz viele unterschiedliche. Oder gab? Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr dort gewesen, fänd die Stelle aber noch im Schlaf, so schön war sie.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #155 am:

Habe nur drei Hepatica: eine weiße, eine rosarote und eine blaue.Ein Wildfang, aber schön ist sie auch.
Crispa, schön finde ich sie auch, besonders mit den rosa Staubfäden, das sieht nach netten Dessous aus:Bildsehr hübsch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #156 am:

der österliche frost hat der hepatica blüte zugesetzt, aber dieser stock einer gefüllten "blaublütigen" hepatica nobilis hat gottseidank genug davon nachgetrieben. Hepatica nobilis - blau gefülltkurze geschichte dazu...hatte von der blau gefüllten 2 oder sogar 3(?) stück. sie wuchsen ganz herrvorragend über mehrere jahre, bestockten gut + blühten überreich. innerhalb einer veg.-periode wären sie mir fast hopps gegangen. 2 hatte ich sofort aufgenommen + an anderer stelle in sehr humosen boden gesetzt (jetztiger standort). davon hat sich die abgebildete wieder sehr gut erholt, die andere war nicht mehr zu retten. das ging mir jetzt schon öfter so mit unterschiedlichen nobilis + nur mit nobilis. andere arten wie yamatutai, henryi + acutiloba stehen schon jahre am gleichen fleck + dauern aus, legen zum teil auch gut zu. keine probleme habe ich soweit ich es überblicke mit nobilis zufallssämlingen. die sind sehr ausdauernd, gesund + entwickeln sich prächtig. mein boden ist sandig-humos bzw sehr humos (verrottetes + vererdetes holzhäckselgut), kein bis kaum kalk (gießwasser aus brunnen mit etwas kalk, dürfte durch regen ausgewaschen werden), außer an wenigen kleinen stellen mal dolomit kalk ausgestreut. habt ihr ähnliche negative erfahrungen mit nobilis gemacht? kann das irgendein schadpilz im boden sein, der gerade nobilis zusetzt?
sapere aude
pearl

pearl » Antwort #157 am:

genau die gleichen. Umpflanzen scheint kurz vor der Blüte, oder mit den ersten Blüten mit der besten Aussicht auf ERfolg zu gehen. Allerding als ich mit dem Garten umzog habe ich überall nach Sämlingen ausschau gehalten und versucht jedes Exemplar, das ich erwischen konnte umgepflanzt. Natürlich ohne viel Aufhebens. Es sind alle noch da.Die vorsichtig wegen der Besonderheit ihrer Blüte in Töpfe gepflanzten haben eine Ausfallquote von 50 %.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ebbie

ebbie » Antwort #158 am:

Zum Teil sind meine Erfahrungen etwas anders. Einmal eingewachsen sind Hepatica dauerhaft und werden von Jahr zu Jahr schöner. Das Umpflanzen besonders älterer Pflanzen ist dagegen stets ein Risiko. Mit einer gewissen Ausfallquote oder langem "Schmollen" ist immer zu rechnen. Ich denke auch, dass das Verpflanzen zur Blütezeit am erfolgreichsten ist.Schadpilze mag es schon geben. Möglicherweise ist ja das frühe Verschwinden des Laubes bei manchen Pflanzen dadurch bedingt. Aber dass die einen Totalausfall verursachen...?
sarastro

sarastro » Antwort #159 am:

Jeder macht seine Erfahrungen. Ich finde, dass ein zu langer Stand am gleichen Platz besonders den gefüllten Formen auch nicht gut bekommt. Ich spreche hier von mehr als 5 Jahre und besonders dann, wenn die Stöcke von anderen Stauden bedrängt werden. Dieses Jahr haben meine blau gefüllten 'Maria Theresia' längst nicht mehr so schön geblüht als in den vergangenen Jahren. Also nahm ich sie auf, teilte sie grob und pflanzte wieder neu in unverbrauchte, humusreiche Erde. Noch ein Punkt ist wichtig. Mit dem Teilen sollte man nicht zu lange warten. Je später im Jahr, desto mehr Ausfälle hat man zu verzeichnen. Dies gilt insbesonders für allzu "kleine" Feinchirurgie der gefüllten Sorten, dann sind im Topf Ausfälle nahezu vorprogrammiert.Hepatica in Töpfen ist sowieso so eine Sache. Nur für maximal eine Saison geeignet. Und es kommt auf das Substrat darauf an.Mein vor 23 Jahren entdeckter, uralter "Friedhofshorst" mit über 200 Blüten wurde ab und zu immer sorgsam als Ganzes umgesetzt. Er war sozusagen ein Schaustück erster Güte, der locker den ersten Rang auf jeder englischen Ausstellung erhalten hätte können. Er stand auf einem Dorffriedhof, die Pflanze beachtete kaum wer.
*Falk*

*Falk* » Antwort #160 am:

mein boden ist sandig-humos bzw sehr humos (verrottetes + vererdetes holzhäckselgut), kein bis kaum kalk (gießwasser aus brunnen mit etwas kalk, dürfte durch regen ausgewaschen werden), außer an wenigen kleinen stellen mal dolomit kalk ausgestreut. habt ihr ähnliche negative erfahrungen mit nobilis gemacht? kann das irgendein schadpilz im boden sein, der gerade nobilis zusetzt?
Hallo knorbs,m.e. ist Kalk sicher nicht das Problem. Naturstandorte wie Dolomiten u.Alpen zeigen dies. Lehmiger, humoser, kalkhaltiger Bodenist bestens- versuche ich extra mit Dolokalk zu erreichen, kommt aber auch mit neutralen und schwach sauren Böden einigermaßen gut zurecht. Der Standort sollte nicht zu trocken sein.Bei mir wachsen eher H.transsilvanika (Hellblaue) rückwärts. PS. Peter hat das auch schon mal berichtet.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #161 am:

der österliche frost hat der hepatica blüte zugesetzt, aber dieser stock einer gefüllten "blaublütigen" hepatica nobilis hat gottseidank genug davon nachgetrieben. Hepatica nobilis - blau gefüllt mein boden ist sandig-humos bzw sehr humos (verrottetes + vererdetes holzhäckselgut), kein bis kaum kalk (gießwasser aus brunnen mit etwas kalk, dürfte durch regen ausgewaschen werden), außer an wenigen kleinen stellen mal dolomit kalk ausgestreut. habt ihr ähnliche negative erfahrungen mit nobilis gemacht? kann das irgendein schadpilz im boden sein, der gerade nobilis zusetzt?
tolles teil - auf humosen Sand kenn ich das Verhalten- auf humosen Lehm nicht - der Kalk schadet zumindest nicht.LG tomir
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #162 am:

was meint ihr...soll ich die blaugefüllte teilen, quasi sicherheitskopien machen. ist ja meine einzig verbliebene. wäre mitte april wohl ein richtiger zeitpunkt oder?
sapere aude
pearl

pearl » Antwort #163 am:

knorbs ich würds lassen, es ist schon was spät dafür.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #164 am:

Mein vor 23 Jahren entdeckter, uralter "Friedhofshorst" mit über 200 Blüten wurde ab und zu immer sorgsam als Ganzes umgesetzt. Er war sozusagen ein Schaustück erster Güte, der locker den ersten Rang auf jeder englischen Ausstellung erhalten hätte können. Er stand auf einem Dorffriedhof, die Pflanze beachtete kaum wer.
wie geht es der Pflanze jetzt? Dein Artikel im Staudengarten habe ich letztes Jahr mit großem Interesse gelesen, gleich als ich aus dem Krankenhaus nach einer schweren Operation das erste mal nach Hause kam. Es hat mich zwar angestrengt, aber meine Lebensgeister geweckt.

— Robert M. Sapolsky
Antworten