News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln 2008 (Gelesen 35589 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Primeln 2008

Astrantia »

Auch den Primelthread konnte ich trotz Forum-Suche nicht wiederfinden.Die Primeln kamen in diesem "Winter" ja eigentlich gar nicht zur Ruhe. Ich weiß, die unten Abgebildete ist eine von diesen mopsigen, reisenblütigen, die man kurz nach Weihnachten in den Geschäften sieht. Sie steht aber schon seit über drei Jahren bei mir im Garten, wie auch einige andere blaublühende dieser (eigentlich) Ex-und-Hopp-Anwärter. Ich habe den Eindruck, dass die Blauen auf jeden Fall härter sind als die andersfarbigen Riesenexemplare, und darum habe ich sie mittlerweile eigentlich ganz lieb gewonnen, auch wegen der hübschen Zeichnung, die mich irgendwei an Omas Porzellan erinnert. Allerdings hat mein Fotoapparat wieder mal ins Hellblaue verfälscht, in Wirklichkeit gibt es mehr Rotstich dabei:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03181.JPG
Astrantia

Re:Primeln 2008

Astrantia » Antwort #1 am:

Meine vor Jahren mal gefundene Lieblingsprimel hatte schon im Herbst ein paar Blütchen. Nun bekam sie wieder einen Löffel voll Tomatendünger und sie legt ein weiteres Mal los:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03117.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #2 am:

Beeindruckend finde ich auch dieses Dunkellila, vor allem, da es mit kräftigen dunklen Blättern einhergeht. Auch diese Sorte kommt gut über den Winter.
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03183.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

es ist ja der wahnsinn, was die züchter/innen aus den liebenswerten zurückhaltenden kleinen primeln so züchten - aber ich gestehe, dass ich manchen der bunten monster auch nicht widerstehen kann... ;)gut zu wissen, dass sie dann doch vielleicht im garten aushalten!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

Meine vor Jahren mal gefundene Lieblingsprimel ...
die ist ja toll! wie silver/gold lace ohne lace - superschön! :D
Astrantia

Astrantia » Antwort #5 am:

Und dieses Exemplar mit den seltsam gefärbten Blättern wird auch jedes Jahr größer:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03253.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #6 am:

Zum Schluss noch ein Bild von meinen selbstgezogenen Christrosen, deren Saat aus 2005 stammte und die 2006 keimten. Besonders als die Blüten noch knospiger waren, sah es ganz nett mit den roten Primeln aus; die eigentlich unauffälligen Christrosenblüten wurden so etweas aufgewertet.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03221.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

Beeindruckend finde ich auch dieses Dunkellila...
von der habe ich dieses jahr gerade eine schwester gekauft - und vor zwei jahren eine leuchtend rote cousine!bild ist von 2007... ;)
Dateianhänge
roteprimel.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #8 am:

Tolle Farbe, solche hatte ich letztes Jahr auch,aber die sind noch nicht so weit. Hoffentlich kommen sie wieder!!LG Barbara
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #9 am:

nach Regen 1Tag Sonne....,und los gehts...primel1.JPGprimel2.JPGprimel3.JPGprimel4.JPGprimel6.JPGbells.JPGund auch die Wildpfingstrose will ins Licht...wildpfingstrose.JPG
bluemli

bluemli » Antwort #10 am:

Weiss evtl. jemand wie die heisst?Auf dem Topf steht Primula primadente, aber beim suchen hab ich nichts gefunden ???? Und wie will die behandelt werden? So wie die andern Gartenprimeln?LGbluemli
Dateianhänge
2april0004.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #11 am:

Bei mir gehts jetzt auch richtig los! :DAls erstes die Naturform Primula vulgaris, sie stammt ursprünglich aus dem Tessin und vermehrt sich langsam. :DWegen ihr gibt es bei mir sonst nur gefüllte Primula vulgaris, weil ich die Naturform nicht vermendelt haben möchte. ;)Sie ist einfach zu schön. :DPrimula vulgaris 'Tessin'LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Bluemli: Primula saxatilis. Wächst in jedem nicht zu lehmigen Boden in lichtem Halbschatten.
bluemli

bluemli » Antwort #13 am:

Bluemli: Primula saxatilis. Wächst in jedem nicht zu lehmigen Boden in lichtem Halbschatten.
Danke Dir Sarastro :-*LGbluemli
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #14 am:

Primula vulgaris - Jack-in-the-green IIch mag die altmodischen Biedermeiersträusschen! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten