News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher 2008 (Gelesen 18721 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Frühlingsblüher 2008

oile » Antwort #120 am:

Schön, tiarello!Damit kann ich nicht dienen, aber mit einem hübschen Tuff von Anemona blanda
Dateianhänge
Zaungaeste.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #121 am:

Vor Jahren habe ich davon ein kleines Pflänzchen bei der Gräfin erstanden - als absolute Rarität und nur in begrenzter Menge vorhanden. In meinem Garten ist sie weder rar noch in der Menge begrenzt ;D .
Dateianhänge
Euphorbia_Chamaeleon_dulcis.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #122 am:

@tiarelloLaut unser beiden Profile sind wir in der gleichen Klimazone.Bei mir sind die weissen Buschwindröschen jedoch schon fast verblüht. Die gelben blühen jetzt.Ich habe beide bewusst "eingeschleppt" ;DEntstehen solche Naturhybriden eigentlich, wenn man die beiden zusammen pfanzt?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #123 am:

'White Splendor'? Das ist das überhaupt das wüchsigste, das ich kenne.Tiarello, deine Anemone x lipsiense osder so ist ein Traum! Dieses Gelb ist es!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #124 am:

So ein Zufall! Habe gerade vorhin beim Abendspaziergang vermutlich dieselbe Sorte bewundert. Sie ist ja besonders großblütig und hat diesen rötlichen Anflug auf der Rückseite der Blütenblätter. So ähnlich wie bei dieserAnemone nemorosa
Dateianhänge
Anemone_nemorosa_wild.jpg
oile

oile » Antwort #125 am:

Aber Anemona blanda und Anemona nemorosa sind doch nicht dasselbe, oder? Meine A. nemorosa jedenfalls sehen anders aus.

Don't feed the troll!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #126 am:

Anemone nemorosa ist das einheimische weisse Buschwindröschen. Anemone blanda ist das Balkanwindröschen.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
tiarello

tiarello » Antwort #127 am:

Aber Anemona blanda und Anemona nemorosa sind doch nicht dasselbe, oder? Meine A. nemorosa jedenfalls sehen anders aus.
Ja, Oile, ist nicht dasselbe. War mißverständlich formuliert (Sorry, passiert mir gelegentlich ;)). Ich habe es oben schon geändert. Es war gemeint: so ähnlich wie bei dieser Anemone nemorosa
tiarello

tiarello » Antwort #128 am:

Tiarello, deine Anemone x lipsiense osder so ist ein Traum! Dieses Gelb ist es!
Ja, ja, pearl das ist das Gelb, mit dem man die Gelbhasser besänftigen kann ;)
oile

oile » Antwort #129 am:

Wie gut, dass nicht nur mir so was passiert ;) .Ich hätte noch Anemona sylvatica zu bieten. Sie wirkt durch die höheren Blütenstiele schon recht elegant.
Dateianhänge
Anemona_sylvatica.jpg
Anemona_sylvatica.jpg (37.25 KiB) 119 mal betrachtet

Don't feed the troll!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #130 am:

Entstehen solche Naturhybriden eigentlich, wenn man die beiden zusammen pfanzt?
Ich war gestern ins Saxdorf, wo beide Arten seit Jahrzehnten nebeneinander stehen. Ich habe die Beete mit äußerster Sorgfalt abgesucht, ein lipsiensis habe ich nur an einer Stelle entdeckt - offensichtlich gepflanzt. Selber habe ich gelbe ranunculoides und hellblaue nemorosa in unmittelbare Nähe eines Wildbestandes nemorosa gepflanzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #131 am:

Tollpatsch, das panaschierte Blaukissen ist außerordentlich hübsch und die Panaschierung wirklich nur am Rande? Wir könnten das als Tauschobjekt für Aurikelableger nehmen.
aber gerne..ich ziehe es Dir im Töpfchen, oder wolltest Du es wurzelnackt in Moos.hzl.hätte noch dazu passend.. pan. Steinkraut (weiss)panaschiertes Steinkraut.JPG
tiarello

tiarello » Antwort #132 am:

@tiarelloLaut unser beiden Profile sind wir in der gleichen Klimazone.Bei mir sind die weissen Buschwindröschen jedoch schon fast verblüht. Die gelben blühen jetzt.Ich habe beide bewusst "eingeschleppt" ;DEntstehen solche Naturhybriden eigentlich, wenn man die beiden zusammen pfanzt?
Das ist interessant donauwalzer. Auf der einen Seite ist unser Garten durch seine innerstädtische Lage klimatisch überdurchnittlich begünstigt, was sich in den deutlich höheren Minimal-Temperaturen im Winter widerspiegelt (die sind meist um 3 Grad höher als am Stadtrand). Auf der anderen Seite fehlt aber vielen Stellen die Erwärmung durch das direkte Sonnenlicht (die Sonne guckt im Winter gar nicht über die umliegenden Häuser). Hiermit könnte es z. B. zusammenhängen, das Anemone ranunculoides in unserem Garten bisher eben noch nicht aufgeblüht ist. Am letzten Wochenende dagegen konnte ich die Art am natürlichen Standort außerhalb der Stadt, aber eben an südexponierten Hängen, schon vollaufgeblüht beobachten.Zur Hybridisierung der beiden Arten: Die Hybride soll an natürlichen Standorten, wo beide Arten vorkommen immer mal wieder neu entstehen. Ein Bekannter hat sie durch gezielte Suche schon mehrfach finden können. Ich habe auch schon oft drauf geachtet, aber sie noch nie gefunden. Ich denke, daß man schon etliche Kilometer durch Frühjahrsblüherwälder laufen muß, um sie zu finden. Auf keinen Fall ist es so, dass man schon mit Hybridisierung rechnen darf, wenn man sie einfach zusammenpflanzt. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass auch die künstliche Kreuzung nicht so einfach mit Erfolg verbunden ist.
tiarello

tiarello » Antwort #133 am:

Eine mir leider nicht mit Namen bekannte Dentaria-Art erobert unseren Garten ;) Sät sich wunderbar aus im schattigen, lückigen und ziemlich ungepflegten Rasen. Sie bildet auf Dauer umfassende Horste und wandert nicht, wie mach andere Dentaria
Dateianhänge
Dentaria_spec.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #134 am:

hier noch ein weiteres Foto der Art
Dateianhänge
Dentaria__spec.jpg
Antworten