News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher 2008 (Gelesen 18731 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Frühlingsblüher 2008

tiarello » Antwort #135 am:

Eine weitere Dentaria die bei mir wächst ist D. bulbifera. Es reicht eigentlich aus, einige frisch geerntete Achsel-Brutknollen dieser Art im humosen (halb)schattigen Beet auszustreuen und etwas mit Erde zu bedecken, um sie anzusiedeln. Aber sie scheint sich außerdem auch durch Ausläufer auszubreiten. Leider blüht sie wohl erst in etwa zwei Wochen. Am letzten Wochenende fand ich sie bestandsbildend im Kalkbuchenwald zusammen mit Helleborus viridis, Sieben Berge im Leinebergland, wo auch das Foto herstammt.
tiarello

tiarello » Antwort #136 am:

jetzt aber das Foto von Dentaria bulbifera
Dateianhänge
Dentaria_bulbifera.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #137 am:

Das ist ja spannend. Jetzt weiß ich endlich, was ich mir mit den Helleboren aus Bled eingeschleppt habe! Solche Knöllchen habe ich auch schon ausgestreut, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. ::)
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #138 am:

bei meinen dentaria bulbifera zeigen sich auch schon blütenknopsen.deine weiße unbekannte dentaria ist sehr schön 8) ...hattest du mir letztes jahr nicht was davon gegeben oder hatten wir nur darüber gesprochen ? ;D ich habe nämlich noch keine gesichtet im garten.die erste dentaria, die bei mir im garten blüht ist dentaria enneaphyllos. fast gelichzeitig mit der erscheint auch dentaria glandulosa (? nehme ich zumindest an): hier austrieb + aktuelles blütenfoto:[td][galerie pid=26419]Dentaria glandulosaAustrieb[/galerie][/td][td][galerie pid=28542]Dentaria glandulosa[/galerie][/td]
als nächstes sind dann wohl dentaria pentaphyllos + zum schluss dentaria bulbifera dran.
sapere aude
tiarello

tiarello » Antwort #139 am:

Ganz besonders schön ist auch Dentaria kitaibellii, die von der Blütenfarbe Dentaria eneaphyllos ähnelt. Sie hat aber im Gegensatz zu dieser viel stärker gefiederte Blätter. Ich hab sie noch nicht lange, aber sie scheint sich dort sehr wohlzufühlen, wo auch (gelbe) Buschwindröschen Bestände aufbauen.
Dateianhänge
Dentaria_kitaibelii.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #140 am:

Das ist aber schön Knorbs, dass du ein Bild von Dentaria glandulosa zeigst. Die hat bei mir nämlich auch sehr früh geblüht und ich Depp vergaß, ein Foto zu machen. Passt ja prima :)hier noch mal ein Foto von Dentaria eneaphyllos
Dateianhänge
Dentaria__eneaphyllos.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #141 am:

Die habe ich mir auch seinerzeit aus dem Wald geholt für eine "naturbelassene" Stelle im Garten und kürzlich festgestellt, daß sie sich langsam, aber merklich verbreitet.
pumpot

pumpot » Antwort #142 am:

Eine mir leider nicht mit Namen bekannte Dentaria-Art erobert unseren Garten ;) Sät sich wunderbar aus im schattigen, lückigen und ziemlich ungepflegten Rasen. Sie bildet auf Dauer umfassende Horste und wandert nicht, wie mach andere Dentaria
Sie heißt Cardamine waldsteinii, oder auch Dentaria w.
plantaholic
tiarello

tiarello » Antwort #143 am:

...hattest du mir letztes jahr nicht was davon gegeben oder hatten wir nur darüber gesprochen ? ;D ich habe nämlich noch keine gesichtet im garten.
Doch knorbs, ich hatte dir eine geschickt. Müsste eigentlich schon blühen. ;)Meine Dentaria pentaphyllos ist leider noch nicht im bühfähigen Alter. Habe sie trotzdem mal fotografiert.
Dateianhänge
Dentaria_pentaphyllos.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #144 am:

Sie heißt Cardamine waldsteinii, oder auch Dentaria w.
Ja pumpot. Ich glaubte sie auch schon mal identifiziert zu haben. Bis ich 2006 vom Kiekeberg D. waldsteinii mitnahm. Sie war zwar im Grundaufbau entsprechend, aber ganz anders proportioniert. Sehr viel niedriger als meine, fast kriechend, kleinere Blätter, insgesamt kompakter, aber viel größere und dadurch noch auffälligere Blüten. Möglicherweise handelt es sich ja um zwei Varietäten ein und derselben Art.
tiarello

tiarello » Antwort #145 am:

Das ist ja spannend. Jetzt weiß ich endlich, was ich mir mit den Helleboren aus Bled eingeschleppt habe! Solche Knöllchen habe ich auch schon ausgestreut, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. ::)
Eben hellebora. Südalpen sind Dentataria-Hochburgen :)
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #146 am:

Ganz prächtig blüht bei mir zur Zeit eine Tiarella-Hybride:
Dateianhänge
10.4..2008_032_kl..JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #147 am:

und noch mal mit Belaubung:
Dateianhänge
10.4..2008_027kl._Tiarella.JPG
pumpot

pumpot » Antwort #148 am:

Hübsche kleine Sterne über einen langen Zeitraum zaubern Ipheion in ihren verschiedenen Sorten in den Garten.Die altbekannte 'Wisley Blue'.
Dateianhänge
Ipheion_uniflorum_Wisley_Blue_020.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #149 am:

'Froyle Mill' blüht rosaviolett auf und verfärbt sich zu violett.
Dateianhänge
Ipheion_uniflorum_Froyle_Mill_019.jpg
plantaholic
Antworten