Bei solch einer schönen Blüte hätte ich auch gern Geburtstag ...!!

Moderator: AndreasR
Hamburg-Altona, Whz 8a
Naja, hinsichtlich des fehlenden Platzes keine gut Idee...Trotzdem gefällt mir der Gedanke. Vielleicht löst sich das Platzproblem bis dahin ja in Luft auf.zum 30. gibt es 30 neue kamelien. ist doch ein kompromiss ;Ddann kann ich mich demnächst ja auf 24 freuen
Vielleicht solltest du die Frage etwas konkretisieren. ;)Suchst du ein Bild? Willst du wissen, woher du sie bekommen kannst? Willst du wissen wer sie gezüchtet hat?Anbei noch ein Bildchen für alle, die auf diese etwas morbiden blauchstichigen Farben stehen.C.J.black magic wer weiss mehr ???DANKE
Hm, die sieht aber auch besonders aus....Ach, wenn man nur die Möglichkeit hätte, sich alle mal in Natura anzusehen...Für mich ist jedoch die Felicitae oder so ähnlich?????? der Favorit, doch auch da hab ich noch keine Bezugsquelle gefunden. Schöne Träume also.Wünsche allen einen sonnigen Tag....Anbei noch ein Bildchen für alle, die auf diese etwas morbiden blauchstichigen Farben stehen.8)http://www.camelliasrus.com.au/images/c ... Soda.jpgLG und Gute NachtNihlan
hallo oliver!ui, immerhin tröstreichDafür habe ich den Macoboy nicht, weder die alte noch die neue Ausgabe.Ich hatte mir den neuen von Nihlan für zwei Wochen ausgeliehen, ein richtig tolles Buch, läuft für mich in der gleichen Klasse wie das neue von Jennifer Trehane, der "Grand Dame" der Kamelien.
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eigentlich sollte man beide Bücher haben, ausgefallene Sorten sind in beiden vertreten und so manche Hintergrundinformation findet sich entweder nur in dem einen oder in dem anderen Buch. Schön finde ich an dem Macoboy, dass grundsätzlich Angaben zur Herkunft gemacht werden, also welche Eltern oder Sport von XYZ, zumindest wenn es bekannt ist. Dies fehlt bei Jennifer Trehane leider fast immer. Dann fand ich noch interessant, was Mr. Macoboy über 'Anemoniflora' schreibt, der Name 'Waratha' ist die neuseeländische Bezeichnung für diese Sorte und bezieht sich auf die Ähnlichkeit mit einer dort heimischen Protea, die in der Landesprache 'Waratha' genannt wird ... und ich dachte immer es wäre der ursprüngliche japanische Name!? ::)Also heißt sie richtig 'Anemoniflora' und ist vermutlich mit der alten japanischen Sorte 'Benikarako' identisch, die dann Anfang des 19. Jahrhunderts über China nach Europa gebracht und hier dann 'Anemoniflora' genannt wurde. Welch wechselvolle Geschichte so manche Sorte doch mit sich bringt finde ich immer wieder verblüffend!hallo oliver!ui, immerhin tröstreichDafür habe ich den Macoboy nicht, weder die alte noch die neue Ausgabe.Ich hatte mir den neuen von Nihlan für zwei Wochen ausgeliehen, ein richtig tolles Buch, läuft für mich in der gleichen Klasse wie das neue von Jennifer Trehane, der "Grand Dame" der Kamelien.
aber trehane hat doch die aktuelleren oder ausgefalleneren züchtungen im bildprogramm, jedenfalls habe ich das aus den begeisterungsstürmen so herausgelesen..
contenance, meine damen, contenance!ICH werde die federici in unser leben bringen. hach!@julestimmt. es ist die federici, die du meinst. wenn du eine bezugsquelle findest und sie uns nicht verrätst, dann mutiere ich hier zum finalen rumpelstilzchen Vielleicht wirst Du ja vor mir fündig.....
Ich hoffe, dass ich bei den vielen Zitaten nicht durcheinander gekommen bin. Martin, die 'Sunny Side' gefällt mir ausnehmend gut. Kannst du bitte noch ein paar mehr Fotos posten, vielleicht auch ein Ganz-Körper-Foto? Hast du schon einen Eindruck/Vermutung ob sie zu den wüchsigen gehört oder eher verhalten ist?Wie groß sind etwa die Blüten im Durchmesser?Sie sieht ähnlich wie 'Loki Schmidt' aus? Oder ist es keine Vergleich?Danke im voraus für deine Mühe, trudider herr macoboy war der auslöser für meine sunny-side-begeisterung, ich habe ein dreijähriges exemplar seit januar 08, sie hat unzählig viele knospen, blüht sehr zuverlässig und bei der kühle auch recht langanhaltend. für mich zählt sie zu den kamelien mit 'leuchtenden' blüten. dieses 'strahlen' wird durch den hellen blütengrund im zusammenspiel mit den dunkler getönten blatträndern und dem dicken bündel goldgelber staubgefässe hervorgerufen. ich könnte mir vorstellen, das selbst die dunkelste gartenecke durch sunny side aufgehellt wird. als vornehm würde ich sie aber nicht bezeichnen, sie hat nichts distanziert kühles, eher, wenn man einmal poetisch werden darf, hat sie etwas kindlich-heiteres, verspieltes an sich, mit ihr ist man eben auf der sonnenseite:Dlg martin