News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenlieblinge (Gelesen 7301 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosenlieblinge

rorobonn † » Antwort #90 am:

ei, mein garten ist leider definitiv VOLL :-\kann jetzt nur noch ersetzen, wenn eine rose mal verstirbt ::) ;)michelle meilland ist wunder-wunderschön...aber leider wirklich sehr zart vom wuchs...ich halte sie mir im topf auf der terasse...2 von freien haben überlebt ;) nun stehen sie in einem bleigrauen topf zusammen mit der rose delphine, einem schwarzen schlangenbart und ein apar hellen veilchen zusammen: toi toi toi :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #91 am:

ei, mein garten ist leider definitiv VOLL :-\kann jetzt nur noch ersetzen, wenn eine rose mal verstirbt ::) ;)
Bei mir ist es leider auch so, seufz, die einzige die ich eventuell ersetzen werde, ist Wife of Bath, so wirklich schön ist sie nie geworden, aber ich gebe die Hoffnung nie auf ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #92 am:

Aber jetzt mal zurück zum Hauptthema, meine Lieblingsrosen sind, hmm, gut überlegen:SdM (wunderschöne Farbe, ich finde die Blüten einfach sehr edel)Gertrude Jekyll (Wahnsinnsduft und sehr wüchsig)Abraham Darby (Riesenblüten, sehr interessantes Farbspiel)Aber es gäbe noch viele andere, die wirklich schön sind...
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #93 am:

...Die Florence Delattre gehört bei mir erstaunlicherweise zu den am üppigsten und am längsten durchblühendsten unter den modernen Strauchrosen.Und weil sie noch dazu so schön ist und gut duftet: Unbedingt empfehlenswert. :)...
Oh, das hört sich aber gut an... Aber ich müßte dann Madame Bérard in den Kindergarten verpflanzen, damit ich noch Platz habe, das bring ich auch nicht über's Herz. Käme mir vor wie ein Verräter. So als ob Roro seine SdlM in ein Patenbeet setzten müßte... ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #94 am:

never :Dsehr schön finde ich auch eineige moschatas, obwohl sie wohl immer ein paar jährchen brauchen bis sie in fahrt kommen....ich trauere immer noch um meine verstorbene pax: herrlich würziger duft, anmutige blütenform, herrlicher gold-und elfenbein farbeffekt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #95 am:

An rorobonn,wie ist das denn eigentlich mit den alten Sorten und Clematis?Habe so an Staudenclematis gedacht.Frage dich, nachdem du dich als Spezialist für die Alten geoutet hast :D :D gell?LGMäusemaus
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #96 am:

ich und spezialist?????? :o :o :o :o :okicher....höchstens für das ot :Dstaudenclematis finde ich persönlich auch sehr schön....da gibt es einige stahlblaue farben, die einfach wunderbar sind, meine ich (arabellea?)....bei mir wollen sie leider nicht gedeihen:vermutlich nicht sonnig genug :'(aus diesem grund würde ich sie zur bei- bzw unterpflanzung von alten rosen nur bedingt empfehlen: viele sog. alten rosen (vereinfacht ausgedrückt) können ja grosse sträucher bilden...die staudenclematis hingegen zieht ja im winter ein und treibt dann im frühjahr wieder neu aus (oder auch nicht-seufz)...ob das in kombination mit ggf.stacheligen und üppiger werdenen rosen ideal ist???ich bin mir nicht sicher ::)für üppige rosensträucher werden ja eher die clematis der viticella gruppe empfohlen, meine ich, no???...und war mal wieder voll ot: sorry ::)
Annbellis

Annbellis » Antwort #97 am:

Aber ich müßte dann Madame Bérard in den Kindergarten verpflanzen, damit ich noch Platz habe, das bring ich auch nicht über's Herz.
Man soll zu seinen Lieblingen stehen!Ist sowas wie das 11. Gebot. ;D ;D ;DUnd außerdem wächst die Florence nicht so besonders (da wo sie steht, passt mir das sehr gut).Das "üppig" bezog sich auf die Blüte, nicht auf das Wachstum
Antworten