News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2008 (Gelesen 32448 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Hepatica 2008

RosaRot » Antwort #180 am:

H. transsylvanica steht bei mir an einem eher trockenen Südhang, leicht beschattet durch einen Apfelbaum. Dortgeht es ihr seit Jahren prächtig und sie bringt viele Blüten.
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #181 am:

Super. Ich habe ein Quartier mit dunklem Schatten und eins mit lichtem. Die nobilis (in 9er Vierecktöpfen) kommen ins dunkle, die transsylvanica ins helle. Aber getopft wird erst im Sommer. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #182 am:

meine Vermutung also zutreffen, dass die transsylvanicas mehr trocken wollen?!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #183 am:

Dies scheint so zu sein; die nobilis wollen bei mir eigentlich nicht, weil ich ihnen keine Waldatmosphäre bieten kann.Eine H.pyrenaica habe ich recht absonnig und dadurch feuchter stehen, aber vielleicht könnte die auch mit zu der transsylvanica. Weiß das jemand?
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #184 am:

beides Gebirgspflanzen aus Gegenden mit ähnlichen klimatischen Bedingungen würde ich sagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #185 am:

H. transsylvanica hat eine kontinetalen Verbreitung - kalte Winter, trockene warme Sommer - waehrend H. nobilis und auch H. pyrenaica in maritim beeinflussten Bereichen (mit Sommerniederschlaegen) vorkommen.LG tomir
sarastro

sarastro » Antwort #186 am:

Hepatica transsylvanica hat ein ganz anderes Wuchsverhalten als H. nobilis. Sie kommt so richtig in Schwung, wenn sie nicht in Töpfen eingepfercht ist. 'Harvington Beauty' benötigt daher mindestens einen 11cm-Topf, um richtig zu blühen.Im Übrigen habe ich noch nie so richtig schöne, gefülltblühende Topfhepatica gesehen, voll durchwurzelt und dabei gut und reich blühend. Es ist stets eine "Pfriemlerei", was vielleicht zu Versandzwecken vorübergehend machbar ist, aber Qualität bedeutet eigentlich etwas anderes. Und eine gehörige Portion Sand bewirkt auch Wunder, was Durchwurzelung und Wasserführung anbelangt.Eigentlich sollten solche gefülltblühenden Raritäten als kräftige Teilpflanzen verschickt werden, wo der Topf und das Substrat lediglich als "Einschlaghilfe" dienen. In mancher Literatur wird dies auch empfohlen und wir hatten es in den vergangenen Jahren schon einmal über dieses Thema.
pearl

pearl » Antwort #187 am:

wenn ich Töpfe sage meine ich mindestens 25er Tontöpfe, alles andere ist doch irgendwie - ?keineahnung?

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #188 am:

Na ja, ich sehe dies immer aus dem Aspekt des Verkaufs heraus. Da sind übergroße Tontöpfe zwar schön, aber unhandlich und teuer zum Verschicken. Für eine Privatsammlung ist es sicher am besten, alles auszupflanzen.
pearl

pearl » Antwort #189 am:

verstehe ich nicht. Klar meinte ich nicht, dass man 25er Tontöpfe verschicken soll. Aber wieso eine Privatsammlung besser aufgehoben sein soll wenn sie ausgepflanzt ist, das sehe ich nicht ein. Der Garten, den ich jetzt am Haus habe ist völlig ungeeignet um Hepaticas dort unterzubringen. Da ich sie aber in meiner Nähe haben möchte ist die Topfkultur das einzig mögliche. Und enorm erfolgreich.In meinem Wiesengarten habe ich natürlich Hepaticas ausgepflanzt.

— Robert M. Sapolsky
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #190 am:

klein aber fein 8) ...hepatica henryi in der gefüllten pastellrosa form. bei diesem exemplar weisen auch die blätter entgegen der sonst üblichen reingrünen form eine fleckige zeichnung auf.
Dateianhänge
IMG_3540_eHepatica_henryi_pastellrosa_gef.jpg
(53.52 KiB) 111-mal heruntergeladen
sapere aude
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #191 am:

Sehr schön, Knorbs :DWie lange stehen die bei Dir schon draußen? Die letzten beiden Winter waren doch auch bei Euch nicht so heftig oder? Hast Du H. jamatutai auch draußen?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
pumpot

pumpot » Antwort #192 am:

So ein gefülltes henryi könnte mir auch gefallen. :D Spaß beiseite, im Sommer ist es denen bei mir immer zu trocken. Da muß man ständig aufpassen und das wässern nicht vergessen. Und dann sind die so winzig... :-\Auch auf die Gefahr hin, hier wieder jemanden auf den Schlips zu treten, das Siebenbürger Leberblümchen heißt Hepatica transsilvanica. Ständig dieses Y macht einen ganz schwumrig.
plantaholic
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #193 am:

alle meine henryi (normal weiße schale, rosa schale, gefüllte in weiß + rosa) sind im garten, einige schon seit jahren, auch im ziemlich harten winter 05/06. der milde winter, vor allem mit den wärmeren perioden im febr./märz 08 mögen die henryi nicht so. sie treiben dann frühzeitig blüten + der frost killt sie dann. ich hatte einige der gefüllten henryi vor kurzem aus dem garten wieder aufgenommen, weil die zarten pflänzchen der frost aus dem boden gehoben hatte. sind jetzt getopft, ebenso die henryi, die ich diesen winter bekam. habe die töpfe draussen stehen, auch bei dem frost die letzten tage. hat keinerlei spuren hinterlassen. ich würde henryi als ausreichend hart bezeichnen. allerdings habe ich bei den gefüllten festgestellt, dass die blüte nach frosteinwirkung, wenn sich der äußere blütenblattkranz schon geöffnet hat, aber die inneren blütenblättchn noch als knubbel zusammenliegen, sich bei wärme nicht mehr öffnen.ich fürchte gefüllte yamatutai hab ich nicht :( . aber die normalform hält auch unsere winter problemlos aus. ich hab 2 exemplare allerdings gekillt, weil ich es zugelassen hatte, dass tiarella cordifolia sich m²-weise ausbreitete und alles gnadenlos unterdrückte. hab's dafür rausgerissen + der flächenkompostierung zugeführt ;D danke für den hinweis pumpot zu transsilvanica...hab grad bei ipni nachgesehen...in der tat mit "i" statt "y". hab den namen aus dem jelitto übernommen gehabt, bzw. beim googeln finden sich auch viele treffer mt der falschen "y"-schreibweise. vom schlips treten keine spur...ist doch wichtig auf solche fehler hinzuweisen 8) ;)
sapere aude
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #194 am:

Ich habe auch nachgesehen. Meine Software und die Stauden-CD schreiben mit y, die FSS mit i.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten