News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bärlauch (Gelesen 30134 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Bärlauch

elis » Antwort #45 am:

Hallo Galeo !Ich kaufe mir Weißweinessig, fülle ihn in den Ballon und gebe Bärlauch als ganze Blätter rein. Dann lasse ich ihn 3-4 Wochen ziehen, seihe ihn ab und fülle ihn in Flaschen. Fertig. Er schmeckt schön würzig, zum Salat wunderbar.LG Elis.
Dateianhänge
Barlauch0108.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Galeo

Galeo » Antwort #46 am:

Danke Elis, Dein Bärlauch wächst ja prächtig. Bei uns in der Brandenburger sandwüste tut er sich etwas schwer. Besser aber als gar nicht. In den letzten Jahren gibt es ihn auch oft auf Märkten und an türk. Gemüseständen. Hatte mir aus dem Urlaub in Österreich ein paar Zwiebeln zur Weiterverbreitung in unserer Gegend mitgenommen. ein Anzucht aus Samen ist mir nicht gelungen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Susanna

Susanna » Antwort #47 am:

HalloIch verwende Bärlauch als Gemüse gemischt mit Löwenzahn. Evtl. kommt auch der erste Spitzwegerich hinzu.Rezept: Löwenzahn, nur die zartesten Blätter, Bärlauch, Zwiebeln, evtl. noch Knoblauch, Tomaten(eigene oder aus der Dose), Hackfleisch, Brühe, Lorbeerblätter, KEIN Salz, Pfeffer, geriebener Parmesan.Hackfleisch und Zwiebeln andünsten. Getrennt davon zuerst den Löwenzahn und dann den Bärlauch blanchieren. Eine teil des Blanchierwassers auffangen und später zugeben.Löwenzahn und Bärlauch etwas hacken und dann zu den Hackfleisch geben mit Brühe und Wasser angiessen und die Tomaten zugeben. Gewürze nicht vergessen.Das ganze nun gut eine halbe Stund köcheln lassen. Parmesan zugeben und bis zum servieren weiterköcheln.Dazu schmeckt Ciabatta.Das schöne an diesem Gericht ist, es gehört mir ganz alleine. mmh, lecker,schmatz,schmatz....Anstelle des wilden Löwenzahns kann man auch den kultivierten verwenden, schmeckt dann etwas weniger aromatisch.Mahlzeit und leckere Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Tara

Tara » Antwort #48 am:

Susanna, das hört sich lecker an, aber hat das nun eher eine suppige oder eine gemüsige Konsistenz?
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
Susanna

Susanna » Antwort #49 am:

Susanna, das hört sich lecker an, aber hat das nun eher eine suppige oder eine gemüsige Konsistenz?
Hallo TaraSo halb,halb. Weiß auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Nicht wie eine Suppe, die hat viel mehr Brühe. Aber auch nciht wie Gemüse, dafür ist es etwas zu wenig. Vielleicht mach ich morgen schon einen Pott voll, dann gibts ein Bild davon.Liebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Tara

Tara » Antwort #50 am:

Bild wäre fein :)
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
Hobbit04

Hobbit04 » Antwort #51 am:

Hallo,ich habe heute eine Bärlauch-Quiche gemacht - super lecker... Doch in den nächsten Tagen wird mein Bärlauch wohl wieder unter einer Schneedecke verschwinden :-[
Crispa †

Crispa † » Antwort #52 am:

.......mit dem Schnee kannst du recht haben. Du weißt doch:
April April kann machen was er will
Liebe Grüsse Crispa
max.

max. » Antwort #53 am:

linsensuppe mit bärlauchlinsen al dente kochen. salzen, pfeffern, sehr wenig zitronensaft dazu, vom feuer nehmen und eine große menge kleingehackter bärlauchblätter (ohne stiele) und -blütenknospen daruntermischen. reichlich extra-vergine-olivenöl. brot und weißwein dazu fehlen auch nicht. köstlich.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #54 am:

seufz :-\ :D sabber...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Paulownia

Paulownia » Antwort #55 am:

max. linsensuppe mit bärlauch[quote hat geschrieben:
Hört sich sehr gut an Max. Welche Linsen nimmst Du dafür ?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
max.

max. » Antwort #56 am:

ich habe heute die kleinen, braunen berglinsen genommen. beim nächsten mal sind die die ebenso kleinen, aber noch kerniger schmeckenden schwarzen belugalinsen dran. beim übernächsten mal werde ich die mehligeren normallinsen verwenden.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #57 am:

aufhöööööörn, ich hatte heute abend nur ´ne Käsestulle..... :-X!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Luna

Re:Bärlauch-süss-saure Bärlauchknospen

Luna » Antwort #58 am:

300 Gramm Bärlauch-Blütenknospen (45 Stück = ca. 10 Gramm)5 dl Wasser5 dl Apfelessig200 Gramm Zucker1 Esslöffel SalzDie Knospen waschen, gut abtropfen, den Stiel nahe (ca.3 mm) an der Knospe abschneiden, die Knospen in kleine Gläser füllenDas Wasser mit dem Zucker und Salz aufkochen, den Essig beigeben, den Sud in die Gläser geben, verschliessen und bei 90° ca. 30 Minuten sterilisieren.Die Knospen passen zu Käse, Antipasti, zu einem Stück Lamm vom Grill dürfen sie nicht fehlen, nach Lust und Laune verfeinern sie einen Blattsalat
Luna

Luna » Antwort #59 am:

ich habe heute die kleinen, braunen berglinsen genommen. beim nächsten mal sind die die ebenso kleinen, aber noch kerniger schmeckenden schwarzen belugalinsen dran. beim übernächsten mal werde ich die mehligeren normallinsen verwenden.
ich hätte auf die beluga getippt ;) ;D
Antworten