News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendron edgeworthii (Gelesen 11788 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendron edgeworthii
Gratuliere!
Aber warte nur, bis du den köstlichen Duft riechen kannst. Ein Traum!

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
und der Duft hat mich umgeworfen!Einfach mit nichts Anderem zu vergleichen!
:Dzauberhaft - bezaubernd

Ciao
Helga
Helga
Sag ich doch! Lässt jede Rose alt aussehen.
Das Laub sieht auch gut aus!
Was macht den der Edgi von Violatricolor? Der müsste inzwischen doch auch blühen?
Wie groß muß denn der Topf sein für so einen Rhodo? Ich habe keine Vorstellung.
Da er auch epiphytisch wächst ist er recht bescheiden. Bei mir steht die 1,70 hohe Pflanze seit über 15 Jahren in einem 40cm-Tonkübel. Bekommt jedes Jahr eine neue dünne Lage mit Rhodohum und Flüssigdünger.Wichtig ist vor allem ein durchlässiges Substrat und guter Wasserabzug. Der Rhodie verträgt eher mal kurzfristige Trockenheit als zuviel Nässe.
- helga7
Hier (fast) die ganze Pflanze, ich finde es so faszinierend, dass ein 50cm Rhodokind blühen kann. 

Ciao
Helga
Helga
- Violatricolor
Ja, hier bin ich! ;)Ich hatte an einem Strauch zweimal eine einzige Blüte, also noch keinen Büschel an Blüten. Zuerst war ich über diese Grösse sehr erstaunt, und dann über die lange Blütedauer. Sie hat zwar noch nicht diesen starken rosa Ton wie bei Dir, Helga7, aber doch einen kleinen Hauch. Natürlich bin ich mit der Nase dran gegangen und bemerkte einen angenehmen Duft. Es war die erste Einzelblüte, dazu noch kalt ... Aber es sind noch viele Knospen zu erwarten.Sobald die nächste Blüte aufgeht,, mache ich ein Foto und stelle es ein. :)Sehr schön sind Deine Bilder, Helga, und es ist doch immer sehr aufschlussreich, unsere Pflanzen zu vergleichenDas mit dem Wässern habe ich auch gemerkt: er braucht wirklich nicht viel, während sonst ja die Rhodos nie austrocknen sollten.Du schreibst, Fars, dass Du Deinem jährlich eine neue Decke Rhodohum (bekomme ich hier leider nicht!) und Flüssigdünger gibst. Diesen auch nur einmal im Jahr ??LGViolatricolorWas macht den der Edgi von Violatricolor? Der müsste inzwischen doch auch blühen?
Mehrmals während der Blüh- und Austriebsperiode. Also April/Mai.Du schreibst, Fars, dass Du Deinem jährlich eine neue Decke Rhodohum (bekomme ich hier leider nicht!) und Flüssigdünger gibst. Diesen auch nur einmal im Jahr ??
- helga7
Ich glaube, der Rotanteil der Blüten hängt von der Temperatur ab. Meiner hat mit Frostwächter auf +3° überwintert, da war der Knospenansatz rein weiß. Nach dem Rausstellen haben sich die Knospen intensiv rot gefärbt. Bei uns war es bis jetzt immer noch ziemlich kalt, ich denke mehr als +10° hat er im Schatten noch nie zu spüren bekommen.
Ciao
Helga
Helga
- Violatricolor
Vielen Dank für die Info! :)So werde ich es auch jetzt machen, vor allem mit meinen inzwischen 4-jährigen Sämlingen, wovon smirnowii, purdomii, kamtschaticum und rupicola übrig geblieben sind. Ich muss es aber noch einmal kontrollieren, so aus dem Kopf ...., da verliert man manchmal was .Mehrmals während der Blüh- und Austriebsperiode. Also April/Mai.Du schreibst, Fars, dass Du Deinem jährlich eine neue Decke Rhodohum (bekomme ich hier leider nicht!) und Flüssigdünger gibst. Diesen auch nur einmal im Jahr ??

Die haben meine Sämlinge auch schon im Freien ausgehalten. In der Literatur wird berichtet, dass er bis zu -15°C aushalten soll. Aber derartige Angaben sind für den Papierkorb, da viele Faktoren zusammenkommen müssen, damit es passt.Ich hatte mit Sämlingen das Experiment gewagt. Manche sind bei wenigen Minusgraden abgestorbebn andere haben es völlig unbeschadet überstanden. Da sie aus der gleichen Absaat stammten und Selbstbestäubungen waren und zudem nebeneinander standen, habe ich keine Erklärung für die unterschiedliche Winterhärte. Aber derartige Experimente kann man nur mit ausreichendem Pflanzenmaterial machen. Edgi ist und bleibt eine Kübelpflanze, die möglichst frostfrei überwintert werden sollte.