News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hat meine Rose? (Gelesen 1421 mal)
Was hat meine Rose?
Das ist ein Ast meiner Caprice de Meilland.Was sind das für Flecken? Fast alle Teile der Rose sehen so aus.Bei den anderen Rosen haben ich nirgends solche Flecken entdeckt.
-
freiburgbalkon
Re:Was hat meine Rose?
Hallo Bea(te) bin ja noch nicht so lange "Rosist", aber vielleicht ist es Rindenfleckenkrankheit. Schau doch mal da oder hier aus dem Archiv dieser kurze Beitrag.
Ja, das könnte stimmen. Wenn ich aber alles was befallen ist, wegschneide, ist von der Rose nicht mehr viel übrig. 
Die letzten Tage habe ich bei meinen Rosen auch sowas entdeckt.Vielleicht hilft fürs erste giessen mit Silpan oder Biplantol oder was es da noch gibt?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe dieses jahr schon mind. 2 rosen daran verloren...war mit dem rückschnitt sehr radikal...immerhin hat es sich nicht weiter ausgebreitet wohl hoffentlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Biplantol ist ne gute Idee!Wenn ich ich recht erinnere, hatte diese Rose letztes Jahr schon diese Flecken - aber kleiner........Hoffentlich geht sie nicht kaputt, ich mag ihren Duft so gerne!
- rorobonn †
ich drücke dir die daumen...meine spirit of freedom treibt immer noch nicht neu aus....allmählich gebe ich sei bedauernd als verloren anheim 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo Bea,auch wir hatten früher sehr mit der Rindenfleckenkrankheit zu kämpfen. Zum einen sollte man den Standort bzw. Boden verbessern. Wir haben sehr nassen, kalten Lehm. Und dann sollte man nicht zu stickstoffhaltig düngen, damit keine mastigen Triebe entstehen. Heute haben wir kaum noch Probleme, lediglich die La Reine Victoria hat immer mal ein paar Stellen. Generell soll man sie geschneiden, aber wenn die Stellen nicht zu groß sind, kann man dem Trieb erstmal belassen und später entfernen, wenn andere Triebe da sind. Viele Grüße, Piemont.
-
Marion
Macht nichts, Augen zu und durch. Rosen sind ausgesprochen zäh, die treibt wieder aus.Wenn ich aber alles was befallen ist, wegschneide, ist von der Rose nicht mehr viel übrig.
das sagten sich wohl auch eine Horde Rosenfreunde bei einem Gartentreffen, als sie im Garten der Gastgeberin eine Bresche in die Staudenrabatte schlugen um eine Rose kurz und klein zu schneiden und dabei bis unter den Erdboden vorstießen."Ist sich jemand von den Herren bewusst, was er da treibt?"Staunende Gesichter: "Eh, ja, das weckt den Sportsgeist."Die Rose hat es überlebt, ob die Stauden auch ist nicht bekannt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
stauden sind doch eh nur begleitung für rosen...oder?
immerhin sind wir ja im rosarium
(kleiner scherz)