News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Moonlight, Snow Goose, Trier Bobby James oder Girlande d'Amour? (Gelesen 13808 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Moonlight, Snow Goose, Trier oder Girlande d'Amour?

rorobonn † » Antwort #30 am:

hm..beides ginge :Dirgendwie bin ich zur zeit gar nicht so der fan von mit rosen bepflanzten rosenbögen ::) vermutlich darum dachte ich zuerst daran, dass sich die geissschlinge- würde mich auch einmal interessieren zu erfahren woher der name kommt ;) dort sehr schön machen müsste...andereseits ist das laub der lonicera ja sehr dunkel und dicht...dabei wäre ein heller freundlicher...quasi duftiger ;) ton an dieserstelle doch sehr schön
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tapete

Tapete » Antwort #31 am:

Da dieser Bogen in der Nähe des Steintroges steht, und dieser Steintrog wiederum direkt am hässlichen Schuppen, darf es gerne etwas grottig oder verwaldet wirken.Du verstehst jetzt, warum ich dort keine Rose mit auffallenden Blüten haben möchte. Man braucht auch mal etwas Ruhe.Für die Geissschlinge würde sprechen, dass ich ja schon den Schuppen berosen werde.
Tapete

Tapete » Antwort #32 am:

Hier habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem Beides zu sehen ist.Baustelle 08 Rosbogschupp verkl.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #33 am:

hm, ich glaube auch: geisschlinge an bogen, rose sich frei entfalten lassen an schuppen :Dwas meinen die anderen?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Maytime

Maytime » Antwort #34 am:

Hallo Tapete,so neu bin ich hier gar nicht im Forum - ich war nur sehr lange nicht mehr hier. Gleich nach dem Ende des Gardenswebs bin ich hier gewesen, habe mich dann aber bald nur noch direkt mit ein paar wenigen alten Gardenweblern ausgetauscht. Der neue Buchspilz :o hat mich aber wieder zu Euch geführt, um auf dem aktuellen Stand zu sein! Man bekommt ja nichts mit, wenn man sich nicht austauscht. Die Guirlande d'Amour wirkt im Blüteninneren schon gelb. Allein durch die wunderschönen Staubgefäße! Meine Schwiegermutter hat sie einmal in einem Blumenstrauß für die Goldfinch, also für eine gelbe Rose, gehalten, die sie selber im Garten hat. Die Bobbie James habe ich übrigens auch (wir haben wohl den gleichen Rosengeschmack, denn so viele Rosen habe ich gar nicht), aber sie wächst so hoch in einer Trauerweide, das ich ihre Blüten gar nicht mehr von Nahem sehen kann. Doch ich weiß schon noch, dass die Guirlande d'Amour hübscher ist. Es ist eine sehr anmutige, natürliche Rose. Viele Grüße Maytime
Wir neigen alle dazu, uns selbst nach unseren Idealen zu beurteilen - und andere nach ihren Taten.
Harold Nicholsen
Tapete

Tapete » Antwort #35 am:

Hallo Maizeit,das ist sehr bemerkenswert, dass Du trotz Platzmangel eine Bobby James im Garten wachsen hast. Respekt. (Wann ist BJ eigentlich fertig mit Wachsen?).Könnte sein, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben, wobei meine Interessen sehr,sehr weit gestreut sind, was nicht ausschließt, dass es sich bei Dir genauso verhält.Ich lasse zum Beispiel Unkraut wachsen, wenn es neu ist (...), oder wenn es mir gefällt. Unkraut jäten macht mir Spass, weilich mit den Augen direkt über dem Boden bin und alles aus der Asselperspektive sehe und viel dabei entdecke.Ich entschuldige mich auch nicht für meinen vernachlässigten Garten, dennn alles was die Natur hervorbringt, begucke ich mit Neugier. Ich betrachte den Garten als große Spielwiese, Experimentierfeld, bisschen Selbstverwirklichung und diskutiere mit meiner Blödheit, gegen irgendetwas anzukämpfen, was hier nicht erwünscht ist, zum Beispiel Wühlmäuse.Hanz hat den Begriff Blumenkohlrose kreiert. (Leider nicht mehr im Forum?).Wenn die Blüte nicht ihren Körper erdrückt, ist's ok mit Blumenkohl.Warum soll eine Blumenkohlblüte umweltfeindlicher sein, als eine Straße?Aber am meisten faszinierend finde ish die Vielfalt von allem, so dass die Zeit gar nicht ausreicht, alles in vollen Zügen wahrzunehmen, und wenn Pflanzen sich wohlfühlen und prächtig wachsen, schlingen, wuchern, leben.Und natürlich die davon untrennbare Fauna. Ich lege großen Wert darauf, dass alle Käfer ob schädlich oder unschädlich etwas zu fressn kriegen. Und wenn ich drauftrete, haben sie Pech gehabt.Bin ja selbst schließlich auch so eine Art Schädling auf dieser Erde.So, war schön, von Dir zu hören. Jetzt muss ich noch als allernächste Hauptaufgabe herausfinden, ob ich Bobby James pflanze oder Rambling Rector.Am liebsten würde ich glaube ich einen Sämling aus Bobby James ziehen.Habe halt keine eigenen Kinder...Gruß Sabine
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #36 am:

;)ein sympathisches geständnis.. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #37 am:

aber holla!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #38 am:

:D jep
Maytime

Maytime » Antwort #39 am:

Hallo Tapete,als ich die Trauerweide und später die Bobbie James gepflanzt habe, hatte ich noch keinen Platzmangel. Unser Garten ist mit 2480 m² relativ groß und da hat eine Bobbie James schon noch Platz sich auszubreiten. Aber inzwischen sind alle Bäume und Sträucher recht stattlich geworden und der Garten ist 'fertig'. Ich habe immer nur Platz für eine neue Rose oder einen neuen Strauch, wenn ich eine vorhandene Pflanze opfere oder einen Bereich umgestalte. Auch unser Garten ist nicht super gepflegt, aber das gefällt mir, es wirkt romantisch. Besonders der Rasen verdient die Bezeichnung nicht. Er besteht mehr aus Moos und Gänseblümchen.Viele GrüßeUte
Wir neigen alle dazu, uns selbst nach unseren Idealen zu beurteilen - und andere nach ihren Taten.
Harold Nicholsen
Tapete

Tapete » Antwort #40 am:

Maytime,Du tust mir mit Deinem Platzmangel von nur 2480 qm unendlich leid ;DDie Fläche muss aber auch erstmal versorgt werden - ist auch nicht zu unterschätzen.Arbeitskpllegen von mir sind fix und fertig, wenn sie am Wochenende ihr "Handtuch" in Ordnung gebracht haben.Lange Rede kurzer Sinn, ein Plan muss zu Ende gebracht werden:Am Rosenbogen kommt nach langen Überlegungen nach einer Rose gar keine Rose dran, sondern eine Geisschlinge "Hilliana . ::) An den hässlichen Schuppen pflanze ich Bobby James oder Rambling Rector .Bin mir noch nicht so recht über die Unterschiede der Beiden im Klaren.Moonlight und Girlande d'Amour haben sooo schöne Namen, und schwärmende Besitzer in diesem Thread, dass allmählich eine Vision entsteht, wie ich sie nächstes Jahr in mein Bepflanzungsprogramm integrieren könnte. Vielen Dank für's mitplanen! Bin so richtig glücklich mit dem Ergenis.Bild
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #41 am:

rambling rector duftet und hat nicht sooo arge stacheln...bobbie james hat wunderschöne blüten, ist aber eine arger stacheliger blutzolleintreiber...der duft wird nicht so gelobt wie der duft von rambling rector
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #42 am:

Beide blühen in Büscheln. Die Blüten von Bobby James sind viel grösser als die vom Rector.Der Rector bildet aber viele schöne Hagebutten - meiner hat noch welche. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Beate

Beate » Antwort #43 am:

Hagebutten sind tatsächlich immer ein gutes Argument, freundderrosen :).Ich mag den Duft von Bobby schon ganz gern aber das ist Notwehrschnitt bei mir eigentlich immer ein Muss. Ich mag bei den weißen Rambler auch Seagull noch sehr gern :D.
VLG - Beate
Preston

Preston » Antwort #44 am:

Hallo Leute,ich könnte 5-10 Moonlight abgeben. Vielleicht im Tausch gegen Snow Goose? Bitte einfach Mitteilung senden.
Antworten