News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten- und Teichbewohner: Wer kennt sie? (Gelesen 1641 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Garten- und Teichbewohner: Wer kennt sie?

rorobonn † »

Hallo, seit ca. 2 jahren laufen fröhlich Amphibien durch meinen Garten. Der Laich wurde wohl durch Vögel einegschleppt. Ich ferue mcih an Ihnen, bin aber immer überrascht über das unterschiedliche Aussehen...Kann Sie jemand von Euch identifizieren vielleicht sogar?gartenbewohner 1.jpggartenbewohner 1 u 2.jpggartenbewohner 2.jpges gibt noch mind. eine dritte Variante: Eher klein, aber sehr hell, fast ockerfarben gezeichnet :D...und das ganze in der Bonner Innenstadt ;) :Dsmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

Re:Garten- und Teichbewohner: Wer kennt sie?

rorobonn † » Antwort #1 am:

grins...diese frechen mistviecher konnte ich nur fotografieren, weil sie im garteneingang den regen in einem grossen betonmischeimer verbrachten ;) sie wirkten empört als ich ihnen mitteilte, dass ich diesen eimer nun leider selber bräuchte...wer bin ich denn überhaupt auch ;) ;D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Also roro, das sind meines Erachtens alle drei dieselben grünen Frösche, ( die werden noch grün!). SoO farblich kommen sie bei mir momentan auch aus der Erde. Den ganzen Tag und in der Nacht schreit ein Krötenmännchen bei mir am Teich. Na hoffentlich wird der bald erhört...... ;D ;D ;D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Bei eins und zwei würde ich auf Grasfrosch tippen.Die Dritte ist zwar etwas "pockig", aber die Wangenstreifen lassen mich auch zu Grasfrosch tendieren.Nö - ne Kröte wäre "runder" und hätte hinter den Ohren ihre Drüsen"polster" (wie immer die Dinger auch heißen).Es gibt auch Teichfrösche, die grün sind. Aber wann die ihre Farbe wechseln bzw. ob es nicht doch Grasfrösche sein können ... da muß ich erstmal ein paar Bilder studieren ???
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

drücken wir deinem romeo die daumen :D :Dmeine sind leider das ganze jahr in dieser unterschiedlichen tönung unterwegs...bloß bekomme ich sie selten vor die linse dann: sie sind echt fotoscheu wohl ;) ob es an meinen fotografierkünsten liegen mag???? 8) ::) ;D sie sind zum glück eher still: ein sanftes graunen a la "groar"-sanft und lieb und leis und still ;)- erfüllt meinen garten knapp nach dem rückgang des schnees/ frostes :Dschade, dem lästigen mieter würde ich das liebeswerben von fröschen von herzen gönnen (boshaft grins)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

im pöttgen sassen 3 viecher: auf dem einem ersten und zweiten bild sieht man 2 davon (einer ist groß, der andere klein), ..und auf dem letzten nur noch den dritten frosch (?), der aber wohl derselben art angehört wie der, der sich an den grossen roten bruder drückt ;)der grössen und farbunterschied ist schon erheblich: alle dieselben?
thegardener

thegardener » Antwort #6 am:

roro, im Herbst werden die noch mal etwas deutlicher- zumindest habe ich hier einen Grasfrosch gehabt, der im letzten Herbst höchst verärgert über irgendwelche Staudenschnittaktionen war und das auch deutlich kundgetan hat. Ich würde alle drei als Grasfrosch einordnen, die sind sehr variabel und braun, ocker oder wie auch immer ist häufiger als grün. Grüne Frösche sind meistens Teich- oder Seefrösche.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

So - habe gerade nochmal nachgeschaut.Ich bleibe bei: Grasfrosch.Dieser "Höcker" hinten am Rücken sowie der Rallystreifen (leicht erhaben) bekräftigen das ... Grasfrösche sind irgendwie nicht so knochig und ihnen fehlt der "Streifen" rechts und links entlang des Rücksens.Übrigens sind Grasfrösche (wie ich gerade gelesen habe) eine Mischung aus Teich- und Seefrosch, die aber trotzdem fruchtbar ist und sich auch untereinander fortpflanzen kann. Sachen gibts ....
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

pfui aber auch, diese amphibien ;D ;D ;D ;D ;Dwas die für sachen machen? ;)danke euch allen :-) grasfrösche sind es also :D....ist die unterschiedliche grösse altersbedingt oder kreuzungsbedingt????
max.

max. » Antwort #9 am:

@#7grasfrösche sind keine mischlinge.ps: ein mischling ist einer der drei hiesigen wasserfroscharten. welche es ist, ist mir entfallen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Stimmt - da habe ich mich verschrieben.Die Teichfrösche sind diejenigen welchen - stehen zwischen See- und Wasserfrosch
Antworten