News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
duftstauden (Gelesen 5721 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
duftstauden
hi, ihr lieben,die nächste frage heute meinerseits.also, wenn ich jetzt die rose an die eiche pflanze, dann möchte ich ja noch was dazu pflanzen.da ja dort die bank steht, wäre es natürlich toll, wenn es da dann ganz doll duftet.welche duftstauden würdet ihr empfehlen?lieben grußheikeedit: möglichst solche, die sich auch gut teilen lassen - damit ich dann den hügel meines mannes leise, still und heimlich so nach und nach - ihr wißt schon ....

Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:duftstauden
Monarda fistulosa x tetraploid - Rosenmonarde. Der feinste Duft, denn ich kenne, und sehr intensiv.
Hesperis matronalis subsp. candida, die Weiße Nachtviole
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
thegardener
pearl, ist die bei Dir mehrjährig? Mir wurde sie als zweijährig offeriert, allerdings blüht sie heuer das erste Mal, daher frage ich mal vorher nach. Wenn's weiß bleiben soll: die Taglilie "Serena Madonna" hat umwerfenden Lilienduft. In gelb für Frühjahr und Herbst die "Maikönigin" , die duftet nach Jasmin. Beide sind wüchsig genug zum schnellen Teilen...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lilien ist ein gutes Stichwort. 'Casablanca' z.B. duftet sehr stark.@ JulianHesperis matronalis ist tatsächlich 2jährig - aber sie sät sich angeblich willig aus. Ich werde dieses Jahr die Probe aufs Exempel machen
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
... merci schon mal ... :-) ... also, die rosenmonarde werd ich mir in jedem fall holen, ich schätze, gleich mehrmals, nicht nur für unter die eiche, sondern auch noch für den gemüsegarten direkt am haus, und für das beet am steinbiotop .. :-)... den rest muß ich mir noch ergoogeln ... :-)
meine Nachtviole ist mehrjährig bis zu einem gewissen Punkt wenn sie voll entwickelt ist und schier birst vor Rosetten dann samt sie sich allerdings wie wild aus bevor sie sich verabschiedet. Ich bin in den letzten 10 Jahren nie ohne Nachtviolen gewesen.Zu der Rosen Eiche Geschichte passt da noch ein hoher Kübel mit einer weißen Lilie und einer Hosta 'So Sweet'? Die Hosta ist mit weißem Rand und duftet sehr gut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Weißblühender Ziertabak fällt mir noch ein - ist allerdings einjährig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Monarden würde ich nie auf Baumscheiben pflanzen, aber in einiger Entfernung zum Baum schon. Als ich gestern mein Purpurbeet gejätet habe kniete ich in den Monarden und es roch einfach ganz super gut! Eine Belohnung für die Plackerei.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
thegardener
STained Glass sieht ja wirklich toll aus! Meine Hostagärtnerei hat die für 15 € ist das viel?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
.... stimmt, ich sollte beachten, daß da ja eine baumscheibe ist ... ich hab gedanklich die eiche gerade nur noch als deko im kopf .... mirselbstandiestirnklatsch... mit hostas fang ich gar nicht erst an, da hab ich letztes jahr einige gepflanzt, und da warte ich ab, bis die soweit sind, daß ich welche umsetzen kann ... also bitte, gebt mir keine tipps bezüglich hostas, sonst plünder ich unser konto und der urlaub fällt aus. ..... die agastache "blue fortune", wuchert die arg?
die wächst auch nicht auf der Baumscheibe und von der muss man einen größeren Bestand haben, sonst sieht es nicht gut aus.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mich freut immer sehr der Duft von Syringa meyeri "Palibin", ein Strauch natürlich, aber ein ganz niedlicher, klein bleibend und gut zu schneiden.Der weiße Tabak samt sich bei mir immer aus und erscheint dann irgendwo (v.a. in den Kübeln) und überall.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Lilium regale duftet sehr stark und süß:)Galium verum auch, fast wie Honig
lg, Darena