News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühbeet (Gelesen 999 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tollpatsch

Frühbeet

Tollpatsch »

Will Euch Mut machen, trotz kurzem Schneeregen habe ich meine Vitaminkiste geöffnet.von links..-Möhren, Salat, Kolrabi /Thaisalat, Kolrabi / Eissalat,Kolrabi / Eissalat, rote Zwiebel (Spitzen), Kolrabi, Salat u. Knoblauch, Möhren....lecker oder nicht ?hzl.vitaminkiste.JPG
Zuschauerin

Re:Frühbeet

Zuschauerin » Antwort #1 am:

Oh, du hast ja wirklich ein Riesen-Sortiment da drin. Machst du das schon länger so? Habe mir auch vor einer Woche ein kleines Frühbeet gekauft und bepflanzt, nach 4 Blumenkohlpflanzen, 2 Salaten und 2 Kohlrabi ging mir der Platz aus.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

Will Euch Mut machen, trotz kurzem Schneeregen habe ich meine Vitaminkiste geöffnet.von links..-Möhren, Salat, Kolrabi /Thaisalat, Kolrabi / Eissalat,Kolrabi / Eissalat, rote Zwiebel (Spitzen), Kolrabi, Salat u. Knoblauch, Möhren....lecker oder nicht ?hzl.vitaminkiste.JPG
dein salat sieht ja schon toll aus :D hast du den selbst gesät oder pflänzchen gekauft? wenn gesät, wann?ich hab "nur" ein paar salatpflänzchen, ein paar radieschen und rote melde zum vorziehen im frühbeet. mir ging dann auch schnell der platz aus.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #3 am:

Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich auch ein beheizb. GWH habe.Aber Mischkultur, betreibe ich seit Jahren im Frühbeet und Freiland mit Erfolg - Größe 120 X 180Wir mischen auch Setzlinge in den Salat, weil immer zu viele da sind,aber von jedem anderen ein Blättchen dazu, sieht gut aus und schmeckt auch noch.hzl.
Landfrau

Landfrau » Antwort #4 am:

Von wegen wenig Platz: es gibt eine Gemüsebaumethode, die sich square-foot-gardening (SQF) nennt. Dabei zieht man alles in Kisten von ca. 40 cm Kantenlänge, gern auch aufgeständerte Kisten. Zwar reizt mich das derzeit nicht, ich liebe eine gewisse Großzügigkeit, wie einjährige Blumen zwischen den gemüsereihen, viel Mulch und barfuß auf dem beet herumzulaufen (erst ab Ende Mai ;-)).Aber die Propagandisten dieser Methode ziehen damit einiges an gemüse auf minimaler Fläche, bei großer Bedrängnis der Pflanzen und geringem Ressourcenaufwand (Gießen mit der Kaffeetasse). Ich kann mir gut vorstellen, dass man vorgerücktem Alter daran viel Freude hat, da man wenig Körperkraft benötigt und wenig Platz, dennoch seine Eigenproduktion nicht aufzugeben braucht.Naja, mein Frühbeet erinnerte mich, als ich es bepflanzt hatte, auch ans SQF. Im Freiland würde ich allen Pflanzen das 3 - 4 fache an Fläche zugestehen. Aber Frühbeet ist ja nur fürs allererste Gemüse, danach wird richtig gegärtnert, im Garten, nicht in der Kiste :-)Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Antworten