News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterschied Viola alba zu V.odorata Alba (Gelesen 999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Unterschied Viola alba zu V.odorata Alba
Ich hab ein Veilchen, das weiß blüht und möchte gerne wissen, ob es sich um das V. alba oder V.odrata Alba handelt. Wer kann mir weiterhelfen?Laurin
Re:Unterschied Viola alba zu V.odorata Alba
Hallo Laurin, im folgenden Link findest Du das Gesuchte:www.floraweb.de/pflanzenarten/artensteckbriefe.htmlVG Hortus
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
V. alba: Laubblattspreite meist spitz, 1-1,5x so lang wie breit, Laubblattstiel der Sommerblätter mit waagrecht abstehenden, 0,5-1,2 mm langen Haaren, Ausläufer im ersten Jahr blühend, Nebenblätter der Laubblätter 4-8x so lang wie breitV. odorata: Laubblattspreite meist abgerundet, 0,8-1,2x so lang wie breit, Laubblattstiel der Sommerblätter mit rückwärts anliegenden, 0,2-0,4 mm langen Haaren, Ausläufer nicht im ersten Jahr blühend, Nebenblätter der Laubblätter 1-4x so lang wie breitAußerdem duftet V. odorata viel stärker.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
das war maln Satz, Grasmuck. Und hilfreich! Genau die Frage stellt sich mir jetzt auch. Ich werde sie ergründen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ pearl falsch, es waren drei Sätze. Den dritten Satz fand ich am besten und werde die Bestimmung damit mal versuchen.
Liebe Grüsse Crispa
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Danke Grasmuck, dann muss es die Viola alba sein.Laurin