News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenmarkt im BoGa Berlin (Gelesen 16256 mal)
Staudenmarkt im BoGa Berlin
Hi,kann es sein, dass diese Veranstaltung hier noch nicht angekündigt wurde? Habe eben auf die Schnelle nichts gesehen. Also:Heute, Sonntag, 06.04.2008 findet im Botanischen Garten Berlin der Frühjahrsstaudenmarkt statt. Diesmal nur ein Tag (sonst waren es zwei). Tja, ist jetzt etwas kurzfristig: wer kommt? Braucht noch jemand Tomatenpflanzen, die ich dorthin mitbringen könnte? Hat jemand Paprikapflanzen übrig? Sonstiges?Grüße,Robert
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!



Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Ein paar haben sich geoutet, schön, sie kennengelernt zu haben!Fünf Stunden reine Fahrtzeit, da ist Berlin doch auch wieder nicht so weit weg. ::)War jedenfalls Mitternacht zuhause.Ein super, super Markt, wo einfach alles stimmt. Bequem zu erreichen, sehr übersichtlich, sehr weitläufig, ein bekannter und guter Botanischer Garten gleich mit zum Besichtigen, durchwegs nette Leute und ein riesiges Pflanzenangebot, welches sich durchaus mit Kiekeberg messen kann, wenn es nicht noch umfangreicher ist! Nur waschechte Berliner Pflanzen trifft man leider immer seltener.



Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Ich war leider doch erst eine halbe Stunde vor Schluss dort und bin nur einmal drübergesprintet. Hier hatte sich ja niemand gemeldet, und außerdem: wäre ich in Ruhe dort langgelaufen hätte ich doch noch Pflanzen gekauft, für die ich keinerlei Platz habe. So sind es nur ein paar Saatkartoffeln geworden, und ich habe ein Ausstellungsstück geschenkt bekommen: zwei Australische Marienkäfer gegen Wollläuse.
Tomaten kannst du auch außerhalb des Staudenmarktes haben, Zwerggarten. Sarastro, du warst als Aussteller dort? Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob der Markt für Aussteller noch attraktiv ist, weil es diesmal nur ein Tag war. (Oder war das im Frühjahr immer so?)Ich denke, es ist wirklich eine außerordentlich schöne Veranstaltung, mit wunderbarer Umgebung, recht abwechslungsreich (auch der nicht weit entfernt ansässige Trekkingladen Globetrotter war dort vertreten, ebenso 'Manufaktum', und Kinder konnten professionell angeseilt, in die riesigen alten Buchen hoch.)Kulinarisch gäbe es meiner Meinung nach noch einigen Entwicklungsbedarf. Bitte nicht die üblichen Bratwurst- und Crepe-Stände wie auf Weihnachts- und Jahrmärkten, aber ein Stand mit Stieleis, ein Stand mit Quarkbällchen und das doch etwas abgestaubte Cafe bei den Tropenhäusern finde ich doch etwas wenig.Grüße,Robert

-
- Beiträge: 5451
- Registriert: 12. Dez 2003, 23:29
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Achja? Ich fands andere Jahre spannenderEin super, super Markt, wo einfach alles stimmt. Bequem zu erreichen, sehr übersichtlich, sehr weitläufig, ein bekannter und guter Botanischer Garten gleich mit zum Besichtigen, durchwegs nette Leute und ein riesiges Pflanzenangebot, welches sich durchaus mit Kiekeberg messen kann, wenn es nicht noch umfangreicher ist!

Es wird immer wieder Frühling
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Tatsächlich? Mit australischen Marienkäfern hätte ich dich über kurz oder lang zuschmeißen können. Daß noch jemand mit diesem lästigen Einwanderer Geschäfte macht, hätte ich nicht gedacht.Hier ein Bildchen, wie eine australische Marienkäferlarve eine heimische Marienkäferlarve tötet...zwei Australische Marienkäfer gegen Wollläuse.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Ja, im Frühjahr ist immer nur ein Tag Staudenmarkt, im September sind es zwei.Kulinarischer Höhepunkt war vor einigen Jahren mal ein Stand der Flammkuchen anbot, den ganzen Tag standen dort Menschenmengen an (inkl. meines GG...Sarastro, du warst als Aussteller dort? Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob der Markt für Aussteller noch attraktiv ist, weil es diesmal nur ein Tag war. (Oder war das im Frühjahr immer so?)...Kulinarisch gäbe es meiner Meinung nach noch einigen Entwicklungsbedarf. Bitte nicht die üblichen Bratwurst- und Crepe-Stände wie auf Weihnachts- und Jahrmärkten, aber ein Stand mit Stieleis, ein Stand mit Quarkbällchen und das doch etwas abgestaubte Cafe bei den Tropenhäusern finde ich doch etwas wenig.Grüße,Robert


Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Manche Stände waren gut besucht und hatten am Abend nicht mehr allzu viel für die Rückfahrt einzupacken, aber einige taten mir doch leid. Da gab es z.B. einen Stand mit Kakteen/Sukkulenten, der war so gut wie gar nicht besucht. Und ziemlich gegenüber einer mit Steingartenpflänzchen, der packte abends auch seine fast vollen Kisten zusammen. :-\Insgesamt empfand ich es doch auch so, dass weniger Pflanzen gekauft wurden. Wenn ich da an andere Jahre denke, wo einem pausenlos die Helferlein mit vollen Schubkarren um die Beine wuselten, um den Leuten ihre "Beute" zum Auto zu bringen.Achja? Ich fands andere Jahre spannenderEin super, super Markt, wo einfach alles stimmt. Bequem zu erreichen, sehr übersichtlich, sehr weitläufig, ein bekannter und guter Botanischer Garten gleich mit zum Besichtigen, durchwegs nette Leute und ein riesiges Pflanzenangebot, welches sich durchaus mit Kiekeberg messen kann, wenn es nicht noch umfangreicher ist!.Haben die Leute denn dann doch noch gekauft??
- oile
- Beiträge: 32072
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Aber Robert, eine halbe Stunde vor Ende kannst Du doch nicht mehr viel erwarten.Ich habe mich sehr gefreut, Sarastro endlich "in echt" zu treffen, habe mein kleines Budget bis auf den letzten Groschen ausgereizt (aber eben nur ein kleines Budget zur Verfügung gehabtKulinarisch gäbe es meiner Meinung nach noch einigen Entwicklungsbedarf. Bitte nicht die üblichen Bratwurst- und Crepe-Stände wie auf Weihnachts- und Jahrmärkten, aber ein Stand mit Stieleis, ein Stand mit Quarkbällchen und das doch etwas abgestaubte Cafe bei den Tropenhäusern finde ich doch etwas wenig.


Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Es war für mich vom Gesamterlös im Vergleich zu anderen Märkten eher mittelprächtig, für einen Tag gesehen aber super. Wäre gut, wenn es in Hinkunft 2 Tage dauerte.Sonnenschein, hättest du ein noch größeres Angebot erwartet? Wenn ich so einen Pflanzenmarkt mit anderen, eher popeligen Gartentagen vergleiche, da kommen mir die Tränen.
Hier in Berlin kann sich der echte Pflanzenfreak doch voll eindecken oder sich zumindest die Augen füttern. Ich war das letzte Mal als Anbieter vor rund 5 Jahren da, aber da war es nicht halb so doll. Also Berlin kann sich locker mit Freising, Hannover-Stadtpark oder Kiekeberg messen. Und ihr hättet die Polen erleben sollen, wie die sich auf die Gustostückchen stürzten!Der einzige Unterschied war, dass es über eine Stunde dauerte, bis die Käufer endlich von Nord nach Süd zu mir kamen. Denn vom Südeingang kamen offenbar eher weniger.Stimmt, es gab vom Verkauf her unter den Kollegen voll die Unterschiede. Ich hatte ja am Abend nicht die Zeit, viel herumzuschauen, aber bis zur Hälfte konnte ich mir ein wenig Überblick verschaffen. Es war aber immer dasselbe. Diejenigen, welche kaum Blühendes hatten, mit Buntbildetiketten gartencentermäßig operierten oder lieblos aufbauten, die hatten schlechte Karten. Die anderen verkauften fast alle gut. Ein Lob daher dem Berliner Publikum!

Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
ach, was wär ich gerne dabei gewesen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Hallo, ich war am Wochenende in Berlin und habe auch den Staudenmarktbesucht. Ich war am Stand von Herrn Hoffmann, hätte mich gerne etwas mit ihm unterhalten, aber da war immer viel Betrieb.Auch Päonien und anderes habe ich mir natürlich angesehen. Nur kaufen konnte ichleider nichts -oder Gott sei Dank?- weil wir (meine Schwester und ich) mit demFlieger in Berlin waren. Ich hätte mich gerne noch länger dort aufgehalten, aber meine Schwester ist nicht so ein Gartenfreak, aber für ein paar Stunden hats gereicht. Ich war fasziniert von der Vielfalt an manchen Ständen.
- RosaRot
- Beiträge: 17844
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Pearl, ich war auch nicht da, wegen gewisser pekuniärer Mangelerscheinungen,(nur zum gucken lohnt sich nicht
) aber es gibt ja auch einen Herbst-Staudenmarkt im BoGa und der geht über zwei Tage und dann ist hoffentlich schönes Wetter...

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Ihr macht mich neugierig. Vielleicht komme ich im Herbst auch einmal - zum gucken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Staudenmanig, mach das mal!
Aber vorsicht: gegen mittag wird es knallvoll... @ oile: wie schade, dass ich dich übersehen habe!
aber es war auch wieder mal echt stressig - ich hatte erst eine ehemalige kollegin und dann gleichzeitig zwei nur locker miteinander bekannte freundespaare, von denen eines einen gutschein einlösen durfte, als begleitung...

