News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Käfer in Blüte an faulenden Narzissenstengeln (Gelesen 2704 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Käfer in Blüte an faulenden Narzissenstengeln

pidiwidi »

Hallo,habe bei der Forumssuche nichts passendes finden können:ich habe einige Narzissenstengel die weggefault sind. Eigentlich denke ich, dass kam durch den nochmal hereinbrechenden Frost über Ostern. Aber in der Blüte tummeln sich duzende kleiner schwarzer Käfer die flugfähig sind. Trinken die nur Nektar und sind quasi "Nützlinge" oder sind es doch "böse Buben"?Hab ein paar Bilder in Picasa:BildDanke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Orchidee

Re:Käfer in Blüte an faulenden Narzissenstengeln

Orchidee » Antwort #1 am:

Bei mir sitzen auch überall schon wieder die Rapsglanzkäfer.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Das sind Rapsglanzkäfer. Die Fäule wird nicht durch diese Tierchen verursacht. Gelb zieht sie magisch an. Zum einen sind diese Käfer ein kosmetisches Problem und zum anderen zerknabbern sie die Blüten.Dass sie in diesem Jahr so zeitig auftreten hat mich auch schon verwundert. Sonst kommen sie immer erst, wenn der Raps reift und sie nichts besseres zu fressen finden.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #3 am:

Kann man gegen die denn keine Gen-Narzissen pflanzen?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #4 am:

Danke für die Antworten. Bis jetzt haben sie noch keine Löcher gefressen. :) Anders als der Malvenrüssler der mir die Stockrosen durchsiebt :'(pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Kann man gegen die denn keine Gen-Narzissen pflanzen?
Keine schlechte Idee. Übrigens ist die Rapsglanzkäferplage (ein schönes Wort!) ein Produkt der intensiven Landwirtschaft. Die Viecher sind so lange mit Pyrethroiden bekämpft wurden, bis sie Resistenzen entwickelt haben. Und jetzt vermehren sie sich wie blöd.
Banane

Banane » Antwort #6 am:

Hallo Staudenmanig
Die Fäule wird nicht durch diese Tierchen verursacht. Gelb zieht sie magisch an. Zum einen sind diese Käfer ein kosmetisches Problem und zum anderen zerknabbern sie die Blüten.
so sicher bin ich mir da nicht mehr. Ich habe sehr viele Zitruspflanzen, die nach dem Überwintern - z. großen Teil blühend - auf meiner Terrasse und im Garten verteilt stehen. Der Grundfarbton der Blüten ist weiß, Staubblätter und Pollen sind gelb.Der Massenbefall mit diesen Käfern trat bei meinen Pflanzen erstmals vor etwa 5 Jahren auf. An Zitrusblüten fressen sie wohl die Nektardrüsen an der Blütenbasis an. Nach meinen Beobachtungen fallen viele Blüten und daraus entstehende Früchte bei einer Größe von etwa einem Zentimeter mit Symptomen von Welkepilzen ab. Unter der Lupe kann man die Spuren der Fraßtätigkeit an den abgefallenen Früchten gut erkennen.Einen Rat zur Bekämpfung dieser Käfer habe ich aber nicht.lGBanane
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Einen Rat zur Bekämpfung dieser Käfer habe ich aber nicht.
Die Narzissenstängel kippen von den Käferlein nicht um. Den Hauptschaden richten sie im Raps durch das Abfressen der Knospen an. Analog werden sie maximal die Narzissenblüten zersausen.Eine Bekämpfung bekommen derzeit nicht mal die Bauern hin. Das ist ja das eigentliche Problem.
Banane

Banane » Antwort #8 am:

Die Narzissenstängel kippen von den Käferlein nicht um.
M i t h o h e r W a h r s c h e i n l i c h k e i t stimmt das. S i c h e r weiß ich das aber erst, wenn ich es selbst geprüft habe oder belegbare Untersuchungen dazu vorliegen.lGBanane
Antworten