News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe! Pflaumenbaum oder als Hochstämmchen gesucht! (Gelesen 14379 mal)
Moderator: cydorian
Re:Hilfe! Pflaumenbaum oder als Hochstämmchen gesucht!
Nix für Ungut, aber zeitweise haben sich hier einige wie im Kindergarten aufgeführt
Glaube kaum das sich Gartenfrau nach dieser "Diskussion" noch melden wird. Sicher, sie hat die falschen Begriffe verwendet. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil !Schon nach dem zweiten Beitrag von ihr war doch klar was sie haben möchte. Keine Zwetschge sondern eine Pflaume.Sorten wurden ganz aktuell hier genannt:http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... .htmKeinen Hochstamm und keine Spindel. Maximale Baumhöhe bei 4 m. Kronenansatz bei ca. (!) 1 m und eine eher schmale Wuchsform.Und sei es durch Schnitt. Und wenn dieser nicht "fachgerecht" durchgeführt wird. Was soll's ? Dann lernt man (sie) es halt dadurch, das sie sich damit auseinander setzt. Oder sind "euch" alle Gaben und Kenntnisse in die Wiege gelegt worden ? Mein Tip an Landfrau: Suche Dir eine Obstbaumschule in deiner Näheoder auch eine welche versendet (z.B. Obstbaumschule Kiefer) !Sage was Du möchtest und lasse Dich beraten. Erste Infos hast Du ja nun bekommen. Zur Unterlagendiskussion schmeiße ich mal noch "Wavit" in die Runde und folgenden zwei Links:http://www.cdb-rootstocks.com/deutsch/p ... ng=deViele GrüßeAndreas

klar, andreas, und du bist der Kindergartenleiter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Obstgehölz-Fan
;DNachdem nun meine Chipstüte leer ist und ich mich königlich über Eure Beiträge amüsiert habe, noch ein paar Hilfen: Isch glaube die Frage, welche universal-Unterlage C5 sei, ist noch nicht beantwortet:Hier handelt es sich um 5 Liter C ontainerware *ggg*Abschliessend möchte auch ich als gelernter Obstbauer noch meinen Senf zur Unterlagenwahl bei "Hochstämmchen" beitragen: Natürlich kann ich durch mehr oder weniger aufwändiges Aufasten aus jedem schwächer wachsendem Busch oder Halbstamm einen Hochstamm machen - eben genau mit dem Vorteil, dass dieser Hochstamm aufgrund der Unterlagenwahl und dem großen Verlust von Assimilationsfläche dadurch noch kleiner in der Krone bleibt als er evtl. sonst sein würde - ideal für kleinste Gärten. KLar ist das mit Aufwand wie viel Schnitt und Bindemaßnahmen verbunden - aber es geht :-) Also Tip für die Fragestellerin (Was Gartenfrau, oder?
):Kauf Die einen Busch oder anderes kleinwüchsiges und schneide alle unteren Äste bis zur gewünschten Stammhöhe weg (Sofern der Busch schon hoch genug ist
)

- Gartenfrau
Hallo Ihr alle und vielen Dank, daß Ihr hier so angeregt über meine Fragestellung diskutiert!;DAlso Tip für die Fragestellerin (Was Gartenfrau, oder?):Kauf Die einen Busch oder anderes kleinwüchsiges und schneide alle unteren Äste bis zur gewünschten Stammhöhe weg (Sofern der Busch schon hoch genug ist
)

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Schön daß Du Dich nochmal gemeldet hast :)Ich bin gespannt was Du in der Baumschule Neues erfährst.Bitte berichte doch mal wie es Dir ergangen ist.Viel Glück.
Liebe Grüße Elke